Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 10. Mai 2024, 07:34:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale  (Gelesen 9028 mal)

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67

Habe heute ein Zwischenbescheid aus Köln erhalten. Ausdem geht hervor, dass ich abgelehnt wurde. Desweiteren steht dort, dass dies jedoch noch keine endgültige Entscheidung sei, und man sich vorhielt, bis zum Ende des Bewerberjahres mir doch noch eine Einladung nach Köln zuschicken. Falls "das Bewerberaufkommen im Laufe des Einstellungsjahres anders verlaufen [sollte] als prognostiziert" (Zitat aus dem Schreiben). Was glaubt ihr wie stehen die Chancen dafür ?
War schon bissel entäuscht, immerhin meinte der Wehrdienstberater, mit meinem 2,2er Durchschnitt hätte ich gute Chancen  :-[

/Edit
Ach noch ne kurze Frage. In wieweit fließt EUF aus der Musterung mit in die Entscheidung ein? War damals eher mittelmäßig, da ich noch nicht den Gedanken hatte mich als Offizier zu bewerben, und ich den Test eher auf die Leichte Schulter nahm.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 17:36:58 von Thriller89 »
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #1 am: 24. Januar 2007, 18:03:50 »

He ho!

Oh wow du wurdest mit 2,2 abgelehnt? Ich glaube dann hat dein Lebenslauf nicht so ganz überzeugt. Es tut mir leid, aber gegen Ende der Bewerbungsfrist, sieht es immer schlecht aus, da sich da dann die meisten bewerben. Zu Anfang hat man oftmals noch bessere Chancen. Kann aber sein, das die die sich noch bewerben einen schlechteren Lebenslauf als du haben und das du dann doch noch eingeladen wirst. Aber die Chance ist ehrlich gesagt gering.

Was das EUF anbelangt, kann ich dir nicht viel sagen. Aber da das EUF ja eigentlich eher ein Test ist um herauszufinden für welche Funktion du geeignet bist, könnte ich mir denken das es zum Teil auch angeschaut wird, aber nicht so wichtig ist, da du ja an der OPZ vollkommen unabhängig nochmal darauf geprüft werden würdest.
^^Bin mir an dieser Stelle aber nicht sicher, das ist reine Spekulation.

Gruß Aleya
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #2 am: 25. Januar 2007, 02:20:05 »

EUF wird stark in die Entscheidung mit einbezogen - dementsprechend könnte die "nicht Einladung" auf die EUF zurückzuführen sein.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

publius

  • Gast
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #3 am: 25. Januar 2007, 15:01:43 »

korrekt.EUF bei der Auswahl der Bewrber mitentscheidend, daher wohl die Absage...  :o
Gespeichert

DJ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 16:23:11 »

Als was hast du dich denn beworben?
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #5 am: 26. Januar 2007, 16:41:29 »

Als Offizier im Heer (als Alternative SKB angekreuzt). Bei den Verwendungswünschen hab ich Fallschirmjäger, Jäger, Nachschubtruppe(wegen BWL Studium) angegeben.
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #6 am: 29. Januar 2007, 22:05:24 »

He ho!

Hm, da hast du dir ja nicht gerade die leichtesten, bzw. unbeliebtesten Verwendungen rausgesucht..
ich denke das hat auch ein wenig mit reingespielt, da sich auf solche Verwendungen sowieso sehr viele bewerben.

Gruß Aleya
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #7 am: 30. Januar 2007, 19:14:38 »

Der Wehrdienstberater meinte, die von der OPZ würden mir nähere Informationen zu der Absage geben. Und zwar sagten diese mir, dass der Zeugnisnotedurchschnitt und der EUF im direkten Vordergrund steht - abgesehen von den übrigen freien Plätzen in der jeweils gewünschten Verwendung/Studium. Er sagte mir sogar, dass der Tauglichkeitsgrad (T2) in keiner Weise in die Entscheidung miteinfließe, was gleichzeitig die Frage von "Grimvandago " in dem Thema "Chancen in der Offizierslaufbahn" endgültig beantworten sollte.  

Damit hab ich mir wohl mit dem EUF selber nen Loch gegraben. Mal sehen was wird...
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #8 am: 16. April 2007, 16:11:55 »

Grüße,

melde mich bezüglich dieses Themas mal wieder zu Wort. Hab vor einigen Tagen ein Schreiben bekommen, laut dem ich doch noch nach Köln eingeladen werde.  :o War sehr überrascht, denn schließlich hieß es, dass ich spätestens bis zum 1. April eine Antwort erhalten würde, insofern sich doch noch was ändert. (siehe posting oben)
Jungs, ich bin so was von glücklich, dass glaubt ihr gar nicht!  ;D :)

Naja, aber noch steht die eigentliche Hürde an. Die 3 Testtage beginnen am 29. Mai. Ist eigentlich ne ziemlich knappe Sache, oder? Immerhin beginnt ja schon 30 Tage später der Wehrdienst für die Offiziersanwärter. Aber mir solls recht sein. :)

Hab mir übrigens noch Bücher von Hesse/Schrader zugelegt. ("Testtraining 2000plus"; "Testtraining Polizei und Feuerweher"; "Der Testknacker") Jedoch muss ich sagen, dass die enthaltenen Aufgaben das Anforderungsniveau der EUF nur selten übersteigen. Dabei heißt es doch, in Köln wird alles schwieriger. Ich überlege somit, die Bücher wieder zurück zu geben. Gibt es Lektüre, die auf das Niveau der OPZ oder sogar gezielt auf die OPZ zugeschnitten ist?

Grüße
Andreas

« Letzte Änderung: 16. April 2007, 16:15:16 von Thriller89 »
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #9 am: 16. April 2007, 16:20:34 »

He ho!
Ist eigentlich ne ziemlich knappe Sache, oder?
Was soll daran knapp sein?

Immerhin beginnt ja schon 30 Tage später der Wehrdienst für die Offiziersanwärter. Aber mir solls recht sein. :)
Es heißt AGA -.-

Dabei heißt es doch, in Köln wird alles schwieriger. Ich überlege somit, die Bücher wieder zurück zu geben. Gibt es Lektüre, die auf das Niveau der OPZ oder sogar gezielt auf die OPZ zugeschnitten ist?
Ich kenn den EUF nicht, aber schwierig war Köln nun wirklich nicht. Und ich war komplett unvorbereitet da.

Gruß Aleya
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #10 am: 16. April 2007, 17:04:40 »

Ist eigentlich ne ziemlich knappe Sache, oder?
Was soll daran knapp sein?

Kam mir son bissel vor, da ich immerhin 2 Wochen nach dem Termin, bei dem es hieß spästens am 1. April,  immerhin noch Post bekommen habe. Aber is ja auch wurscht nu ;)

Immerhin beginnt ja schon 30 Tage später der Wehrdienst für die Offiziersanwärter. Aber mir solls recht sein. :)
Es heißt AGA -.-

Ich war immer der Meinung der Wehrdienst würde auch die (logischer Weise am anfangstehende) Allgemeine Grundausbildung beinhalten..


Dabei heißt es doch, in Köln wird alles schwieriger. Ich überlege somit, die Bücher wieder zurück zu geben. Gibt es Lektüre, die auf das Niveau der OPZ oder sogar gezielt auf die OPZ zugeschnitten ist?
Ich kenn den EUF nicht, aber schwierig war Köln nun wirklich nicht. Und ich war komplett unvorbereitet da.

Vergleich deine Aussage von eben mal mit dem Post von dir aus einem anderen Topic.

He ho!
Wie schwierig ist dieser Eignungstest bei der Musterung?
Ganz ehrlich, wenn du Angst/Sorge vor dem EUF hat würde ich dir die Offzlaufbahn nicht empfehlen, da die Tests in Köln doch deutlich schwerer sind. Der EUF bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf Allgemeinwissen, wohingegen bei der OPZ doch schon einiges spezielleres gefragt wird.

Gruß Aleya

Fällt dir was auf?


Also will ichs mal mit deinen Worten formulieren. Kennt ihr Lektüre für Vorbereitung auf die (Computer-)Aufgaben der OPZ, "da die Tests in Köln doch deutlich schwerer sind", als die der EUF, welcher leider mit dem Anforderungsniveau der genannten Bücher fast übereinzustimmen scheint.

Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 17:08:13 von Thriller89 »
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #11 am: 16. April 2007, 18:23:39 »

He ho!
Ich war immer der Meinung der Wehrdienst würde auch die (logischer Weise am anfangstehende) Allgemeine Grundausbildung beinhalten..
Klar nur ist die Frage ob du Wehrdienst machst oder Soldat bist. Kann sein das es für dich das gleiche ist. Wäre mir aber ehrlich gesagt neu. Denn Wehrdienst ist die Ausübung einer Wehrpflicht. Als Offz hast du dich aber freiwillig gemeldet.


Fällt dir was auf?
Ich formuliere es extra für dich um :) Ich halte die gesamten Einstellungstest der Bundeswehr für einen Witz. Daraus resultiert, das der EUF zwar ein Test ist der ein gewisses Niveau verlangt und der Test der OPZ entsprechend der Laufbahn ein höheres Niveau. Was aber nicht heißt das er SCHWER ist, nur weil eben dieser Niveau oder Schwierigkeitsunterschied zwischen diesen beiden besteht ;) Besser?

Gruß Aleya

PS: Daraus resultierend. Nein ich kenne kein Buch, darum brauch ich hier wohl nix mehr zu schreiben ;D
« Letzte Änderung: 16. April 2007, 18:25:23 von Lady Aleya X »
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 19:53:55 »

Hey gut, einigen wir beide uns darauf ;)

Trotzdem hab ich von Leuten im Inet als auch im "echten Leben" gehört, dass die (Computer-)Tests bei der OPZ teilweise recht happig sind. Gibt es von den anderen Usern hier im Forum noch ähnliche Meinungen? Wie hat sich der Rest von euch auf die Computertests vorbereitet?
Denn ich muss sagen ich bewege mich ungern völlig blind in ein neues Terrain.  Grade da ich die Chance durchzufallen soweit es geht minimieren will, da mir recht viel an der ganzen Sache liegt.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #13 am: 16. April 2007, 19:56:07 »

He ho!

Also happig kann der Mathetest sein. Aber wenn du ein gutes Grundkursniveau hast (2) dann ist auch der zu schaffen. Ansonsten kann das aber sehr eng werden. Auf den könntest/solltest du dich dann vielleicht vorbereiten (Kopfrechnen von schweren Aufgaben) Ist aber auch schaffbar.
So, nun schweige ich aber wirklich ;D

Gruß Aleya
Gespeichert

Thriller89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re: Zwischenbescheid aus der Offizierbewerberprüfzentrale
« Antwort #14 am: 16. April 2007, 22:19:15 »

Will hier mal ne Aufgabe aus dem Teil "Absurde Schlussfolgerungen" zum besten geben.
(Testraining 2000plus - Hesse/schrader)

Irgendwie kommt mein Gehirn hierbei nicht weiter ;D

Alle Professoren sind Fliegen.
Alle Fliegen können tauchen.

1. Wer tauchen kann, ist ein Professor
2. Alle Fliegen sind Professoren
3. Alle Professoren können tauchen
4. Wer nicht tauchen kann, ist kein Professor
5. Einige Fliegen sind Professoren
6. Wer nicht tauchen kann, ist keine Fliege
7. Jeder Professor ist eine Fliege
8. Jede Fliege kann tauchen

--> a) stimmt; b) stimmt nicht

Lösung:

zu 1.: b)
zu 2.: b)
zu 3.: a)
zu 4.: b)
zu 5.: a)
zu 6.: a)
zu 7.: a)
zu 8.: a)


Bei mir scheiterts bei Viertens. Dem zufolge soll die Aussage "Wer nicht tauchen kann, ist kein Professor" nicht stimmen. Aber das steht doch allein schon im Widerspruch mit Drittens. "Alle Professoren können tauchen" - "stimmt". Es heißt also  ALLE Professoren können tauchen. Wer folglich nicht tauchen kann, kann auch kein Professor sein. Demzufolge müsste Viertens stimmen. Tut es aber laut Buch nicht.

Was sagt ihr dazu? ;D

P.S: Ich hoffe sone verrückten Aufgaben kommen nicht in Köln dran  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de