Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Mai 2024, 14:16:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Achilles12
« am: 07. Juni 2022, 23:40:11 »

Super, danke für die Info.
Autor: Ralf
« am: 06. Juni 2022, 18:37:14 »

EloKa gehört auch zu MilNW, also könnte es auch ein ZgFhr-DP sein.
Aufgrund eines Werdegangs kann man niemals auf eine eine Ebene des DP schließen, dafür gibt es jede Menge Verwendungsmöglichkeiten. In den Verwendungsaufbaukonzepten sind auch in den Schaubildern die unterschiedlichen Ebenen aufgezeichnet.
Autor: Achilles12
« am: 06. Juni 2022, 17:01:41 »


Zitat
NachrWesLw:
Der Werdegang MilNW Lw umfasst Verwendungen im Militärischen Nachrichtenwesen in den Teilbereichen Nachrichtenmanagement (NachrMgmt), Aufklärung (Aufkl), Militärische Sicherheit (MilSichh) sowie im Bereich Führung und Planung MilNW. Dem Werdegang MilNW Lw zugeordnete Dienstposten sind in den MilOrgBer (Lw, Heer, SKB, SanDst), in den ZivOrgBer (IUD, AIN), im BMVg, in der NATO, EU, VN, aber auch im Militärischen Abschirmdienst (MAD) und im Amt für Militärkunde (AMK) ausgebracht. Dem Teilbereich NachrMgmt sind die OffzTrD in den Teileinheiten S2-Nachrichten, Lagebearbeiter
oder Analysten im MilNW, im Informationsbedarfsmanagement (IRM & CM) und im Intel-Support für das Joint Targeting zugeordnet. Die Aufkl umfasst die Luftbildoffiziere Optik/Infrarot und Radar (LB
Offz Opt/IR / LB Offz Radar), Feldnachrichtenoffiziere (FeldnachrOffz) sowie die Elektronischen Kampfführungsoffiziere Streitkräfte (EloKaOffz SK). Dem Teilbereich MilSichh sind zugeordnet die
MilNW Offz SK mit der Zusatzqualifikation Bearbeiter MilSichh (TESSOC) und im Bereich Absicherung/ Abschirmung beim MAD eingesetzte Offiziere.

Dazu habe ich eine kurze Frage:

Ist man als MilNW-Offizier, der in einem EloKa-Btl eingesetzt wird, automatisch im Führungsstab (bzw. FGG 2) des Bataillons tätig oder ggf. auch auf Zug-/Kompanieebene aktiv?
Autor: Ryuuma
« am: 03. August 2018, 17:29:21 »

Dann muss hier aber auch nicht auf Mr. Duden gespielt werden, wenn für einen Moment nicht auf die Rechtschreibung oder Grammatik geachtet wird.
Mir ist durchaus bewusst, dass Praktika die Mehrzahl ist und das interessiert jetzt wen solange der Bedeutungsgehalt sinngemäß vermittelt wird? Richtig, niemanden. Es geht darum, dass den Leuten geholfen wird. Also bitte zurück zum Topic, wenn überhaupt von Nöten, sonst werden sich hier sowieso die entsprechenden Moderatoren zu Wort melden.

Die Fragen des TE wurden weitestgehend beantwortet. Hier noch ein paar Fakten zum Thema Praktika an der UniBw in München.

Die Fachbereiche Charlie und Delta (Wirtschafts- und Geisteswissenschaftliche Studiengänge) haben in jedem ihrer Studiengänge, mindestens im ersten und zweiten Studienjahr, jeweils ein Pflichtpraktikum von mindestens vier Wochen aufwärts.
Die Fachbereiche Alpha und Bravo (Technik/IT etc.) haben nur teilweise Pflichtpraktika, welche unter anderem auch nur relativ kurz gehalten sind. (Wenige Wochen)
Manche sind sogar nur freiwilligen Praktika, die allerdings zusätzliche ECTS geben können. (Nur minimal, 2 Punkte oder so ;-))
Jedoch haben die Studierenden der beiden Fachbereiche dementsprechend ein verpflichtendes Praktikum vor der Studienzeit zu absolvieren.

Zur UniHH kann ich nichts viel sagen. Die technischen Studiengänge sind überwiegend in München angesiedelt. Daher gehe ich davon aus, dass in Hamburg so gut wie jeder einzelne Studiengang ein Pflichtpraktikum von mehreren Wochen mit sich ziehen wird.
Mit einem Psychologiestudium wird Ihnen mit Sicherheit, während der vorlesungsfreien Zeit, genug Zeit für ein Truppenpraktikum zur Verfügung stehen.

Ihre ursprüngliche Frage habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag beantwortet. Des Weiteren wünsche ich Ihnen viel Erfolg und wenn sie wirklich so verzweifelt sind, dann rufen Sie bei mal bei Ihrem Einplaner an. Der wird Ihnen bestimmt auch das ein oder andere nette Wort mitgeben können. Hierbei jedoch direkt ein Tipp: Verlassen Sie sich nicht auf irgendwelche Versprechungen, die nicht verschriftlicht wurden :-)

Autor: KlausP
« am: 03. August 2018, 15:47:00 »

@KlausP es heißt Studierenden. Wenn klugscheißen, dann richtig klugscheißen. ;)

Wollen Sie jetzt mit mir hier "rumgendern"? Da können Sie lange warten, dass ich mich an solchem Schwachsinn beteilige.
Autor: Haudegen
« am: 03. August 2018, 15:44:12 »

@KlausP es heißt Studierenden. Wenn klugscheißen, dann richtig klugscheißen. ;)
Autor: KlausP
« am: 03. August 2018, 13:28:30 »

Einmal schon, aber nicht immer wieder.  ;)
Autor: Ceeya
« am: 03. August 2018, 13:23:26 »

Kann passieren.^^ ;D
Autor: KlausP
« am: 03. August 2018, 13:20:32 »

Der Plural von "Praktikum" ist immer noch "Praktika" - völlig ohne "s"!

https://www.duden.de/rechtschreibung/Praktikum

Und sowas von Studenten ...  ::)
Autor: Ceeya
« am: 03. August 2018, 13:13:13 »

Eine Gegenfrage, um Missverständnisse zu vermeiden: Gibt es überhaupt Studiengänge die Pflichtpraktikas "in der Truppe" besitzen? Ich kenne im Moment nämlich nur, dass alle Praktikas gemäß einiger Professoren zivil durchgeführt werden.

Studiengänge (B.Sc.) die überhaupt keine Pflichtpraktikas besitzen, sind tatsächlich fast nur die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer: Wirtschaftsinformatik, BWL und VWL. Auch im Fach Engineering Science: Defence Systems finde ich im Modulhandbuch nichts in Richtung Internship oder Practical Training.

Die Masterstudiengänge sind stark individuell. Da gibt es immer mindestens ein Modul, dass ein Praktikum besitzt.


Autor: Andi
« am: 03. August 2018, 12:37:03 »

Scheint auf den ersten Blick zu stimmen. Bei BWL Gibt es nur eine Master-Vertiefungsrichtung die ein Pflichtpraktium im Ausland hat und bei VWL finde ich auf die Schnelle gar nichts. Danke.

Gruß Andi
Autor: dunstig
« am: 03. August 2018, 12:28:44 »

Ohne die Modulhandbücher aus dem Kopf zu kennen, würde ich nach meinem letzten Kenntnisstand unter anderem auf die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer in HH tippen.
Autor: Andi
« am: 03. August 2018, 11:31:34 »

Nicht alle Studiengänge beinhalten ein Pflichtpraktikum.

Welcher denn nicht?
Autor: Ceeya
« am: 03. August 2018, 09:44:26 »

Man hat nicht nur die Zeit, man hat sogar die Pflicht dazu - Praktika sind durchaus akademische Anteile des Studiums - und als Psychologiestudent und Offizier/Offizieranwärter kann man die durchaus in entsprechend nachrichtendienstlich geprägten Bereichen der Bundeswehr machen - wenn eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorliegt.

Gruß Andi
Nicht alle Studiengänge beinhalten ein Pflichtpraktikum. Einige Studiengänge lassen es auch nicht zu ein freiwilliges Praktikum anstreben zu können, da sich nirgendwo ein Zeitslot finden lässt, je nachdem wie gut/schlecht man durch die Prüfungen kommt.
Autor: Andi
« am: 02. August 2018, 12:57:46 »

Man hat nicht nur die Zeit, man hat sogar die Pflicht dazu - Praktika sind durchaus akademische Anteile des Studiums - und als Psychologiestudent und Offizier/Offizieranwärter kann man die durchaus in entsprechend nachrichtendienstlich geprägten Bereichen der Bundeswehr machen - wenn eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung vorliegt.

Gruß Andi
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de