Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 22:31:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: BW-1978
« am: 13. November 2006, 16:22:03 »

@ rakart

Dass Unteroffiziere keine "offizielle" Jahrgangsbezeichnung führen, könnte imho damit zusammenhängen, dass ca. 3 - 4 mal im Jahr Unteroffizierlehrgänge stattfinden.

Ende der 70er Jahre, als ich meinen Dienst in der BW leistete, hatte man noch unterschieden zwischen:

- UA-Vorausbildung (DANACH bekam man die "UA-Schulterklappen")
- Uffz-Grundlehrgang

so weit ich weiß, hat sich das ja inzwischen geändert. BTW: Mein DZE ist bereits 20 Jahre her, so dass ich u. U. die heutigen Gepflogenheiten nicht präsent habe.

"Meine ersten BW-Sporen" hatte ich auch im Holy Gral der Panzerei, Munster, in der 4./PzBtl 334 bekommen (ATB: Ladeschütze Leopard 1)

MfG

Lothar

PS: Gäbe es bei den Uffzen auch eine Einteilung nach Jahrgängen, müsste es bei mir wahrscheinlich 1979/IV heißen, weil ich im 4. Quartal 1979 meinen Uffz-Lehrgang in Sonthofen (SFJg/StDst) gemacht habe.
Autor: Bobo
« am: 13. Juni 2006, 16:00:25 »

Er ist erst kürzlich auf dieses unsere herrliche Forum gestoßen!
Möööönsch! ;)
Autor: cyntex
« am: 07. Juni 2006, 08:28:05 »

Hey Kameraden,

habe schon länger meine Einplaung, bin aber erst heute auf diese Seite gestoßen...

http://www.oas-munster.de.vu/

Ich habe mit einem zukünftigen Kameraden diese Seite auf die Beine gestellt...schaut doch mal vorbei
-> Für Anregungen, ideen und vorschläge sind wir jeder zeit offen

bis dann


du bist erst jetzt auf die Seite gestoßen, aber hast sie mit aufgebaut? ^^
Autor: Marcus
« am: 29. Mai 2006, 11:50:28 »

Hey Kameraden,

habe schon länger meine Einplaung, bin aber erst heute auf diese Seite gestoßen...

http://www.oas-munster.de.vu/

Ich habe mit einem zukünftigen Kameraden diese Seite auf die Beine gestellt...schaut doch mal vorbei
-> Für Anregungen, ideen und vorschläge sind wir jeder zeit offen

bis dann
Autor: Janxmaster1
« am: 25. Mai 2006, 19:42:17 »

Munster ist eigentlich ein Dorf und man kennt viele... ;D
Autor: Nighthawk
« am: 25. Mai 2006, 17:26:23 »

Zu spät! Wurde gestern vereidigt...  ;D

Woher bekommst du eigetnlich die infos?
Autor: Janxmaster1
« am: 21. Mai 2006, 19:50:15 »

Vereidigung nun doch in der Kaserne in Verbindung mit einem Familientag!
Autor: Corporal-Hicks
« am: 04. Mai 2006, 20:37:09 »

Hallo

ich hab auch heut mein Bescheit bekommen. Ich komm auch nach Munster.

Komme aus Halle in Sachsen-Anhalt. Hab Elektrotechnik bei der Instandsetzungstruppe.
Ich hab allerdings noch nen Fliegertest vor mir. Deshalb is das noch nicht so sicher.

Gruß Micha

Autor: cyntex
« am: 04. Mai 2006, 01:49:37 »

und das versuchskarnickelgefühl hab ich auch, seit ich den artikel im netz gelesen hab...

seh ich kein problem bei.. die werden den teufel tun und den ersten durchlauf in den satz setzen.. denke das hat für uns eher vorteile.
Autor: Nighthawk
« am: 24. März 2006, 22:42:58 »

Ich bin mal gespannt, was die mir als momentaner Gruppenführer in der AGA noch neues erzählen wollen...

und das versuchskarnickelgefühl hab ich auch, seit ich den artikel im netz gelesen hab...
Autor: Marc
« am: 21. März 2006, 16:49:30 »

Bist du im mom in der Truppe?

Leider nein, bin seit Juli '05 raus und studiere z.Z.
Autor: Bobo
« am: 21. März 2006, 16:22:46 »

Zitat
Meine Vermutung geht aber stark Richtung komplette AGA wiederholen, da die 6 Monate anscheinend als 1 Lehrgang gewertet werden und man alle OAs auf einem Ausbildungstand haben will.
Das fürchte ich auch.
Bist du im mom in der Truppe?
Autor: Marc
« am: 20. März 2006, 16:03:37 »

Das Versuchskarnickelgefühl wird sich noch lange halten, ihr seid halt die ersten "neuen" OAs.  Was bin ich froh, dass ich frühestens nächstes Jahr wieder dabei bin. ;)
Welche ATNs man nach den 6 Monaten hat, weiß wohl auch noch keiner, oder?

Hat einer noch was anderes zu bieten?
Hilfsausbilder in einer anderen AGA-Kp oder truppengattungsspezifische SGA (unwahrscheinlich, aber ich geb die Hoffnung nicht auf). Meine Vermutung geht aber stark Richtung komplette AGA wiederholen, da die 6 Monate anscheinend als 1 Lehrgang gewertet werden und man alle OAs auf einem Ausbildungstand haben will.
Autor: Bobo
« am: 20. März 2006, 15:43:15 »

Ja Marc, das siehst du ganz richtig! Das geht mir irgendwie jetzt schon auf den Sack. Ständig werd ich gefragt:" Ja wie? Musst du die ganze Aga Scheiße nochmal machen?"

Und ich antworte dann immer so präzises Zeug wie:" Jo, nö... vielleicht... öhm.... naja so teilweise... mal schaun..."  >:(

Also da gäbs ja bis jetzt
  • Volle AGA wiederholen (halte ich für bullshit)
  • AGA ja, aber als stellv GrpFhr (auch bullshit... OG und Hauptfeld leiten ne Gruppe... naja)
  • einige Ausbildungsinhalte wiederholen, man munkelte von Ausbildungszügen... aber das fällt ja nun doch weg, wie im Artikel gesehen...
Hat einer noch was anderes zu bieten?

Ich hoffe einfach, dass sich bis zum 3.7. irgendwer für irgendetwas entschieden hat...

Und da isses wieder, dieses Versuchskarnickelgefühl...  :-X
Autor: cyntex
« am: 20. März 2006, 14:20:02 »

Sehe ich's richtig, dass die Bw immer noch nicht weiß, was mit den Wiedereinstellern / Laufbahnwechslern passiert? Geht zumindest aus dem Artikel nicht hervor.

mhm ja, wenn dann nur indirekt.. wenn es quasi keine seperate AGA mehr gibt, wirst du den kompletten 6-monatigen Lehrgang mitmachen, wie alle anderen auch. warum da explizit 'Ungediente' steht, versteh ich dann allerdings auch nicht.. frag doch mal den WDB..

Beste Grüße
Erik
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de