Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:45:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Simon
« am: 18. März 2005, 15:52:54 »

Die Moeglichkeit mit abgeschlossenem Studium als Offizier eingestellt zuw erden besteht unabhaengig von einer evtl. Laufbahn als Reserveoffizier (d.h. Sie koennten sogar ungedient sein). Ob eine Einstellung mit Englisch und Geschichte moeglich ist weiß ich nicht, da dann einfach mal direkt beim Personalamt in Köln nachfragen (so eine solche Aussage ueber die Jahre hinweg in die Zukunft ueberhaupt Sinn macht).

mfg,
Simon
Autor: Luftwaffe666
« am: 18. März 2005, 09:50:18 »

Hallo,

ich studiere in Köln gerade Geschichte und Englisch, möchte aber ab Juli Reserveoffizier (SaZ 2, TSK: Lw, Flugabwehr) werden. Ich wollte eigentlich gleich Truppenoffizier werden, habe aber keinen Studienplatz in den Fächern bekommen die ich studieren wollte (Geschichte, Politik oder Sozialwissenschaften). Da ich aber auch nicht Offizier OHNE Studium werden wollte, dachte ich das ich erstmal Reservist werde und mein Studium an einer zivilen Uni absolviere. Meine Frage ist aber ob ich dann auch aktiver Offizier werden kann wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, und ob ich überhaupt mit meinen Studiengängen (beide auf Magister) dann überhaupt bei der Bw angenommen werde? Weiß nämlich das eher technische Studiengänge bevorzugt werden. Kann mir da einer weiterhelfen?
Autor: Fitsch
« am: 15. März 2005, 15:56:10 »

beim Heer findet der ULRes (Unteroffizierslehrgang der Reserve) an den Truppenschulen des Heeres statt.

Einfach mal im Forum stöbern, dort wurde schon einiges geschrieben.

Feldwebel d.R. Lehrgänge finden auch statt.
Wie, wo, wann, wie lang kann ich allerdings nicht sagen.

Z. Teil prüfen die MobTrpTeile ihre FwAnwärter selber ..

Horrido
Autor: mintal05
« am: 15. März 2005, 14:56:13 »

und wie sieht die laufbahn eines Reserve Feldwebel a.d.W. aus?
weisst du das zufällig auch?
Autor: snitch
« am: 15. März 2005, 14:53:07 »

Ja diese Möglichkeit gibt es. Lehrgang dauert 4 Wochen und findet an der USLw in Appen statt.
Autor: mintal05
« am: 15. März 2005, 14:37:43 »

Hi,
Ich habe heute eine Absage aus Bedarfsgründen erhalten.
Weiß jemand ob es auch die Möglichkeit eines Reserve Unteroffiziers a.d.W gibt?
Autor: Jayjo2004
« am: 03. März 2005, 15:18:53 »

Hi,
mal eine Frage in die Runde:
Wer von euch hat sich als ROA a.d.W. in diesem Jahr beworben? Hat von euch jemand schon eine Antwort?
Seit Anfang Januar habe ich nichts mehr gehört....
Autor: Zottel
« am: 01. März 2005, 16:49:06 »

Na, wohl nicht richtig gelesen??

2te mal:  ;) Siehe  Leistungskatalog <- das ist klickbar!!!!
Autor: Jayjo2004
« am: 01. März 2005, 16:16:05 »

HI,
Danke für euche Infos!

Ich interessiere mich am meisten ja auch für die Lehrgänge bzw. Ich will wieder ins Gelände zurück...
leider habe ich durch euch erfahren,dass man wohl viel mehr im Hörsaal als im Wald sitzt!
Gibt es dennoch irgendwo im Internet eine Tabelle in der aufgeschlüsselt ist wieviel ein ROA a.d.W. erhält?

das wäre der Hammer!
Horrido

P.S. grüsse an alle Feldjäger
Autor: Fitsch
« am: 01. März 2005, 14:08:07 »

sofort nachdem mich mein Arbeitgeber gehen lässt ....  :P :P ::) :P :P
Autor: Kobold
« am: 01. März 2005, 13:15:18 »

Fitsch (Einsatzreserve  8)  )

Und, wann geht´s das erste Mal in den Einsatz?  ;D

Kobold (beurlaubt bis 10/2008  8) )
Autor: Fitsch
« am: 01. März 2005, 10:33:07 »

ROA-s sind im Normalfall nicht MobVerplant.
Sie haben nur einen Betreuungstruppenteil. (nicht verwechseln)

Aber man übt ja nicht wegen des Geldes  ;D ;D

Horrido
Fitsch (Einsatzreserve  8)  )
Autor: Zottel
« am: 01. März 2005, 10:25:28 »

es zählen alle jemals abgeleisteten WÜbTage.

Wenn du ausschließlich so übst wie auf dem Ablaufplan, bekommst, mit dem Truppenpraktikum nach dem Teil I, den LZ.

Vergiss aber nicht die Leistung nach dem Unterhaltsicherunggesetz vom Sozialamt, diese stellt den Hauptsatz dein Einkünfte während einer WÜb - der Antrag ist der Einberufung beigefügt.

Siehe Leistungskatalog
Autor: Jayjo2004
« am: 01. März 2005, 09:48:53 »

Danke ihr beiden! Jetzt habe ich wieder einiges gelernt ;-)

Ich Habe Post vom PersAmt bekommen! Darin steht folgendes:

Zulassung als ROA: Eignungswehrübung (12Tage)
Bef. zum FJ: ReserveOffzLehrgang Teil 1 (12Tage)
                    Truppenpraktikum (12Tage)
Bef. zum F: ReserveOffzlehrgang 2 (12)
                   Truppenpraktikum (12)
Beef. zum L:  Truppenpraktikum (19)
                      Menschenführung im Einsatz (5)

Da dies ja jeweils 24 Tage sind, müsste es doch demnach nach den ersten 24 Tagen den Zuschlag geben, oder zählt die Eignungwehrübung auch dazu?

MFG jul
Autor: Zottel
« am: 01. März 2005, 09:03:28 »



die Aussage mit dem "freiwillig verpflichtet" bezog sich wohl auf die verpflichtung als EInsatzreservist, also tatsaechlich die verpflichtung in 3 Jahren mindestens 72 Tage zu ueben.



mfg,
Simon


In diesem Fall nicht, da dies für Einsatzreservisten (hier Mannschaften) nochmals extra geregelt ist.
Wie diese Art der "Freiwilligen Dienstleitung" formal begründet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist auch keine Mindest-Tage-Zahl gefordert.
Ich vermute, diese Regelung betrifft, sich um eine Wehrübung-"reizende", Manschaften und "DP-Jäger" ;).

@Jayjo2004
Wenn man ROA wird, ist man nicht mehr in der Laufbahngruppe der Mannschaften!! Und hier wird ausdrücklich von Laufbahngruppe und nicht von Dienstgradgruppe gesprochen.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de