Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 12:13:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: DominicF
« am: 11. Juli 2017, 23:23:39 »

Ganz oft ist ja bei DVag "Uniform" oder "angemessene Zivilkleidung" angekreuzt

Oh und dann darf man keine Uniform tragen, wenn "Zivil" angekreuzt ist?
Nein, das meinte ich anders... nicht das Eine oder das Andere sondern Beides angekreuzt. ZB  - Infoabend. Oder (weitere) Einkleidung.

Ach so, dann hab ich's jetzt verstanden.
Nein ich habe damals zum DZE (lang ist's her) bei der Auskleidung alles abgegeben, nur meine Selbsteinkleidersachen habe ich noch. Da die aber weder Staub angesetzt noch Mottenlöcher haben denke ich, sie sind noch tragbar.
Autor: Exberliner
« am: 11. Juli 2017, 18:42:52 »

Ganz oft ist ja bei DVag "Uniform" oder "angemessene Zivilkleidung" angekreuzt

Oh und dann darf man keine Uniform tragen, wenn "Zivil" angekreuzt ist?


Nein, das meinte ich anders... nicht das Eine oder das Andere sondern Beides angekreuzt. ZB  - Infoabend. Oder (weitere) Einkleidung.
Autor: DominicF
« am: 11. Juli 2017, 09:34:56 »

"Einzeln" sind DVags z. B. für persönliche Vorstellungen oder Einzeltermine.

Ja so ist es.
Autor: F_K
« am: 10. Juli 2017, 20:10:47 »

Üblicherweise, gerade in der Freiwilligen Reservisten Arbeit, werden viele (50 bis 100) Res zu einer Veranstaltung zugezogen (z. B. Schiessen, Aus- und Weiterbildung, usw.).

"Einzeln" sind DVags z. B. für persönliche Vorstellungen oder Einzeltermine.
Autor: DominicF
« am: 10. Juli 2017, 19:32:41 »

@ TE:
Scheint ja eine Einzel DVag zu sein - sprich mit dem Einladenden.

Gibts auch Sammel DVag?
Ja, das ist wohl nur für mich ganz allein. Bin schon sehr gespannt wie's wird.
Autor: F_K
« am: 10. Juli 2017, 18:33:54 »

"..ganz oft"?

Selber noch nie gehabt - und nur als Ausnahme gesehen (also ganz selten).

@ TE:
Scheint ja eine Einzel DVag zu sein - sprich mit dem Einladenden.
Autor: DominicF
« am: 10. Juli 2017, 18:09:43 »

Ganz oft ist ja bei DVag "Uniform" oder "angemessene Zivilkleidung" angekreuzt

Oh und dann darf man keine Uniform tragen, wenn "Zivil" angekreuzt ist?
Autor: Exberliner
« am: 10. Juli 2017, 15:19:37 »

Ganz oft ist ja bei DVag "Uniform" oder "angemessene Zivilkleidung" angekreuzt
Autor: DominicF
« am: 10. Juli 2017, 15:03:49 »

Wenn die Zeit noch reicht, vorher einkleiden lassen mit Teilesatz Reservist?

Nein, reicht nicht mehr. Bin außerdem vorher im Urlaub. Hab ja meine Selbsteinkleider-Sachen noch im Schrank. Wird schon passen, ist ja nur eintägig.

Trotzdem euch allen vielen Dank für die Hinweise.
Autor: schlammtreiber
« am: 10. Juli 2017, 14:27:46 »

Wenn die Zeit noch reicht, vorher einkleiden lassen mit Teilesatz Reservist?
Autor: DominicF
« am: 10. Juli 2017, 14:26:50 »

Die Anzugart ist auf der Zuziehung zur DVag festgelegt - wenn da "Dienstanzug" steht wäre es sicherlich nicht zweckmäßig im "Pullover" anzureisen - da diese Abwandlung nicht für Dienstreisen vorgesehen ist.

Das nag so sein, wenn mir jedoch nach etlichen Jahren die graue Jacke nicht mehr passt, bleibt mir gar nichts anderes übrig. Alternativ bliebe noch einfach Diensthemd kurzer Arm.
Soviel Eigenständigkeit maße ich mir jetzt mal an :)
Autor: F_K
« am: 10. Juli 2017, 13:09:06 »

Die Anzugart ist auf der Zuziehung zur DVag festgelegt - wenn da "Dienstanzug" steht wäre es sicherlich nicht zweckmäßig im "Pullover" anzureisen - da diese Abwandlung nicht für Dienstreisen vorgesehen ist.
Autor: DominicF
« am: 10. Juli 2017, 12:30:26 »

Einfach hinfahren, Fahrtkostenantrag ausfüllen, wieder heimfahren.
Uniform darfst Du auch bei An- und Abreise tragen, während der DVAG bist Du Soldat mit allen Rechten und Pflichten.

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann muss ich ja bis dahin noch meine graue Kutte rauskramen, hoffentlich passt die noch. In grün hab ich leider nichts mehr. Aber Pullover reicht ja sicher auch (?)...
Und zum Friseur vorher wäre wohl nötig, sonst sieht man gleich so nach Reservist aus.
Autor: schlammtreiber
« am: 10. Juli 2017, 11:46:15 »

Wehrübungen habe ich früher schon einige gemacht, aber DVag noch nie. Könnte mir jemand in wenigen Worten erklären, worin sich das unterscheidet? Wehrsold gibts ja bei einer DVag anscheinend nicht

Richtig, Sold oder RDL-Prämie oder Verdienstausfall oder oder oder gibt es nicht, kurz gesagt: man wird nicht bezahlt  ;)

Zitat
Wie ist es mit Fahrtkosten, Essen, UTV

Fahrtkosten, Verpflegung, Arzt ist alles "inklusive", keine Sorge.

Zitat
Muss ich das auch meiner Krankenkasse melden?


Nein, musst Du nicht.

Einfach hinfahren, Fahrtkostenantrag ausfüllen, wieder heimfahren.
Uniform darfst Du auch bei An- und Abreise tragen, während der DVAG bist Du Soldat mit allen Rechten und Pflichten.
Autor: DominicF
« am: 10. Juli 2017, 11:28:02 »

Hallo Kameraden,

ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist, aber bei der Suche habe ich nichts passenderes gefunden.

Also, ich soll demnächst eine eintägige DVag machen, man sagte mir, dass die Zuziehung jetzt vorbereitet wird.
Darum mine ganz naive Frage: Was ist denn eine DVag und wie unterscheidet sie sich von einer Wehrübung (heisst jetzt glaube ich Reservedienstleistung?) ??

Wehrübungen habe ich früher schon einige gemacht, aber DVag noch nie. Könnte mir jemand in wenigen Worten erklären, worin sich das unterscheidet? Wehrsold gibts ja bei einer DVag anscheinend nicht (lohnt sich ja für einen Tag auch kaum). Wie ist es mit Fahrtkosten, Essen, UTV, UTE usw? Muss ich das auch meiner Krankenkasse melden?

Im voraus schon mal lieben Dank für eure Mühen und Antworten.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de