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Zusammenfassung

Autor micha22
 - 26. August 2013, 14:16:38
Danke euch für die guten Antwort. Bin ich jetzt beruhigter und kann der sache entspannter etgegen sehen.

@ulli76
Habe schon alles weg gelassen heute :) nur die shakes trinke ich noch.
Trotz der nerverei von mir.Daumen hoch an euch.
Danke nochmal
Autor ulli76
 - 26. August 2013, 05:24:18
Ja,nimm das Attest  mit. Beim Messen wurde halt  ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Das wurde weiter untersucht undr dabei hat man festgestellt,dass das bei dir keine Krankheit sondern das sog. Weisskittelsyndrom ist. Also alles gut.

Und hör auf, wegen jedem Käse Medikamente,Nahrungsergänzung etc. zu futten. Du bist jung und gesund und das ist völlig unnötig bzw. kann sogar schaden.
Autor BSG1966
 - 25. August 2013, 22:48:08
Zitat von: BSG1966 am 25. August 2013, 19:06:48
ich kann da jetzt nix verkehrtes erkennen.

Lesen und verstehen, bitte.
Autor micha22
 - 25. August 2013, 22:06:24
@Bsg 1966 Also gehörst du zu den ganz normalen :D
Und zu dem attest ? Ist das ein gutes?
Autor BSG1966
 - 25. August 2013, 21:35:31
Unter Medizinern sagt man manchmal im Spaße, Chirurgen seien keine richtigen Ärzte, umgekehrt finden manche Chirurgen sich so toll, dass sie von sich nciht sagen "Ich bin Arzt", sondern "Ich bin Chirurg".
Autor micha22
 - 25. August 2013, 21:04:20
Sogar nur Kassenpatient ;)  :P
Versteh den text von BSG1966 jetzt nicht ganz.
Ist das jetzt positive gemeint?
Arzt ist arzt oder ;)
Autor BSG1966
 - 25. August 2013, 19:14:04
Sag doch gleich, von einem RICHTIGEN Arzt. :P
Autor wolverine
 - 25. August 2013, 19:09:02
Vielleicht ist er Privatpatient und möchte das nur vom Chefarzt hören?!
Autor BSG1966
 - 25. August 2013, 19:06:48
Zitat von: micha22 am 25. August 2013, 10:45:17
Wäre cool wenn ulli76 darauf was schreiben kkönnte. Er scheint ja doc zu sein ;).

Sie.

Aber was ist denn jetzt an "Die wiederholt auffällig erhöhten Ruheblutdrucke (unter Praxisbedingung) dürften am ehesten einer situativen "Weißkittel Hypertonie" entsprechen. EineEinschränkung der körperlichen Belastbarkeit besteht nicht." nicht zu verstehen?! Ich meine, ich bin "nur" Chirurg (bzw. chirurgischer Assistenzarzt), aber ich kann da jetzt nix verkehrtes erkennen.
Autor micha22
 - 25. August 2013, 12:02:06
Danke dir für die Antwort.
Dann nehme ich das mal als Kompliment auf;)
Habe nur echt bammel vor dem Truppenarzt.
Wenn der Blutdruck hoch schießt.  Das ich deswegen nach Hause geschickt werden. Und das dass Attest nicht anerkannt wird oder so.
Autor bayern bazi
 - 25. August 2013, 11:29:25
scheinst mir seeeeeeeeeehr fit zu sein ;)

320 watt bei 89 kg das ist ein wert von 3,6 W/kg  - les dir mal den ergometerfred durch ;)   

aber im ernst - ich kann aus diesem befund nichts negatives rauslesen
Autor micha22
 - 25. August 2013, 10:45:17
Ich nochmal :)
Wäre cool wenn ulli76 darauf was schreiben kkönnte. Er scheint ja doc zu sein ;). Von meinen Hausarzt habe ich Leider keine genaue info über das geschriebene bekommen.
Danke noch mal an firli für den Zuspruch und mut machen :D
Autor micha22
 - 24. August 2013, 12:40:11
danke firli  ;)
Das wurde geschrieben im Attest.

Sehr geehrter Herr Kollege XX

Diagnose : Ausschluss einer arteriellen Hypertonie, erhaltende circadiane Rhytmik, situative (weißkittel Phänomen) Hypertonie ohne LV Hypertrophie.
Ausschluß einer Strukturellen Herzerkrankung, eines signif. Vitium cordis.
gut LV Funktion.
Ausschluß belastungsinduzierbarer koronarer Ischämieraktion.

Amnese: Vorstellung nachdem im Rahmen einer ärtzlichen Untersuchung (musterung)erneut hohem ruheblutdruck aufgefallen waren. Bisher kein Hinweis auf eine manifeste arterielle Hypertonie. Im Alltag gut und stabil belastbar, regelmäßig Ausdauerkonditionierung, Spinning, Joggen, Kampfsport, hierunter keine hinzutretende Belastungsdyspone, Agina Pectoris. Kein Herzinsuffizienz-Syptomatik, keine auffälligr Schwindelneigung oder stattgehabte Synkope. Bisher sind keine kardiale Vorerkrankungen bekannt und vorbeschrieben, ebenso keine Fettstoffwechselstörung oder Diabetis mellitus. Zwischenzeitlich war eine deutliche Gewichtsreduktion von 50 kg möglich gewesen.
Dauermedikation: keine

Status: 28 jahre, 186 cm, 88,9 kg , bmi 25,7 kg/m, RR 160/95 mmgh links. taillenumfang 87,0 cm. Guter AZ , normaler EZ 8muskelös). Pulmo bds frei, ohne feuchte RG´s. Apex regelrecht. Herztöne rein, regelmäßig, keine spezif. Geräusche, ohne hörbares Diastolikum. Puls stgl. und regelrecht palpabel, keine ödeme bds. Karotiden frei, perikard und Pleura ohne reiben, thorax ohne druckschmerz, jugularis nicht gestaut, unauffällige schilddrüse, kein Strömungsgeräusch, paraumbilicial, nierenlager frei, sonstiges Abdomen und Neurostatus orientierend unauffälig. Noch vereinzelt Striae.

EKG: Normfrequenter Sinusryhtmus, 72 min,Steiltyp, AV block I, 214ms, sonst unauffällige zeitmaße. QRS 114ms, QTc 425ms, keine Rückbildungsstörungen. Kein signif R-Verlust(kleines, lagetypbedingtes q in II,III und aVF) Kein anhalt für zwischenzeitl. durchgemachte kardiale Ischämie.

Bel EKG. Belastung über 7.38 Min auf 320 Watt (133%) , HF anstieg von 78 auf 171/mm, RR anstieg von 140/80 auf 210/65 mmHg ohne relevante medikation. Bei Bel. Ende vor allem Beinermüdung. Keine Angina pectoris,keine relev. ventrik Ryhthmusstörungen.
Unter Stufenweiser, guter und hoher physikalischer Ausbelastung adäquater Herzfrequenzanstieg auf erreichen der altersbzogen Sollherzfrequenz. keine hinzutretende Herzrhythmusstörungen, keine höhergradigen Blockierungen. Die Blutdrucke kontrolliert, adäquater Anstieg, mit erreichen der alterbezog. Soll Hfqz. keine hypersentiven Entgleisungen. Im EKG keine hinzutretenden St Streckensenkung, kein Ischämienachweis.

FD Echokardiographie: Herzhöhlen normal groß (levdd 52mm, la 34mm) Linker ventrikel allseits normal kontrahierend. Gute Lv Funktion ef>60% keine LV Hypertonie. allenfalls basales septum grenzwertig (11-12 mm) sonst um 10-11 mm. Keine Hinweise auf diastoliche Dysfunktion , E zu A welle >1. keine relevanten vitien. (geringe pyhsiologische mitralklappeninsuffizienz). rechte herzhöhle normal groß unauffällige rechtsventrikuläre funktion. Kein Perikard- oder Pleuraergruß V. cava nicht gestaut. Aorta ascendens 32 mm. Bogen nicht erweitert, 25 mm Bauchaorta regelrecht.

24 std RR: Messung ab dem XX.XX.XX ohne blutdruckwirksame Mediaktion: der mittlere Blutdruck betrug tagsüber 131/68 mmHg, nachts 124/mmHg. Befriedigende Qualität der Regestrierung. Durchgehend normotensive sytolische und diastolische Blutdrucke mit erhaltener tag nacht rhytmik. Die Pulsfrequenzen zwischen 50/min nachts und tagsüber max 90/min.

Beurteilung:
Die durchgeführten Untersuchungen incl. körperlichen befund , Ruhe Ekg, Echokardiographie, Bel-Ekg und Langzeitblutdruckmessung blieben ohne richtungsweisenden Befund. Insbesondere kein hinreichender Anhalt auf eine manifeste, therapiebedürftige arterielle Hypertonie. Der tages- und Nachtsmitteldrucke im Langzeit RR regelrecht und unauffällig, erhaltende circadiane rhytmik.
Ebenson adäquater Blutdruckanstieg und physikalischer belastung, eine hypersentive entgleisung. Keine ischänienachweis. Klinisch gut und vollständig kompensierter kardio - pulmonaler Befund. kein Nachweis einer Herzinsuffiziens. Echokardiographisch normal großes NICHT ! hypertrophiertes Cor mit einer guten systolischen und diastolischen LV Funktion. Kein NAchweis hämodynamische relevanter Klappenvitien.
Somit ergeben sich aktuell aus kardiologischer Sicht keine weiterführenden Aspekte. Die wiederholt auffällig erhöhten Ruheblutdrucke (unter Praxisbedingung) dürften am ehesten einer situativen "Weißkittel Hypertonie" entsprechen. EineEinschränkung der körperlichen Belastbarkeit besteht nicht.

Empfehlung : Keine spezifische (kardiale) Mediaktion notwendig.
Weitere regelmäßige Ausdauerkonditionierung möglich und empfohlen.
Desweitern Kochsalzreduktion. cholesterinamre Kost u. gewichtskontrolle.


Autor Firli
 - 24. August 2013, 11:53:20
Gut. Den Befund des Kardiologen mitnehmen! Definitiv mitnehmen! Wird schon  ;)
Autor micha22
 - 24. August 2013, 11:46:35
Ne das war ein ziviler Arzt .der mir aber von der Musterungsärztin  empfohlen wurde.
Mein RR war 140/80 im liegen. Nach den Kniebeugen 170/80.
Daraufhin sollte ich nochmal zum Kardiologen. So einen kompletten Check machen. ekg, echo, Belastungs Ekg und langzeit ekg.sehr guter herzmuskel 11, 5 mm. Den rest versteh ich nicht was da steht :D LZ Ekg hat dann am tag 130/68 ergeben und in der Nacht 121/65.
Da wurde dann festgestellt das ich diese weißkittel hypertoni habe. Immer nervös geht ja auch um die zukunft.