Guten Abend Werte Gemeinde,
hab gerade mal durchgeguckt, aber meine, dazu nichts gefunden zu haben.
Ich hab das neue Lied von Joachim Witt -Gloria- gehört und fand das so ganz gut. "Gloria", das hat ja nun auch erstmal was heroisches, irgendwie was heldenhaftes halt...
Als ich das Video jedoch gesehen habe kam mir -gelinde gesagt- das kalte kotzen! Was ist das denn bitte? Das Video ist absolut beschämend! Wie ich mitbekommen habe, regt sich auf der Facebook-Präsenz des Herrn Witt bereits unmut.
Was denkt ihr? Gerechtfertigt? Künstlerische Freiheit? Begründet? Oder versteh ich (und viele andere auch) das Video nur einfach nicht?!
Mir fällt dazu auch nix ein. Weder was ich dazu sagen soll, noch was das überhaupt darstellen soll.
Wären wir Angehörige eines anderen Kulturkreises, würde sich jetzt der wütende Mob in Bewegung setzen...
Aber so bleiben wir ganz entspannt und feiern die Meinungsfreiheit, für deren Verteidigung sicher die meisten hier bereit wären zu sterben.
An sich soll es ja ein Liebeslied sein. Dann wäre Gloria die Ische, die ihm abgehauen ist und jetzt heult er halt rum,dass sie wech is.
Weichei, ziehende Leute soll man gehen lassen.
Zitat von: ulli76 am 03. Oktober 2012, 21:22:46
Dann wäre Gloria die Ische, die ihm abgehauen ist
Das dicke Nilpferd aus Madagascar?
Uiii Sodomie? Würde zur Stimmung im Video passen.
Zitat von: erdpichel am 03. Oktober 2012, 21:00:16
Das Video ist absolut beschämend!
Warum das denn?
Zitat von: erdpichel am 03. Oktober 2012, 21:00:16
Künstlerische Freiheit?
Ich denke schon. Wenn er meint, dass er das Thema auf diese Art und Weise verarbeiten muss...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)
Zitat von: erdpichel am 03. Oktober 2012, 21:00:16
Oder versteh ich (und viele andere auch) das Video nur einfach nicht?!
Die Frage ist doch: Muss man es verstehen? Nicht wirklich, imho.
,,Der Goldene Reiter" hat mir irgendwie besser gefallen. Damals™...
der
bundeswehrverband meldet sich auch schon zu wort
Zitat von: bayern bazi am 04. Oktober 2012, 19:24:37
der bundeswehrverband meldet sich auch schon zu wort
... und ruft zum Besuch von Witts Facebook-Seite auf (die Insights werden traumhafte Werte liefern). Fail – der liest dort vermutlich eh nicht selbst, freut sich aber über die viele Werbung für ihn einen Keks in den Bauch.
Witt befindet sich in bester Gesellschaft, was den deutschen "Kultur"betrieb angeht. Ein Video, in dem Bw-Soldaten vergewaltigen und Kinder morden passt nur allzu gut in eine Reihe mit "kritischen" Filmen zu Bw-Auslandseinsätzen, bei denen durchgeknallte Soldaten Zivilisten umbringen und allerhand sonstige grässliche Verbrechen begehen, die dann in einer großen Verschwörung vertuscht werden müssen. Das bemerkenswerte daran ist, dass hiermit nicht etwa tatsächlich begangene Verbrechen und ihre entsetzende Wirkung auf die Deutschen daheim "verarbeitet" werden müssen, sondern man diese Taten ganz selbstverständlich mal eben den eigenen Soldaten unterjubelt, bevor diese überhaupt etwas dergleichen tatsächlich getan hätten. Vorauseilender Gehorsam...
So ein dämliches Video...
Dass er da als unfehlbarer, geistlicher Heilsbringer rumläuft soll doch wohl hoffentlich Ironie sein?
Alter schützt vor Torheit nicht.
Die Bundesregierung berät über ein Verbot der öffentlichen Vorführung eines islam-kritischen Films (der ja noch lustig ist, falls man mit Humor gesegnet wurde) und ein Musikvideo, dass deutschen Ursprungs ist, in dem die Parlamentsarmee als Verbrechert-Söldner-Truppe dargestellt wird...
Ganz toll, ich freue mich auf die Wahlen!!!
Zitat von: LuftwaffenSLD am 05. Oktober 2012, 11:49:14
(der ja noch lustig ist, falls man mit Humor gesegnet wurde)
Sorry, aber der Film ist nicht lustig, sondern einfach nur schlecht. Der "lustige, kritische" Film ist exakt genau so diffamierend und stellt Mohammed bzw Muslime als Mörder, Vergewaltiger etc dar. Soviel dazu.
Wesentlich bedenkenswerter ist der Grund, WARUM in diesem Fall keinerlei Maßnahmen gegen diesen Film auch nur angedacht werden müssen: es kommt ganz sicher nicht zu Ausschreitungen, Massendemos oder Wutgeheul gegen dieses Video. Die Diffamierung deutscher Soldaten als Mörder etc ist ja quasi alltäglich, man hat sich dran gewöhnt, kein Schwein probt deswegen den Aufstand.
An dem "Anti-Islam"-Video kann ich auch ncihts lustiges finden, vor allem wenn man bedenkt dass deswegen schon Menschen gestorben sind.
Dass es zu keinen Ausschreitungen kommen wird, was das Musikvideo angeht, ist auch kein neues Problem.
Es wird zwar immer erzählt wie toll die Bundeswehr, und damit ja auch die Soldaten, in die Gesellschaft integriert sind aber dass es so ist
stelle ich eher selten bis gar nicht fest.
Und wer nicht integriert ist für den ergreift man auch keine Partei in dem man für ihn demonstriert.
mkg
ckarbach
Zitat von: turbotyp am 05. Oktober 2012, 10:29:14
Dass er da als unfehlbarer, geistlicher Heilsbringer rumläuft soll doch wohl hoffentlich Ironie sein?
Ironie sehe ich da nicht. Es kommt mir so vor (und ich habe manche "Feinheiten" auch erst beim zweiten oder dritten Mal gesehen) als wenn Witts Gesellschaftskritik (?) in der Schlussszene gipfelt, im übertragenen Sinn: Es geht alles den Bach runter, ab ins Wasser, Gewissheiten gelten nichts mehr, auch Religion rettet nichts und niemanden...
Wenn man es genau wissen wollte, wäre ich natürlich der falsche Adressat.
Was den Mohammed-Film angeht: Von witzig kann man wirklich nicht sprechen, eher von peinlich. Die Wirkung ist fatal. Im Endeffekt geht es uns wie beim Video: Grottenschlecht oder nicht, wir werden Aufführungen und Veröffentlichungen dieser Art als Teil der grundrechtlich garantierten Meinungsfreiheit verteidigen.
Zum Mohammed-Film passt ein Absatz aus der aktuellen Syrien-Berichterstattung im Spiegel (Ausgabe 40/2012 vom 1. Oktober 2012, ab Seite 93 (Zitat):
"Niemand in Manbij [befreite Stadt in Nordsyrien] hat das Video gesehen, niemand kann es sehen. Es gibt kein Internet. (...) Aber was immer zu sehen sein sollte: Keiner versteht die Hysterie.
,Wir kritisieren nicht die Empörung unserer muslimischen Brüder', sagt ein Geistlicher, ,aber wo sind die Demonstrationen gegen die Bombardierung der Moscheen in Syrien?' "Diese Frage stelle ich mir ständig auch nach jedem einzelnen islamistischen Selbstmordattentat.
Eine anerkennens- und bemerkenswerte Reaktion gab es kürzlich wenigstens nach der Ermordung des amerikanischen Botschafters in Bengasi. Die Einwohner waren den Terror unter dem Deckmantel der Religion leid.
ZitatEs wird zwar immer erzählt wie toll die Bundeswehr, und damit ja auch die Soldaten, in die Gesellschaft integriert sind aber dass es so ist stelle ich eher selten bis gar nicht fest.
Wo haben Sie denn gehört, dass die deutschen Soldaten so integriert sind? Normalerweise heißt es doch, dass es nicht so ist. Deswegen freut sich ja auch der Verteidigungsminister über die neuen Filmproduktionen, welche die Soldaten thematisieren.
Edit:
Ich habe mal das Zitat vorangestellt, damit deutlich wird worauf schokoO antwortet.
...als edit muss ich hinzufügen, dass es meinen Humor auch nicht trifft. Ich finde es einfach nur schade, dass hier ein "Künstler" sich deartiger Mittel bedient, um sich in den Fokus der Presse zu spielen. Wären Soldaten (ohne Hoheitabzeichen und deutsche Dienstgradabzeichen) beteiligt, wäre die Message ebenso aussagekräftig (und bescheiden), ohne die Bundeswehr zu diskreditieren.
Aber bitte, die Musiksender und Internetplatformen bilden nunmal die Meinung einer Bevölkerungsschicht, die großteils sehr ungebildet ist. Jetzt hat wenigstens einer das Eis gebrochen, um solche Dinge zu veröffentlichen.
By the way: Gegen Komödien aller Art (die unsere Streitkräfte auch ordentlich durch den Kakao ziehen) habe ich absolut nichts. Nur hier erkenne ich nichts humoristisches, noch Wiederspiegelung von Tatsachen.
Das Video hat inzwischen ziemliche Wellen geschlagen.
Inzwischen existiert eine Petition zu dem Thema.
https://www.openpetition.de/petition/online/ehrverletzendes-video-ueber-deutsche-soldaten-verbieten-bzw-abaendernWir vom Team möchten diese unterstützen. Geht alles online. Ihr müsst nur dran denken, den Link, der per Mail kommt, zu bestätigen.
Wer sich noch an der Diskussion zum Thema beteiligen möchte, dem sie die FB-Seite von Joachim Witt empfohlen.
Also ich unterstütze sie nicht und halte sie für Unsinn. ;)
Ich habe dem Herren mal eine private Nachricht bei Facebook zu kommen lassen, in der ich sein Video nun mal einigermaßen sachlich kritisiere. Ob man das wirklich zu ihm durchkommt ist fraglich, aber ich denke wenn er einige Nachrichten im Postfach hat wird ihm das vielleicht ein wenig zu Denken geben.
Ich finde es einfach nur unglaublich so ein Video, in dem deutsche Soldaten so dargestellt werden zu veröffentlichen!
Zitat von: ulli76 am 07. Oktober 2012, 20:51:57
Wer sich noch an der Diskussion zum Thema beteiligen möchte, dem sie die FB-Seite von Joachim Witt empfohlen.
Wie ich schon schrieb: Prima Werbung, über die sich Witt freuen wird. Hast du vor so einem Aufruf wenigstens geprüft, ob nicht schon reihenweise kritische Kommentare gelöscht und die Nutzer geblockt wurden? Das ist die übliche Vorgehensweise auf Facebook-Seiten.
Zitat von: Andi am 07. Oktober 2012, 21:32:04
Also ich unterstütze sie nicht und halte sie für Unsinn. ;)
Man muss auch nicht jeden Unsinn unterstützen. ;)
Das Video und den Typen ignorieren wäre auch eine Möglichkeit. Beiden wird eindeutig zu viel Aufmerksamkeit zuteil.
Zitat von: PhilippFü am 07. Oktober 2012, 21:54:18
Ich habe dem Herren mal eine private Nachricht bei Facebook zu kommen lassen
Seite != Profil (aber das weißt du sicherlich)
Nachrichten bekommt er vermutlich ebenso wenig persönlich wie er die Seite selbst administriert oder dort selbst schreibt. Dafür hat er seine Leute. ;)
@Kalle: Nein, bisher wurde auf der Seite nichts gelöscht oder geblockt.
So wie es aussieht, hat Herr Witt einige Fans verloren und es ist kein Radiosender bekannt, der das Lied spielt. Ok, teilweise haben sie es so oder so nicht gespielt.
Edit: Die Seite sieht sogar so aus, als ob sie von den Inhabern verlassen worden wäre.
@Kalle
Ich kenne diesen Typen glücklicherweise nicht und weiß zugleich also auch nicht wie bekannt er ist. Daher wusste ich nicht, dass er so unbedingt seine Leute dafür hat. Auf jeden Fall werden diese Leute auch merken, dass sich Beschwerden häufen und ihm auch darüber Bescheid geben. Und bewusst das er das nicht alles liest ist mir eigentlich klar gewesen.
Zitat von: Andi am 07. Oktober 2012, 21:32:04
Also ich unterstütze sie nicht und halte sie für Unsinn. ;)
Ich bin explizit gegen Verbotsforderungen weil irgendetwas irgendjemand irgendwie nicht in den Kram passt.
Auch wenn dieses etwas mir persönlich nicht in den Kram passt...
Witt hat sich bereits (auf Facebook) dazu geäußert:
Zitat auch zu finden: hierZitat"Bei dem Video zu GLORIA handelt es sich unmissverständlich um eine Kunstform! Wir zeichnen in großen und anspruchsvollen Bildern ein apokalyptisches Horrorszenario! Die Soldaten in diesem Video sind austauschbar! Wenn sich jemand und das tun augenscheinlich viele, auf Grund des dargestellten Hoheitszeichens auf den Uniformen, angegriffen oder gar beleidigt fühlen, entschuldige ich mich dafür! Als ehemaliges Mitglied des Bundesgrenzschutzes (noch zu Zeiten des Kalten Krieges) respektiere ich die Arbeit der Bundeswehr! Es grüßt Euch Joachim Witt"
Mal sehen wie es nun weitergeht.
Zitat von: Gräfin am 08. Oktober 2012, 10:03:18
Zitat"... Wir zeichnen in großen und anspruchsvollen Bildern ..."
....
Neusprech für Kitsch? ;D
Also ich fand die Bilder eher völlig unzusammenhängend...
Zitat von: Andi am 08. Oktober 2012, 13:00:37
Also ich fand die Bilder eher völlig unzusammenhängend...
Dir fehlt halt der Blick für das große und anspruchsvolle ;D
Eben und du hast keinen Sinn für die Symbolik und kannst gar nicht verstehen, was dieses epochale Werk aussagt ::)
Vielleicht waren die thematischen Sprünge für mich auch einfach zu schnell und zu anspruchsvoll. Ich war noch dabei irgendwie den Anfang des Videos irgendwie mit dem Inhalt des Liedes übereinzubringen, als da dann plötzlich der unrasierte Pädo Kirchenmann mit seinem Harem durch die Gegend spazierte...
Irgendwie wundert es mich nicht, dass ihm seine Freundin Gloria abgehauen ist.
Ich habe am Wochenende die Kath. Militärseelsorge auf das Video hingewiesen. Vielleicht wissen die noch gar nicht, was da vor ihren Augen oder hinter ihrem Rücken geschieht.
Zitat"Als ehemaliges Mitglied des Bundesgrenzschutzes (noch zu Zeiten des Kalten Krieges) respektiere ich die Arbeit der Bundeswehr!"
Klingt wie der Spruch eines Politikers, der bei unberechtigter Vorteilnahme erwischt wurde.
Zitat von: Gräfin am 08. Oktober 2012, 10:03:18
Mal sehen wie es nun weitergeht.
Mit einem Konzert in Afghanistan? :o ::)
Wir sind im Stern erwähnt:
http://www.stern.de/panorama/neues-video-von-joachim-witt-der-goldene-reiter-empoert-die-bundeswehr-1906603.html?srtest=1ZitatOb die Entschuldigung ankommt, ist fraglich. Groß ist die Wut unter Soldaten. "Erdpichel" schreibt im Bundeswehrforum: "Als ich das Video gesehen habe, kam mir - gelinde gesagt - das kalte Kotzen!" "Justice005" gibt zu bedenken: "Wären wir Angehörige eines anderen Kulturkreises, würde sich jetzt der wütende Mob in Bewegung setzen... Aber so bleiben wir ganz entspannt und feiern die Meinungsfreiheit, für deren Verteidigung sicher die meisten hier bereit wären zu sterben."
ZitatZitat von: Gräfin am 08. Oktober 2012, 10:03:18
Mal sehen wie es nun weitergeht.
Mit einem Konzert in Afghanistan? :o ::)
Das wäre mal ne gute Idee. ;D
Zitat von: ulli76 am 09. Oktober 2012, 09:37:56
Wir sind im Stern erwähnt:
Gibt es eigentlich mehrere Witts, die der Stern da zitiert? Witt1 "ich respektiere die Soldaten" und Witt2 "200.000 bissige Hunde, die mich zerfleischen wollen"... oder ist das ganz normale Schizophrenie?
Naja, Künstler... ::)
Nein, es gibt nur den einen.
Zitat von: ulli76 am 09. Oktober 2012, 09:37:56
Wir sind im Stern erwähnt:
Zitat..."Erdpichel" schreibt im Bundeswehrforum: "Als ich das Video gesehen habe, kam mir - gelinde gesagt - das kalte Kotzen!" "Justice005" gibt zu bedenken: "Wären wir Angehörige eines anderen Kulturkreises, würde sich jetzt der wütende Mob in Bewegung setzen...
Gut! Es ist selten genug dass wir in der Presse zitiert werden!
Tja, macht einem nur mal wieder bewusst, dass wir hier eben im Internet schreiben. ;)
Aber ich glaube es hätte lustigere Zitate gegeben. ;)
Und hier ein Rechtsanwalt zum Thema "auf den Index setzen":
Etwas, das man aushalten mussAuch wenn ich die rechtlichen Feinheiten sicher nicht kapiere, finde ich sein Ergebnis ok. Mir gefallen auch Sachen, die andere lieber auf dem Index sehen würden. Deshalb finde ich es gut, wenn man mit dem Index sparsam umgeht. In diesem Fall trifft es zwar die Bundeswehr und irgendwie auch mich persönlich, aber damit muss man wohl leben.
Es geht um mehrere Punkte:
1. Die Vergewaltigungsszene an sich- darauf zielt die Indizierung ab.
2. Um die Darstellung von Bundeswehrsoldaten als Vergewaltiger von Einheimischen im Einsatz und (zumindest im Kontext des Videos) Mörder des Mädchens was Zeugin war. Genau dafür stehen Bundeswehrsoldaten gerade nicht.
3. Darum, dass das Video richtig geschnitten für Propagandazwecke gegen Bundeswehrsoldaten missbraucht werden kann.
4. Wenn man sich anschaut, wer der Produzent des Videos, mit wieviel Detailtreue die Soldaten als Bundeswehrsoldaten dargestellt sind, wie sehr Joachim Witt seine eigene Bundeswehrvergangenheit unter den Teppich kehrt und im Kontext der weiteren Äußerungen von Joachim Witt gehen viele davon aus, dass das Ganze kein Versehen war.
Zitat von: ulli76 am 10. Oktober 2012, 18:49:32
3. Darum, dass das Video richtig geschnitten für Propagandazwecke gegen Bundeswehrsoldaten missbraucht werden kann.
Ich finde, dass das Video schon jetzt so geschnitten ist, um genau diesen Zweck zu erfüllen. Sonst gäbe es die ganze Diskussion sowie die Stellungnahmen des DBwV und des WBdBT nicht.
Zitat von: ulli76 am 10. Oktober 2012, 18:49:32
4. Wenn man sich anschaut, wer der Produzent des Videos, mit wieviel Detailtreue die Soldaten als Bundeswehrsoldaten dargestellt sind, wie sehr Joachim Witt seine eigene Bundeswehrvergangenheit unter den Teppich kehrt und im Kontext der weiteren Äußerungen von Joachim Witt gehen viele davon aus, dass das Ganze kein Versehen war.
Ein Video dieser Machart kann kein Versehen sein. Ohne die Absicht einer gezielten Provokation gäbe es wahrscheinlich dieses Video nicht. Ohne das Video hätte zudem kaum jemand Notiz von diesem Song genommen.
Jetzt fehlt noch, dass er die Verantwortung für das Video jemand anderem zuschiebt. Dem Witt brennt ganz einfach der Helm.
@Kalle: Ich mein damit nicht im Inland- dass ein Großteil eh denkt, dass das die Realität wiederspiegelt ist nix neues, kam nur durch die Diskussionen wieder mehr an´s Tageslicht. Der Problem ist eher, dass jemand das Ding schneidet und in nem Land, wo die Menschen nicht nur mit Worten ihren Unmut äußern zeigt und sagt: Schaut mal, was die deutschen Soldaten mit euren Frauen und Kindern machen.
Zitat von: ulli76 am 10. Oktober 2012, 20:46:37
@Kalle: Ich mein damit nicht im Inland-
Das ist mir schon klar. Das Internet hat es nun einmal so an sich, dass das Video überall seine Wirkung entfalten kann.
Zitat von: ulli76 am 10. Oktober 2012, 20:46:37
dass jemand das Ding schneidet ...
Gut, es ist fast fünf Minuten zu lang... :P
Zitat von: ulli76 am 10. Oktober 2012, 20:46:37
Schaut mal, was die deutschen Soldaten mit euren Frauen und Kindern machen.
Wäre es anmaßend, ihm genau das zu unterstellen? Eine logische Schlussfolgerung wäre es doch?
Will er soweit nicht gedacht und das nicht vorhergesehen haben? Egal wie die Antwort ausfällt – in beiden Fällen kommt Witt nicht gut dabei weg.
Zitat von: ulli76 am 10. Oktober 2012, 20:46:37
dass ein Großteil eh denkt, dass das die Realität wiederspiegelt ist nix neues, kam nur durch die Diskussionen wieder mehr an´s Tageslicht.
Und jeder, der Bw-Soldaten nicht pauschal und a priori Mord, Vergewaltigung und Schlimmeres (Umweltverschmutzung?) unterstellt, ist sowieso ein blauäugiges Schaf und glaubt in seiner grenzenlosen Naivität dem Propaganda- und Vertuschungsapparat der gleichgeschalteten Mainstream-Medien...
Ich persönlich würde dies Fahne ja tiefer hängen. Wahrscheinlicher ist für mich, dass dort einem abgehalfterten Musikus weit nach überschreiten seines Zeniths in den frühen 80ern noch ein paar Talerchen für seine magere Rentenversorgung fehlen.
Ich habe die Beiträge dieses Threads nicht gelesen, kann mir aber nach dem Anschauen des Videos denken worum es geht und halte schlicht und ergreifend fest: Künstlerische Freiheit.
Darauf läuft es vermutlich hinaus, auch wenn das zwangsläufig nicht jeden befriedigen wird.
Heute abend ab 23:00 auf RTL bei Spiegel-TV Interview mit dem Künstler.
Wie schon der langhaarige Praktikant sagte, einfach ignorieren.