Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeines zum Btl und Rgt ! (FüUstgBtl /Rgt)

Begonnen von FUFW Satcom, 05. Oktober 2007, 16:09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FUFW Satcom

Hallo alle Zusammen!

Habe 12 Jahre bekommen und werde dann ein Stuffz(FA) sein.Natürlich will ich dann auch meinen Feldwebel machen!Wenn nicht sogar mehr! Bin ab dem 2.1.08 im 6. FüUstbtl 383.Dort mache ich meine AGA.Danach
komme ich nach Storkow und muss zum StKp FüUstgRgt 38 (was das auch immer heißen mag).

Habe mal nur allgemeine Fragen!
- Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem regiment und dem batailion?!
   bzw der genaue Unterscheid zu dem wo ich meine AGA mache und zu dem wo ich nach meiner AGA eingesetzt werden soll?!

- Was genau ist ein FüUstbtl /rgt ? bzw was für Aufgaben werden dort erfüllt!?

denke mit der Zeit werden diesbezüglich noch ein Paar Fragen kommen aber ich werde mir mal erstmal die ANtworten durchlesen!!

Mit besten Dank schon mal!

MFG
Rene
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mariner

Hallo,

Zitat von: FUFW Satcom am 05. Oktober 2007, 16:09:26

Danach
komme ich nach Storkow und muss zum StKp FüUstgRgt 38 (was das auch immer heißen mag).

Da ich mittlerweile ja schon ein paar Tage hier bin, gewöhnt man sich sogar an den Abkürzfimmel des Heeres  ;D

Stkp = Stabskompanie
FüUstgRgt = Führungsunterstützungsregiment

Gruß Mariner ;)

FUFW Satcom

Dennis812

Zitat von: FUFW Satcom am 05. Oktober 2007, 16:09:26
[...]- Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem regiment und dem batailion?![...]

Schlicht und ergreifend die Größe der Einheit!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jager

ich dachte immer ein Regiment besteht aus nur Sani's, Infanteristen etc. ohne Inst und andere unterstützende Komponenten. Ein Btl ist demensprechenden ein Verband aus mehreren Komponeten. (Sani, Küche, Stab, Inst, AGA-Kompanie etc.) Lasse mich aber diesbezüglich
gerne verbessern.

Horrido

Dennis812

Zitat von: Jager am 05. Oktober 2007, 21:42:33
ich dachte immer ein Regiment besteht aus nur Sani's, Infanteristen etc. ohne Inst und andere unterstützende Komponenten. Ein Btl ist demensprechenden ein Verband aus mehreren Komponeten. (Sani, Küche, Stab, Inst, AGA-Kompanie etc.) Lasse mich aber diesbezüglich
gerne verbessern.

Horrido

Also, das stimmt definitiv nicht. Kann nur vom SanRgt22 sprechen: Wir hatten Stab/Vers-Kp, SanHyg/ABC-Kp, "EInsatz"-Kp, KrKwKp (mit gesamter Inst), AGAKp usw.

FUFW Satcom

ahja...

und was genau beschreibt das FüUstgBtl bzw das Rgt ?
was genau wird bewirkt im FüUst.. ??
was sind die genauen Ziele dieser Einheit ??bzw..wie kommt es zu Stande das es FüUstBtl oder Rgt heißt ??

Dennis812

2 Sekunden suchen bei Wikipedia erklären "Regiment" und stellen eine Grafik zur Verfügung  ;) Sollte dir mit der Einordnung helfen.

Und zu den Aufgaben ---> Auf derHeeresseite gab es mal ein Truppengattungskurzbeschreibung

Timid

Zitat von: FUFW Satcom am 05. Oktober 2007, 16:09:26- Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem regiment und dem batailion?!

Regiment ist größer, besteht teilweise sogar aus mehreren Bataillonen oder sehr viel mehr Kompanien als ein Bataillon. Natürlich mit eigenem Stab etc. (gibt es irgendeinen Verband der Bundeswehr, der nicht über eine 1./- oder eine Stabs- und Versorgungskompanie verfügt?), und durch den personellen Umfang ist der Kommandeur normalerweise auch höherrangig als der eines Bataillons.

Mit anderen Worten: Bataillon < Regiment < Brigade.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

FUFW Satcom

aso...daher dann auch deswegen das ich später in einem regiment bin als wie vorher in einem bataillon..da ich ja dann meinen feldwebel machen will oder wie ??

Timid

Zitat von: FUFW Satcom am 06. Oktober 2007, 21:43:27aso...daher dann auch deswegen das ich später in einem regiment bin als wie vorher in einem bataillon..da ich ja dann meinen feldwebel machen will oder wie ??

Bitte was? ???
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

FUFW Satcom

kurze info nochmal: meine AGA habe ich dort --> 6. FüUstbtl 383!!... nach dieser werde ich versetzt.......und zwar dorthin ---> StKp FüUstgRgt 38
Quelle : Einberufungsbescheid

ich meinte das so...

anfangs wenn ich meinen Dienstbeitritt  habe(unter anderem auch meine AGA habe) bin ich in einem Btl ...so... da ich ja Stuffz(FA) am Anfang bin und später meinen Feldwebel machen möchte bzw später auch bin, steige ich doch also dementsprechen an Ranghöhe...so..und da ja erwähnt wurde das dass das Regiment höher steht wie ein Btl ..mache ich eine Erkenntniss daraus das ich nicht nur einen höheren Rang habe (FW) sondern dann auch in der Rangordnung der Truppen aufgestiegen bin...

hoffe konnte es jetzt verständlich machen ;D

mailman

Dein Dienstgrad und deine Laufbahn haben damit überhaupt nichts zu tun.

FUFW Satcom

ahja...

kann mir dann vlt einer so verraten wieso ich dann in ein regiment gesteckt werde anstatt in dem Btl zu bleiben ??

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau