Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was ist der richtige Weg?

Begonnen von Homie, 08. Februar 2008, 11:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Homie

Sooo, ich schreib hier mal, wie gesagt, das Ergebnis meiner heutigen Musterung und dem WDB´Termin:

Nach 6 Stunden, die ich größtenteils mit warten verbracht habe, bin ich meinem Ziel auch schon wieder ein Stück näher.
Und das ganze nach sage und schreibe 12 Gesprächen mit 8 verschiedenen Personen + Untersuchung + EUF   :D

Zum Ablauf im einzelnen werd ich nicht viel sagen, ist ja bekannt. Der WDB war eigentlich super drauf, Hauptfeldwebel, BS, früher bei den Pios. Der war eigentlich ganz überrascht dass er nicht seine ganze Kraft aufbringen muss, um mir die einzelnenen TSK´s und die Unterschiede zwischen Truppen- und Fachdienst zu verklickern, das meiste kenn ich ja von hier...  ;)
Ergebniss WDB´Gespräch:

Eigentlich egal ob ich mich schon jetzt, oder aus der Truppe raus für eine FA-Stelle bewerbe, "das müssen Sie entscheiden..."

Dann EUF: nicht der Brüller, hab eigentlich ziemlich viel verkackt, war dann am Ende ne 2,8...
Psychologen-Mensch schlägt mich für Stabsdienst vor...

Dann ärztliche Untersuchung: T2, hauptsächlich aufgrund Brille. Ausschlüsse: ROLAND, Flugschüler, Wachbataillon und Gebirgsjäger (bissl Plattfüße  :D )  Betrifft mich im großen und ganzen nicht.

Und jetzt kommt der spaßigste Teil:

Der Musterungsbeamte hat mir dann das Ergebniss gegeben, mich rechtlich aufgeklärt und so weiter. U.a. über die zweiwöchige Frist in der ich dem Musterungsergebnis widersprechen könnte. Und im gleichen Atemzug hat er mich drum gebeten, dass ich auf dieses Recht verzichte, weil dann könnten sie mich schon zum 01.04. einplanen!  :D
Wär eigentlich kein Problem gewesen, nur dass ich dann auf irgendeine Stelle gekommen wäre... Ich hätte sogar gleich den Einberufungsbescheid mitnehmen können!

So, ich hab dann mal meinen ganzen Charme und Überzeugungskraft ausgepackt...  ;D
Ab zur Einplanerin, das Ergebniss: Fast genauso wie ichs mir gewünscht hab:

01.07.08 Einzug
AGA Diez, weiß es leider nicht mehr genau wie es hieß, eines der ansässigen NschBtl´s.
Dann Stabsdienst in Sigmaringen bei den Feldjägern! Und genau in dieser Zeit werd ich mich dann als FeldjägerFA bewerben.

StOPfr

Na also  :). Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Die Neugier siegt: Wieviele Sprüche gibt es zu Deiner Signatur  ;D?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Homie

Danke, ich werd auf jeden Fall alles daran setzen dass es funktioniert! Und wie hat heut der WDB zu mir gesagt:
"Versuch macht kluch"   ;D

Zitat von: StOPfr am 28. Februar 2008, 18:45:33
Die Neugier siegt: Wieviele Sprüche gibt es zu Deiner Signatur  ;D?

Keine Ahnung, ehrlichgesagt. Bei der Seite kann man einfach den Link einfügen, das wechselt dann immer...
Ich hab ja noch keine Einheiten und Lehrgänge die ich in meine Signatur schreiben könnte...  ;)

Pioneer

Zitat von: Homie am 28. Februar 2008, 22:02:32
Ich hab ja noch keine Einheiten und Lehrgänge die ich in meine Signatur schreiben könnte...  ;)

Das kommt schon noch...  ;)
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Homie

Noch was:

Der WDB hat gemeint dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich mich vorher, oder aus dem GWD raus auf eine FA-Stelle bewerbe. Es könnte nur passieren dass die ganze Bearbeitung so lange dauert dass ich währenddessen ausm GWD ausscheide.
Hab das dann bei einer anderen Beraterin angesprochen und gefragt ob es denn möglich wäre, für so einen Fall kurzfristig ein paar Monate FWD hinzuhängen. Sie meinte das dürfte kein Problem sein, war sich aber ziemlich unsicher...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Homie

Hallo zusammen!

Ich hab mal keinen neuen Thread dazu aufgemacht...

Ich habe ein Anliegen bzgl. meiner eventuellen Bewerbung als SaZ. Ich hatte meine drei Wunschverwendungen-Truppendienst, die man bei der Bewerbung angeben kann, schon beisammen, nur fallen die Fjg für mich weg. Die anderen sind Fallschirmjäger (bei Tauglichkeit) und Jäger.

Was gibt's denn sonst noch, für die Gebirgsjäger bin ich untauglich, mir fallen sonst nur noch Panzergrenadiere ein!?

Im Fachdienst wäre das einzigste was für mich in Frage kommen würde Nachschubfeldwebel.
Natürlich wäre das für die BW am sinnvollsten, da ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht habe, aber werden die anderen Verwendungen dann überhaupt noch in Betracht gezogen? Natürlich bei entsprechender Befähigung (wovon ich ausgehe)...

Vielen Dank, Michi!

wolverine

Auch jede Grenadier- oder Jägerkompanie hat einen Versorgungsdienstfeldwebel.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Homie

Das ist mir klar, aber ich meinte nicht Nachschubfeldwebel in einer, ich nenn sie jetzt mal "Kampfeinheiten", sondern die Verwendung als Jäger/Grenadier als solche.

Und über die genaueren Tätigkeiten eines Nachschubfeldwebels, vor allem im "Friedensdienst" kann ich mir hoffentlich in meiner AGA ein ganaueres Bild machen...

wolverine

Das war eine Anregung, bereits erworbenes und vorhandes Wissen, dass der Bw nützlich ist mit persönlichen Interessen und auch einer zivilberuflichen Perspektive nach der Dienstzeit in Einklang zu bringen. Der VDF einer Grenadierkompanie wird diese im Einsatz in allen Lagen begleiten und kein Chef wird sich entgegenstellen, wenn sein VDF im Rahmen des Verfügbaren an allen Ausbildungen der Kp teilnimmt (das notwendige fachliche Geschäft als erledigt vorausgesetzt).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Homie

Danke, jetzt habs sogar ich verstanden...  :D

Dass man als VDF, wenn vom Chef erlaubt, auch an den entsprechenden Ausbildungen teilnehmen darf wusste ich nicht, aber ich finds gut... Natürlich würde ich gern meine bereits erworbenen Fähigkeiten der BW zur Verfügung zu stellen. Und als VDF, scheint mir, endet das dann auch nicht in endlosem Sesselfurzen und Bildschirmglotzen...

Noch eine Frage: Die Tätigkeit eines VDF im Auslandseinsatz kann ich mir vorstellen, nur was macht er/sie im Friedensbetrieb?

EddieTH666

Zitat von: Homie am 29. Februar 2008, 09:56:22
...
Hab das dann bei einer anderen Beraterin angesprochen und gefragt ob es denn möglich wäre, für so einen Fall kurzfristig ein paar Monate FWD hinzuhängen. Sie meinte das dürfte kein Problem sein, war sich aber ziemlich unsicher...

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Zu meiner Zeit, hatte man die Möglichkeit 2 (3?) Monate zu verlängern, wenn man noch keinen neuen Arbeitsplatz für die Zeit nach dem Bund hatte. Da ich noch keinen Job hatte, habe ich einfach meinen Stabsfeld gefragt, ob er mich noch länger ertragen könne. Der grinste über alle vier Backen, rannte zum Spieß und machte das klar. :)
Einfach.

Homie

Danke, Eddie!

Hab die Frage in einem anderen Thread nochmal gestellt, hier hat sie bis auf dich noch niemand entdeckt.  ;D
So wie ich das verstanden hab, ist das relativ locker möglich, insofern Platz ist. Im Idealfall könnte ich mit FWD die Zeit bis
zur Einstellung als SaZ überbrücken...

peppie

Während meiner Dienstzeit sind manche innerhalb von 10 Wochen zum FJgFw FA geworden... wenn du dich direkt in der Stammeinheit bewirbst, sollte es daher kein Problem sein.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Homie

In meinem Einberufungsbescheid steht: Anschlussverwendung nach AGA: Raum Sigmaringen
Die Einplanerin meinte bei den dort ansässigen Feldjägern.

Nur nützt mir das leider nicht mehr viel, ich kann mich nicht, wie ursprünglich gedacht, bei meiner Fjg-Stammeinheit um eine FA Stelle bewerben.

D.h. dieser Weg fällt weg, und drum befürchte ich dass es länger dauern könnte...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau