Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

3 Rekruten brechen zusammen

Begonnen von erdpichel, 21. Juli 2008, 21:17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erdpichel

http://www.n-tv.de/Kollaps_von_drei_Rekruten_Bundeswehr_prueft_Vorfall/210720080119/997281.html

was ist denn bitte mit der jugend von heute los? bei dem ersten teil der ganzen schote hab ich noch gedacht "ui jui jui, was haben die mit denen gemacht?"... und dann kommt die wahnsinnge zahl von 5km....armes deutschland...:(

Quote sicherheitshalber entfernt
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

mailman

Wir kennen die näheren Umstände nicht genau. Hohe Temperaturen können einem schon zu schaffen machen vor allem bei einem Marsch mit Gepäck.
Mich hat es bei einem Leistungsmarsch bei dem es sehr warm war auch fast "zerlegt" aber ich hab es doch noch geschafft. Am Ende hatte ich wahrscheinlich schon einen Sonnenstich.

Aber muß nicht der Truppenarzt bei hohen Temperaturen solche Märsche genehmigen??.

Ansonsten ist das nichts neues das schon bei wenigen Km das Gewinsle losgeht. Ein Kollege hat mir neulich von seinem Uffz Lehrgang erzählt an dem er als Resi teilnahm. Da kann man nur sagen gute Nacht. Nicht mal ein paar km im Laufschritt haben da einige geschafft.

erdpichel

klar, generell stimme ich dir natürlich zu, das ganze kann einen schon an die granzen bringen!
aber doch nicht bei 5km!
und das rekruten jammern kennt man ja! wer hat in der AGA nicht mal gejammert... wenn ausbilder da immer sofort abbrechen würden, dann gute nacht!
ich persönlich hatte auch eine juli AGA, im jahre 2004, welches auch sehr heiss war... unser eingewöhnungsmarsch war 7,5km, und den hat auch jeder irgendwie geschafft! und 20 KG... das ist gerade mal ein STAN-mässig gepackter rucksack....
-Friedrich Alfred Krupp-

mailman

2004 das ist ja auch schon wieder 5 Jahre her. Langsam kommt eben die Generation zum Bund die Sport nur aus der Schule kennt und als einzigen Sport "Extrem Chilling" betreibt. (Soll jetz kein Pauschalurteil sein)

Und diese haben es eben schwer. Bei uns wurde der Eingewöhnungsmarsch direkt im Anschluß an den Geländetag durchgeführt, bzw wurde die Strecke zurück zur Kaserne verlängert. Danach jagte man uns noch 2 mal über die Hiba, auf Zeit natürlich. Da hätten wir bei großer Hitze auch Ausfälle gehabt.

Aber wie sagt man doch "Irgendwas ist immer". Mir stellt sich auf der eine Seite auch die Frage ob diese Soldaten den ernsthaft tauglich sind für den Bund. Denen steht ja noch mind. ein Nachtmarsch und ein Gefechtsmarsch bevor...

peppie

5Km Eingewöhnungmarsch und zusammenbrechen? Oh man. Mir tun die Kameraden leid, aber ich kann es nicht verstehen.

Edit:
Was machen die eigentlich wenn die 30km AmilA-Marsch mit 10kg machen müssen?
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Timid

Wie schon gesagt, die genauen Hintergründe sind uns hier nicht bekannt, dementsprechend lohnt es auch nicht, direkt auf "die Jugend von heute" einzuknüppeln o.ä..

Was man immer im Hinterkopf behalten sollte - es dürfte der erste richtige Marsch der Kameraden gewesen sein, immerhin wurden sie nur eine gute Woche zuvor einberufen. Der Eingewöhnungsmarsch ist (zumindest meiner Einschätzung nach) häufig mit Problemen verbunden, die so später nicht mehr oder zumindest nicht mehr so stark auftreten werden. Diese Probleme entstehen auch aus der noch relativ ungewohnten Situation, in Kombination mit Stress (zweite Woche der AGA ...), Unkenntnis über das Material (richtiges Verpacken des Rucksacks und der Ausrüstung allgemein, neue und nicht eingelaufene Stiefel), allgemein der Belastung (wer läuft sonst schon mit einer solch schweren Ausrüstung unter den Bedingungen rum?) etc. pp.. Unter Umständen gab es vorher noch andere Ausbildung. Und dann gibt es, gerade bei relativ warmen Temperaturen (verglichen mit den vorherigen Tagen - das besonders bei Älteren beliebte "Kreislaufwetter"), noch die gute alte "Dehydrierung".
Alles Punkte, die auch einen geübten und gesunden jungen Menschen an seine Leistungsgrenzen oder darüber hinaus bringen können.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Wäre da nicht eher der Gruppenführer gefordert gewesen? Sowas kündigt sich doch schon vorher an. Man hätte ja auch Gepäck verteilen können oder im schlimmsten Fall die Marschunfähikgeit der Soldaten der Marschaufsicht melden können?.

Bei uns wurde sowas ziemlich schnell gemacht.

peppie

Es kündigt sich nicht unbedingt an. Es gibt Sportler die sind einfach so tot umgefallen, ohne das sich das vorher ankündigt.
Ich will damit nur sagen, bei manchen gibt es Vorzeichen und bei anderen nicht.
Zitat

Timid

Zitat von: mailman am 21. Juli 2008, 21:47:49Wäre da nicht eher der Gruppenführer gefordert gewesen?

Dazu muss allerdings
- der Betroffene seine Probleme rechtzeitig erkennen,
- sie melden,
- der Gruppenführer die notwendigen Kommunikationsmittel haben
- oder eine Marschaufsicht in der Nähe sein ...

ZitatSowas kündigt sich doch schon vorher an.

Wie viele Leute haben denn normalerweise schon sowas wie einen Kreislaufkollaps, einen Sonnenstich oder eine Dehydrierung? Wie viele kennen die Warnzeichen und können sie ohne weiteres erkennen?
Wie viele alte Leute müssen bei besagtem "Kreislaufwetter" ärztlich oder notärztlich behandelt und/oder ins Krankenhaus verbracht werden, obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten?

Zitat von: peppie am 21. Juli 2008, 21:52:38Es gibt Sportler die sind einfach so tot umgefallen, ohne das sich das vorher ankündigt.

Okay, das hat dann aber häufig etwas andere Ursachen, wie Herzfehler o.ä. ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Timid am 21. Juli 2008, 21:59:48
Zitat von: peppie am 21. Juli 2008, 21:52:38Es gibt Sportler die sind einfach so tot umgefallen, ohne das sich das vorher ankündigt.

Okay, das hat dann aber häufig etwas andere Ursachen, wie Herzfehler o.ä. ;)

Schon, aber der Herzfehler wurde ja vorher nicht diagnostiziert..

Da wir eh nur über die Ursachen spekulieren können, sollten wir warten bis weitere Informationen verfügbar sind.
Zitat

erdpichel

ich oute mich dann hier auch mal, ich bin auch schon mal dehydriert umgekippt, auch beim bund, auch in der AGA...
situation war, dass ein kamerad das wechselrohr verloren hat, und wir dann in der prallen sonne den kompletten vormittag rumrödeln dürften um das auf fast dem kompletten StoÜbPl zu suche, dadrunter auch der nette sandhang, an dem wir den abend vorher "hören und sehen bei nacht" hatten. der ganze spass dann noch unter dem faktor, dass wir pro tag nur die wasserflasche an der koppel hatten... da war einfach ende bei mir.... das ganze hab ich aber nicht gemerkt, erst als wir ein antreten mit anschiss hatten, da wurde mir schwarz vor augen und weg war ich... bin dann abends im SanBereich aufgewacht und hatte kochsalz bekommen...

von daher kann ich durchaus mit den rekruten mitfühlen, gerade auch in der hitze....
daher relativiert ich an dieser stelle mal meine erste aussage, weil man ja wirklich nie weiss, was vorher schon passiert ist...
-Friedrich Alfred Krupp-

peppie

Ganz ehrlich, ich kann es nicht nachvollziehen. Das einzige was ich noch Nachvollziehen kann ist, dass Leute zusammenklappen, wenn sie 2 oder mehr Stunden beim Gelöbnis stehen müssen ohne sich viel bewegen zu können. Da der Blutkreislauf dann nicht so stark zirkuliert.

Ich musste nach dem 20 Km (der hinterher 28km war ;) ) Abschlussmarsch mit verschiedenen Feuergefechten und anderen Stationen, nach 10 Std 48 Minuten nach dem letzten Feuerkampf auch erstmal auf den Rucksack setzen und eine Minute entspannen, aber das ist bei 30°C im Schatten und nur einer Feldflasche Wasser auch kein Wunder.

Edit:
Aber wie ich vorher bereits sagte, jeder Körper reagiert unterschiedlich auf Stress und die sonstigen Gegebenheiten.
Zitat

Lexiana

Mal was anderes!!! Kann mich ja irren oder so,...aber seit wann trägt man auf einem 5 km eingewöhnungsmarsch ABC-Schutzausrüstung??? Wäre mir neu,...aber wie gesagt, kann mich auch irren,...ob das dann alles so stimmt, was in den nachrichten gebracht wird, ist also auch fraglich!!!

peppie

Zitat

Marauder

Zitat von: peppie am 21. Juli 2008, 21:43:04
5Km Eingewöhnungmarsch und zusammenbrechen? Oh man. Mir tun die Kameraden leid, aber ich kann es nicht verstehen.

Edit:
Was machen die eigentlich wenn die 30km AmilA-Marsch mit 10kg machen müssen?

Das es auch schlimmer enden kann zeigte Bad Salzungen.  Da ist 2003 ein Rekrut (w) gestorben. Kurz nach dem verlassen des Südtores ist die Frau umgekippt und später im Krankenhaus verstorben. Krankheiten oder Vorbelastungen gab es keine, es war lediglich sehr heiß an dem Tag.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau