Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Offizieranwärter

Begonnen von Konstantin87, 05. August 2008, 12:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konstantin87

Ich habe jetzt meine Ausbildung zum Finanzwirt(/-beamten) beendet und möchte den Beruf aus verschiedenen Gründen nicht weiter ausüben. Nach meiner Entlassung steige ich nun in die zwölfte Klasse der Fachoberschule ein um die Fachhochschulreife zu erwerben. Nun interessiere ich mich sehr für ein Studium (Wirtschaftsingenieur), allerdings habe ich schon immer alles mit hoher Geschwindigkeit oder in großen Höhen geliebt (Fliegen, Motorrad, Bungee-Jumping...). Bei der Bundeswehr hätte ich die Möglichkeit mich zum Piloten ausbilden zulassen UND zu studieren.

Nun weiss ich nicht wie ich die Bewerbung schreiben soll, also ob es eine ganz "normale" wie bei jeder Firma mit einem Anschreiben, Lebenslauf usw. ist oder ob ich irgendwas spezielles beachten soll?! Fristen bis zum Bewerbungsende sind mir ebenfalls nicht bekannt und wann die Ausbildung zum Offizieranwärter beginnen würde auch nicht. Ich weiss auch nicht wie hoch meine Chancen mit der FH-reife sind, aber ich habe von einem derzeitigen Mangel bei der Bw gelesen.

Die Eignungstests sollen auch nicht leicht sein, aber ich  habe eine gute Reaktion und bin sportlich eigentlich fit (Fitness-Studio, Volleyball, Fussball, Basketball, Tischtennis). Eher fürchte ich mich vor dem Simulator. Gibt es hier nicht die Möglichkeit über einen Computer-Simulator vorher zu üben? Wenn ja welcher wäre hier zu empfehlen? Bei der Musterung war ich noch nicht, wäre das vorher sinnvoll?, aber ich habe keine bedenken (1,92m gross, 84kg, keine Knochenbrüche oder Krankheiten). Ich habe nur ein paar Narben und mir wurden die Weisheitszähne gezogen.

Ich habe ein bisschen Höhen-Angst, zumindest bis ich mich an die neue Höhe gewöhnt habe. Das passiert in der Regel schnell, aber ich frage doch lieber nach, ob ich es damit lieber lassen sollte?! Sollte ich nicht genommen werden würde ich das Studium an einer FH machen, also wäre auch kein Weltuntergang.

Danke für die Hilfe.
MfG

schlammtreiber

Zitat von: Konstantin87 am 05. August 2008, 12:14:07
allerdings habe ich schon immer alles mit hoher Geschwindigkeit oder in großen Höhen geliebt (Fliegen, Motorrad, Bungee-Jumping...).

ZitatIch habe ein bisschen Höhen-Angst, zumindest bis ich mich an die neue Höhe gewöhnt habe.

Höhenangst, aber schon immer Bungee-Jumping geliebt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

Da Sie ja im Grunde gar nichts Wissen, mal einen Termin beim WDB machen un sich Informieren.

Nicht mehr als Finanzbeamter arbeiten, kann ich gar nicht verstehen, ist doch der schönste Beruf der Welt.

Konstantin87

Also ich habe ein bisschen Höhen-Angst BIS ich mich an eine bestimmte Höhe gewöhne. Darum ist Bungee-Jumping auch kein Problem, nur beim ersten mal hat es etwas Überwindung gekostet. So war das beim 10er im Freibad doch auch.

Vielleicht ist Höhen-Angst dafür auch nicht die richtige Bezeichnung, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es Leute gibt für die das nichts wäre. Der Adrenalinkick alleine beim Bungee-Jumping lässt mich es immer wieder tun, wobei das erste Mal unvergleichlich ist :-)

Edit: WDB = Wehrdienstberater? Nun ja ich informier mich lieber erst hier, weil wenn ich mich bei dem informiere werden die mich nach der FHreife vor dem Studium einziehen. Sollte ich dann nicht die Voraussetzungen zum Offizier erfüllen habe ich nur Zeit verloren...

Die Meinung zum Beruf des Finanzbeamten wird überschätzt (schlechte Bezahlung/Beförderungszeiten/Berufsperspektive/Kollegen/Arbeit und man ist nicht gerade beliebt, wenn dann einem das Steuerrecht auch noch kein Spaß macht und nicht liegt bleibt einem keine Wahl). Zudem wird man sehr gut ausgebildet um dann zehn Jahre Aktenablage und andere Tätigkeiten zu machen, wo eine Einarbeitungszeit von paar Wochen reichen würde. Sobald man den Inhalt der Ausbildung vergessen hat kommt man auf Stellen wo es einem etwas bringt.. Die Zwangsversetzung trotz Zusage das man im ortsansässigen Amt bleiben kann brauch ich eigentlich nicht mehr erwähnen. Nun das soll aber nicht hier das Thema sein.

schlammtreiber

Zitat von: Konstantin87 am 05. August 2008, 12:27:46
Vielleicht ist Höhen-Angst dafür auch nicht die richtige Bezeichnung

Definitiv nicht. Ich hatte (oder besser: habe) eine sog. "leichte Höhenangst", und es hat etwa 1,5 Jahre Bundeswehr (infanteristische Tätigkeit) gebraucht um das halbwegs zu überwinden. Am Anfang der AGA stellte die sog. Hühnerleiter auf der Hindernisbahn ein echtes Problem dar. Es kostete wirklich Überwindung und brauchte einen schreienden Stuffz damit ich da wieder runterspringen konnte (aus lächerlichen 2,5m Höhe). Anderthalb Jahre später konnte ich (dann selbst Gruppenführer) ohne längeres Zögern die Ortskampfbahn (mit Höhenhindernissen) überwinden, ebenso die Jägerbahn, oder auch Dinge wie Abseilen ausbilden. Eine gewisse Überwindung kostet es trotzdem jedesmal.

Und das wurde, wie gesagt, als "leichte" Höhenangst eingestuft. Ich hab auch Leute mit "echter" Höhenangst gesehen - die klammern sich ab 2-3 m Höhe panisch irgendwo fest und werden gewalttägig wenn man ihnen dann zu nahe kommt und sie zum Springen/balancieren überreden will. Kein Witz, und kein schöner Anblick.

Also sag um Gottes Willen bei der Musterung nicht, Du hättest "Höhenangst"  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Konstantin87

Danke Schlammtreiber das ist schon mal hilfreich. Dennoch wären ein paar weitere Antworten auf meinen ersten Beitrag gut, bevor ich den WDB frage.

griesgrenni

die meißten antworten auf deine frage finden sich an anderer stelle im www. die bewerbung ist das kleinste problem, da hilft dir der wdb. die gesundheitlichen hürden zur pilotenausbildung sind hoch, verlasse dich nicht allzu sehr auf deine gesundheit.
wie du auch hier siehst, dreht sich alles um deine "höhen-angst". entscheide dich endlich, ob du welche hast. im interview an der opz bricht dir so ein gewürge das genick, laß das thema einfach weg.

Konstantin87

ich weiss nicht wie die bei der bundeswehr höhenangst definieren. die überwindung aus grossen höhen zu springen (10m freibad, 100m bungee-jumping mit einem kissen unten, auf ein dach klettern oder über eine mauer springen/klettern) ist alles eigentlich kein problem. trotzdem ist mir nicht ganz wohl dabei, also ich fühl mich nicht so wie mit festen boden unter den füssen (zumindest bis ich mich an die höhe gewöhnt habe). das ist für mich eine leichte höhenangst, denn jemand ohne höhenangst müsste sich überall an diesen orten doch fühlen wie auf den boden.

nun aber ein paar fragen sind doch kein problem für euch, also warum nicht direkt beantworten. der beitrag wurde ja auch durchgelesen...

erdpichel

deswegen der tipp, geh zu deinem wehrdienstberater ;)
der sagt dir das schon ;)
im prinzip brauchst du nicht ein anschreiben wie bei einer zivile firma schreiben!
du bekommst einen bewerbungsbogen auf dem die alles einträgst und schreibst einen lebenslauf... dazu noch ein paar zeugnisse, dokumente, all sowas eben.... aber lass dir das doch lieber von jemandem erklären, dessen täglich brot diese fragen sind....
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Konstantin87

Die Anfrage beim WDB bedeutet gleichzeitig das ich nach der FOS zur Musterung/Grundwehrdienst eingezogen werde.

Es ist nämlich folgendermaßen:

Ich bekam das erste mal Post von der BW nachdem ich meinen erw. Realschulabschluss machte und die 11 Klasse des Fachgymnasiums Wirtschaft besuchte. Nun ich habe eine Schulbescheinigung zurückgeschickt, aber entschied mich am Ende des Jahres doch eine Ausbildung zu machen. Mein Arbeitgeber wollte gerne das ich die Musterung mache, darum machte ich einen Termin, der wurde abgesagt wegen Mangel an Ärzten (zu der Zeit waren wohl die Streiks) und der neue Termin ebenfalls mit derselben Begründung. Dann meldeten sich beide Seiten nicht, da mein Arbeitgeber es akzeptierte.

Die Ausbildung ist nun vorbei, ich habe gekündigt und würde noch gern ein Studium machen. Dafür benötige ich die FH-reife und habe einen Platz für FOS 12 Wirtschaft, aber die Bw hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Ich rechne auch nicht mehr damit, da ich nach der FOS 22 werde und die mich dieses Schuljahr auch nicht mehr einziehen können.

Ich habe kein Problem damit den Grundwehrdienst abzuleisten, würde das sogar dem Zivildienst trotz der schlechteren Bezahlung vorziehen, aber weitere zehn Monate zu verlieren stört mich. Die könnte ich über Auslandspraktika oder Ähnliches viel besser nutzen..

sliderbp

Ich versteh nicht so ganz was du uns sagen willst ... der WDB zieht niemanden ein.
Sein Job ist es Bewerber und Interessenten zu den Laufbahnen in der Bundeswehr zu beraten und die Bewerbungsformalitäten abzuwickeln. Du MUSST quasi zu ihm, da du nur von IHM die Unterlagen bekommst, die wiederum nur ER an die zuständigen Stellen weiterleitet.

Konstantin87

Yes das habe ich soweit begriffen, aber ich würde gern noch ein paar Fragen beantwortet haben, bevor ich mich bei ihm melde und dann  doch noch zum Grundwehrdienst eingezogen werde. Er wird das ja direkt weiterleiten, wenn er hört das ich weder bei der Musterung war noch mein Grundwehrdienst geleistet habe. Ich habe nach Ausbildungsende keine weitere Bescheinigung oder irgendwas vorgelegt, also die müssten sich theoretisch melden. Nachher habe ich dann nicht die Möglichkeit zum Offizier und einfach zehn Monate verloren, wie schon gesagt.

So wie es im Moment aussieht bin ich quasi "vergessen" worden, nach den Problemen als ich selbst gemustert werden wollte. Sollte Offizier nichts für mein sein, lass ich es sein und mach nur das Studium. Dann will ich möglichst sofort nach FOS damit beginnen und nicht zehn Monate Grundwehrdienst leisten. Die meisten der Fragen können doch wohl kein großes Probleme, für Leute die sich mit der Bw auskennen oder dort sind, sein?!

BulleMölders

Bei der Bundeswehr zu sein oder gewesen zu sein und die Praxis der Musterung und Einberufung des KWEA sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
So wie Sie die Fragen gern Beantwortet hätten kann das wohl noch nicht mal der WDB sondern nur ein/der zuständige Sachbearbeiter beim KWEA.

griesgrenni

ZitatDie meisten der Fragen können doch wohl kein großes Probleme, für Leute die sich mit der Bw auskennen oder dort sind, sein?!
dann bring´s doch nochmal auf den punkt, was du konkret wissen willst (und bitte keine fragen nach chancen und auch keine fragen nach deiner persönlichen tauglichkeit)

Konstantin87

Also die Fragen nach der Höhenangst und Bewerbung wurden ja schon beantwortet. Dann bleibt noch ob eine Musterung vor der Bewerbung oder dem Einstellungstest sinnvoll ist oder das mit im Einstellungstest abgefertigt wird? und ob das Training über einen Flug-Simluator am PC sinnvoll ist? Wenn ja welcher Flugsimulator kommt dem im Einstellungstest nahe? Dann wäre noch die Frist bis zum Bewerbungsende für das Jahr 2009 interessant (falls dort die Ausbildung auch nur am 01.08 des Jahres beginnt). Die gesundheitlichen Voraussetzungen spielen ja auch eine wichtige Rolle und da interessiert mich ob Narben, gezogene Weisheitszähne oder ein vor Jahren gebrochener großer Zeh (heute nicht mehr erkennbar und voll belastbar/beweglich) ein Problem werden könnten?

Die FHreife reicht auch aus, oder? Auch wenn die allgemeine bestimmt bevorzugt behandelt wird. Ich habe etwas von einem Mangel an Kräften bei der Bw gelesen, wodurch wohl auch die Chancen derzeit höher sind genommen zuwerden.

Danke für die Hilfe. Hat sich jetzt schon gelohnt von den Informationen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau