Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen welche helfen können ;o)

Begonnen von adrianos, 11. September 2008, 07:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Eigene Unterwäsche für vierzehn Tage wird empfohlen.

Socken und T-Shirts werden gestellt. Einige zusätzliche T-Shirts sollten mitgenommen werden.

6-cm-Karabinerhaken müssten reichen.
Private Sturmhauben dürfen mW nicht getragen werden.   

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

Es kann auch sein das die Karabiner überhaupt nicht erlaubt sind. Wir durften sie damals erst nach dem Nachtmarsch und kurz vor der Rekrutenbesichtigung nehmen.

Wir mussten sie uns verdienen. Genau wie das "Morgen Männer" vom Spieß.

Ich dachte es gibt mittlerweile eine ABC Tasche die an der Koppel getragen wird oder ist die schon wieder verworfen?

adrianos

Ok danke.

darf man den diese Dreiecktücher tragen ? am Hals und wenn es mal kalt ist in der Nacht dann über die Nase ;o)

und noch was...   was sollte ich alles wissen wenn ich zum Bund gehe? Allgemeinwissen?
habe da was im Internet gefunden aber ich verstehe das nicht so wirklich z.b

Gewehr G36
Baugruppen
Gehäuse mit Rohr und Anbauteilen
Tragebügel mit Visiereinrichtung
Schulterstütze vollständig
Verschluss
Bodenstück mit Schließfeder
Stangenmagazin
Trageriemen
Handschutz vollständig
Griffstück vollständig
Zusatz: Zweibein, Trommelmagazin
Bauteile
Antriebsstange
Gaskolben
Magazinschacht
Verschluss
Verschlussträger
Verschlusskopf
Steuerbolzen
Schlagbolzen
Sicherungsbolzen
technische Daten
Kaliber: 5,56mm
Gesamtlänge: 1m
Gewicht: 3630g
Gasdruck: 2400bar
v0: 920m/s
max. Kampfentfernung: 500m
größte Schussweite: 2860m
Schussfolge: 750 Schuss/min
Anzahl der Züge/Felder: je 6
Drallart: Rechtsdrall
Anzahl der Patronen im Magazin: 30
Visiereinrichtung: Reflexvisier, Zielfernrohr(ZF)(optisches Visier)
[bearbeiten] Gewehr G3
Baugruppen
Rohr mit Gehäuse und Anbauteilen
Griffstück mit Abzugseinrichtung und Sicherung
Bodenstück mit Schulterstütze
Verschluss
Handschutz
Magazin
technische Daten
Schusszahl: 20
Kaliber: 7,62(x51)
max. Kampfentfernung: 300m (600m mit Zielfernrohr)
größte Schussweite: 3700m
v0: 780m-800m/s
Schussfolge:500-600/min

ich weiß ja garnicht was das ist und so.

könnt ihr mal sagen was man vorher schon lernen kann und wo man sich die Infos holen kann damit man da nicht so doll lernen muss?
währe voll nett

mailman

Das sind Baugruppen und technische Daten zum Sturmgewehr G36.

Es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn wenn man sowas schon vorher lernt oder sich Bücher kauft.
Man erhält zu jeder Waffe umfangreiche Ausbildungen und Übungen. Man muss also nichts lernen. Als GWDL schon gar nicht.

Wenn man sich Bücher kauft dann heißt man irgendwann Schütze Reibert so wie bie uns.

sliderbp

Versteh ich das jetzt richtig, dass du mit so nem kleinen Streber in der Aga warst, der deswegen "Schütze Reibert" genannte wurde ...  ;D

mailman

Genau der kam am ersten Tag schon mit seinem Reibert und kannte das G36 schon fast auswendig. Wurde aber nicht gerne gesehen

StOPfr

Zitat von: adrianos am 11. September 2008, 21:56:56
darf man den diese Dreiecktücher tragen ? am Hals und wenn es mal kalt ist in der Nacht dann über die Nase ;o)
Nein!

Wo kommst Du eigentlich hin, dass Du so besorgt um den Kälteschutz bist? In eine Kaserne in Grönland  ;)?   

@ mailman und sliderbp
Die Gefahr als Streber abgestempelt zu werden ist aber erst dann richtig groß, wenn Schütze Reibert auch noch jeden zweiten Satz mit einem "Im Reibert steht aber..." beginnt  :D .

mailman

Es gibt doch einen dienstlich gelieferten Schal wenn ich mich niht irre. Ansonsten kann man auch die langen Thshirts anziehen

Timid

Und nochmal: [[Tipps für den ersten Tag]] - da steht alles drin, was man brauchen könnte. Und das "Grundwissen" (zu verschiedenen Waffentypen etc.) ist ebenfalls verlinkt. Das ist allerdings auch so ziemlich das Entbehrlichste, wenn es darum geht, sich angemessen auf die AGA vorzubereiten - es gibt schließlich Ausbilder, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Rekruten genau solche Dinge beizubringen! Vorarbeiten ist also wenig hilfreich.

Zitat von: adrianos am 11. September 2008, 21:56:56darf man den diese Dreiecktücher tragen ? am Hals und wenn es mal kalt ist in der Nacht dann über die Nase ;o)

Im Zweifelsfall gibt es den dienstlich gelieferten Schal, den man nutzen könnte.

Zitatund noch was...   was sollte ich alles wissen wenn ich zum Bund gehe? Allgemeinwissen?

In welcher Tasche du den Einberufungsbescheid und deinen Ausweis hast sowie den Weg zur Kaserne - das ist an Vorwissen absolut ausreichend!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Elch1507

hallo leute.
hab da mal auch so ne frage :P
wie sieht denn der schlafanzug der bw aus? :-\
Einer für Alle, keiner für mich ;)

peppie

Blau ;)

Ich für meinen Teil habe damals lieber 25euro genommen anstatt Schlafanzug und Unterwäsche ;)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

StOPfr

Zitat von: Elch1507 am 12. September 2008, 16:27:20
wie sieht denn der schlafanzug der bw aus? :-\
Blau, wie peppie schon schrieb und wenn Du bei eBay mal unter Bundeswehr (Bekleidung) suchst, da kannst Du sie Dir ansehen. Es sind immer mal wieder welche im Angebot...

Elch1507

is ja cool.
hab auch gleich mal bei ebay geschaut.
dieht richtig elegant aus.
und wie ist das wenn man anstatt der wäsche lieber das geld nimmt, darf man dann in der nacht und unter der kleidung tragen was man will? also farbe oder so frei wählbar oder is des vorgeschrieben?
Einer für Alle, keiner für mich ;)

mailman

Ja man darf dann tragen was man will.

schlammtreiber

Zitat von: Elch1507 am 13. September 2008, 13:55:00
is ja cool.
hab auch gleich mal bei ebay geschaut.
dieht richtig elegant aus.

Orientiert sich geschmacklich und stilistisch am klassisch-maoistischen Arbeitsameisen-Look, wobei leicht angelehnt an die traditionelle sowjetrussische Gulagmode  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann