Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

04.09.09: Nato tötet Dutzende Taliban bei Angriff auf Tanklastwagen

Begonnen von Timid, 04. September 2009, 10:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitsch

Zitat von: snake99 am 09. September 2009, 08:52:02War eigentlich schon mal ein Vertreter von den Grünen und den Linken in AFG? Bisher habe ich nur Leute von SPD und CDU da unten gesehen ...

ich persönlich halte das heuchlerische Händeschütteln von Politikern im Einsatz für nicht notwendig.

Wenn es "sie" interessiert wie es wirklich abgeht sollen "sie" ohne Presse, mit ner Uniform ausgestattet, an Kontrollfahrten außerhalb der Lager teilnehmen.

Alles andere (winkewinke in Kameras, umringt von Soldaten im "sicheren" Lager) bindet nur Personal im Einsatzland und gefährtet schlußendlich auch die Soldaten.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

Habe die gestrige Aussprache im Bundestag live auf Phoenix gesehen ... die Rede von Hr. Lafontain war echt eine Lachnummer ... der Mann kann einem nur leid tun. Offensichtlich scheint er für ein bisschen Macht und Einfluss alles zu tun ... das was er damals nicht in der SPD geschafft hat, versucht er nun bei den Linken ...

Großes Lob an Merkel und Westerwelle. Besonders hat mir gefallen, dass Westerwelle noch mal eindeutig darauf hingewiesen hat, dass der AFG Einsatz der Bw ein Beschluss des gesamten Parlaments war und nicht nur einzelner Parteien.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

In diesem Fall glaube ich, dass man nicht sehr viel denkt, sondern nur eine hervorragende Gelegenheit nutzt, um von eigenen Fehlern und Versäumnissen abzulenken und - im Falle Englands - den Kritikern des militärischen Engagements im Lande den Wind aus den Segeln nehmen will. Das geht am besten wenn man eine zunächst selbsterzeugte Empörung auf die "agressiven Deutschen" richtet und damit deutlich zu machen versucht, mit solchen "Machenschaften" nichts zu tun zu haben. Das ist sehr populistisch und innerhalb des Bündnisses mE schon ziemlich boshaft. 

Wenn man allerdings den bisherigen Verlauf der Kampfhandlungen vor allem im Süden Afghanistans betrachtet, hoffe ich, dass die britische Bevölkerung sich etwas besser erinnert als ihre eigene Regierung. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

landrysgryff

Zitat@ snake99:
Ich frage mich, was sich London und Paris dabei denkt

dazu fällt mir ein: wer solche "Verbündete" hat, braucht keine Feinde....

Ich hoffe, Frau Merkel - so sie wieder Kanzlerin wird - hat ein gutes Gedächntnis...
und wird sich zu gegebener unserer guten Freunde erinnern...

Eigentlich müsste man sich ja wünschen, eine ultra-linke Regierung würde nach der Wahl
regieren und dem Einsatz ein jähes Ende setzen, nur um die dummen Gesichter in den
europäischen Hauptstädten und den USA zu sehen, was ihre Attacken bewirkt haben.

Naja, war nur eine Fantasie, die nicht meine politische Wunschkonstellation wiedergibt.  ;)

Gruss
landrysgryff

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

schlammtreiber

Zitat von: landrysgryff am 09. September 2009, 17:26:24
Eigentlich müsste man sich ja wünschen, eine ultra-linke Regierung würde nach der Wahl
regieren und dem Einsatz ein jähes Ende setzen, nur um die dummen Gesichter in den
europäischen Hauptstädten und den USA zu sehen, was ihre Attacken bewirkt haben.

Oder die dummen Gesichter der Afghanen, die dann wieder den pädophilen Massenmördern der bärtigen Studentenvereinigung ausgeliefert sind?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

unknown00

Meiner Meinung war die Vorgehensweise in dieser Angelegenheit vollkommen legitim. Natürlich können wir nicht mit Bestimmtheit sagen ob die beiden Tanklaster wirklich gegen die Schutztruppe eingesetzt worden wären aber indem man sie zerstört hat man diesem Risiko schonmal ein Ende bereitet. Der Zeitpunkt dieser Operation kommt für einige Parteien in Deutschland natürlich wie gerufen da man jetzt wieder etwas in der Hand hat womit man gegen die aktuelle Regierung "schiessen" kann um bei der Wahl ein paar Stimmen mehr einzuheimsen. Ich persönlich finde es absolut lächerlich das um diese Aktion so ein grosser Wirbel gemacht wird. Andere Nationen seien das jetzt Amerikaner, Engländer, Franzosen oder sonst irgendwas waren in den letzen Jahren und Jahrzenten ebenfalls in solche Konflikte verwickelt und haben Operationen durchgeführt die weitaus mehr Zivilen das Leben gekostet haben und da kräht kein Hahn danach. Aber sobald die Bundeswehr sprich die Deutschen einmal eine konsequente Entscheidung treffen um den Taliban zu zeigen das wir nicht vor Ihnen kuschen und auch kein Problem damit haben Sie, wenn es nötig ist, mit Waffengewalt aufzuhalten, werden gleich wieder Stimmen laut und man hört nur noch Skandal, Menschenrechtsverletzung, Mörder, Nazis oder sonst was. Bei allem Respekt aber ich glaube bei deutschen Operationen sind die Kollateralschäden um ein Vielfaches niedriger gegenüber den anderen Nationen die häufiger solche Aktionen durchführen.

Greetz unknown00

JugendsoltatDaniel

Ich fande den Nato angriff richtig.

Denn es in Kundus ist schon lange nicht meher so das die Deutschen nur hlfen.

Es gibt 2 Möglichgeiten

1.Taliban auslöschen so wie in diesem fall
2.Zu helfen aber dabei können die soldaten verletzt werden
Trodzdem sind die Deutschen die beste Bundeswher in Aufgahnistan mit der Nato

snake99

Zitat von: JugendsotatTrodzdem sind die Deutschen die beste Bundeswher in Aufgahnistan mit der Nato

Mal von der grotten schlechten Rechtschreibung abgesehen ... was soll das aussagen?  ???

Fitsch

schlammtreiber

Ich denke der Kollegen hat hier einfach "Bundeswehr" als Synonym für "Armee, Streitkräfte" eingesetzt  ;)
Semper Communis

StOPfr

Spiegel online meldet heute (10.09.2009) zum Tanklastzug-Angriff:

Nato dementiert Kritik an deutschem Kommandeur

Zitat: "Hat Bundeswehroberst Klein seine Kompetenz überschritten, als er den Nato-Luftschlag gegen Taliban in Afghanistan anforderte? Einem Zeitungsbericht zufolge kam die Allianz in einer Untersuchung zu diesem Ergebnis - aber ein Sprecher des Verteidigungsbündnisses dementiert die Existenz des Reports."

Alles weitere hier auch mit Zitaten aus "Hart aber fair" von gestern Abend. Besonders interessant sind die zitierten Aussagen von General Harald Kujat.

Die Tagesschau beruft sich zuvor noch auf den Bericht, zitiert dann aber auch das Dementi:

ISAF-Bericht kritisiert deutschen Kommandeur

Weitere Informationen und Hintergrund hier
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Das wollte ich auch gerade einstellen, schneller gewesen StOPfr  ;)

Schon interessant, dass der angebliche NATO-Bericht der ja schließlich die Grundlage der meisten Vorverurteilungen darstellte, nun gar nicht mehr existieren soll.
Semper Communis

Procura

Zitat von: schlammtreiber am 10. September 2009, 08:37:35
Zitat von: landrysgryff am 09. September 2009, 17:26:24

Oder die dummen Gesichter der Afghanen, die dann wieder den pädophilen Massenmördern der bärtigen Studentenvereinigung ausgeliefert sind?

Obwohl ich gerade alleine vor dem PC sitze, musste ich laut lachen ;) Bärtige Studentenvereinigung ich hau mich weg ^^
Ach die Kritik nehm ich an sich überhaupt nicht ernst.. Kouchner der sowieso bekannt ist für sein loses Mundwerk ist sofort kräftig zurückgerudert, das hat halt keine Zeitung gedruckt. Der Finnische (oder wars der Schwedische) Außenminister hat auch relativiert, bleibt noch ... der Luxemburgische.
Ich finde es vielmehr eine Frechheit von der Amerikanischen Generalität, die indirekt gegen Obama agitieren. Das Pentagon versucht doch einfach nur die Regierung auf Kurs zu bringen. Frage mich nur wie sie gerade so eine Aufstockung im Dezember von uns verlangen wollen, verkompliziert das ganze doch nur...
Am meisten tut mir der Oberst leid, der Mann konnte doch nur verlieren.

Fitsch

auch wenn seine Karriere wahrscheinlich beendet ist, so bekommt er vermutlich in jedem BW-Standort von sämtlichen Soldaten Bier spendiert. Somit relativiert sich die Sache für ihn wieder  ;D Ich sage es hier nochmal: Recht hat er gehabt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau