Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diskussion: Mit 17 zur Bundeswehr?Ja oder Nein?Vor-und Nachteile

Begonnen von Pascal123, 17. September 2009, 15:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Zitat von: ulli76 am 18. September 2009, 18:37:19Waffenausbildung erst wen sie 18 ist? Sehr merkwürdig.

Bild? ;)

Ansonsten, wie gesagt: Für die Einstellung muss man das 17. Lebensjahr vollendet haben, in sämtlichen Laufbahnen und auch bei Einstellung mit höherem Dienstgrad und ähnlichen Späßen. Dementsprechend wird man wohl davon ausgehen können, dass die Dame vor Dienstantritt noch 17 wird ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Wir kennen ja die genauen Daten nicht.

Es kann aber sein das sie im Laufe der AGA 17. wird. Wenn sie z.B. am 1.10 gezogen wird und dann ein paar Tage 17 wird, ist das wohl nicht so tragisch. In den ersten Wochen geht ja eh nicht so viel.

Das ganze halte ich aber wohl für unwahrscheinlich ebenso den 16. jährigen. Da kann sein Vater noch so ein hohes Tier sein.

MediNight

Ein Blick ins Gesetz dient gelegentlich auch der Rechtsfindung ;) ! Sagt zumindest unser Rechtsberater immer!

Der § 8 der Soldatenlaufbahnverordung sagt folgendes aus:

"Voraussetzungen für die Einstellung in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit

(1) Für die Laufbahnen der Mannschaften kann in das Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit eingestellt werden, wer

1. das 17. Lebensjahr vollendet und das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet hat
2. die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat

..."

Zwar kann nach den §§ 44 und 45 des gleichen Gesetzes das BMVg und der Bundespersonalausschuss Ausnahmen von § 8, Abs. 1, Nr. 1 der SLV zulassen, allerdings sind mir (und unserem Rechtsberater!) derzeit keine zugelassenen Ausnahmen dieser Regelung bekannt! Solche Genehmigungen wären dann auch immer Einzelfallentscheidungen, mit denen man dann eher nicht hausieren geht, denke ich mal ;) !

StOPfr

Zitat von: MediNight am 18. September 2009, 20:40:26
Solche Genehmigungen wären dann auch immer Einzelfallentscheidungen, mit denen man dann eher nicht hausieren geht, denke ich mal ;) !
Auch angesichts der international - nicht nur gegenüber Deutschland - immer wieder einmal geübten Kritik an der Verpflichtung von unter 18-Jährigen, dürften Ausnahmen für 16-Jährige eigentlich ausgeschlossen sein. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

PvtM

Wir haben ja ein paar Kameraden hier im Forum
die mit der Dame ihre AGA in Roth antreten.
Vielleicht können die uns dann ja genaueres Berichten.

snake99

In Anbetracht dessen, was ein SaZ alles zu leisten hat (nicht nur physisch, sondern auch psychisch) halte ich es für sehr fragwürdig eine(n) Bewerber(in) so früh zu verpflichten.

Ich hoffe nicht dass es die Regel wird, denn sonst kann die Bw bald auch noch dienstlich gelieferte "Nuckel-Lutscher" einführen. Sorry, doch den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Was soll die Aufregung eigentlich? Die SLV gibt es nicht erst seit gestern, sondern grob überschlagen 5 Jahrzehnte, so lange wird es auch das Mindestalter von 17 schon geben. Trotzdem ist eine Einstellung mit diesem Alter nicht die Regel, sondern die Ausnahme (es war, glaube ich, mal die Rede von weniger als 200 Einstellungen pro Jahr in diesem Alter). So what? Weder die Bundeswehr, noch das Abendland sind seither untergegangen ...

miguhamburg

@ timid: Genau, die SLV ist bezüglich der Altersgrenzen seit Generationen unverändert geblieben.

Die Einstellung von SaZ, die noch nicht volljährig sind, ist zu allen Zeiten die Ausnahme geblieben und fand allenfalls so statt, dass der 18. Geburtstag innerhalb von maximal 5 Monaten bevorstand. Im Übrigen müssten uns einige User hier mal erläutern, weshalb die Entwicklung eines/r 17 1/2 Jährigen geringer ausgeprägt ist, als eines/r 18 Jährigen. Entwicklungspsychologisch machen diese paar Monate nämlich nichts aus... Und ich darf Sie darauf hinweisen, dass es z.B. in Großbritannien durchaus üblich ist, dass auch unter 17-Jährige als Kadetten in den Streitkräften ihrer Majestät dienen - ohne dass irgendjemand auf die idee käme, dies zu kritisieren.

16-Jährige hat es in der Bundeswehr zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Timid

Zitat von: miguhamburg am 21. September 2009, 10:15:06Und ich darf Sie darauf hinweisen, dass es z.B. in Großbritannien durchaus üblich ist, dass auch unter 17-Jährige als Kadetten in den Streitkräften ihrer Majestät dienen - ohne dass irgendjemand auf die idee käme, dies zu kritisieren.

Außer AI ...  :-X

schlammtreiber

Man bemerke bei der BILD-Quelle auch, dass sehr sauber vermieden wird, das Alter der Dame wenn sie mal im Dienst ist zu nennen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau