Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Aufstiegsmöglichkeiten

Begonnen von D_n_C, 06. Januar 2010, 13:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pipo

Das kann man machen, soweit ich weiß.Genau das selbe hat ein Freund von mir auch vor und so wie ich das mit bekommen hab meinte der Wehrdienstberater das man das machen kann aber erst ab einen bestimmten Dienstmonat...

Angaben ohne Gewähr ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

schlammtreiber

Untersagt ist es natürlich nicht, kannst ja in Deiner Freizeit machen was Du willst (naja, fast...).
Aber. Großes aber. Ob Du in der Praxis immer Zeit dafür haben wirst, ist fraglich. Übungen, Wachdienste, UvD, Nachtschießen... es gibt viele Gründe, warum man abends evtl nicht pünktlich weg kommt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

D_n_C

Also ist es eher nicht Ratsam? Kann mann des nicht Irgendwie mit einplanen? Oder bekommt mann da kein Dienstplan vorher so dass mann planen kann wann mann zur Schule gehen könnte?

Iss sont schade weil ich Abitur gern noch machen wollte aber halt nebenbei, da sich ja dadurch auch meine Beruflichen chancen erhöhen (Hoffe ich zumindest) ;-)

Großer Leviathan

Es ist natürlich schon möglich. Du brauchst halt eine gute Selbstdisziplin (musst du selber wissen ob du Abends nach Dienst noch Bock auf büffeln hast), ein bisschen Organisationstalent (Dienstpläne sind einsehbar, aber Dienstplanänderungen möglich. Bei mir in der Einheit war es z.B. so, dass sich am Ende des einen Monats alle Wach- und UvD Diensttuer zusammen gesetzt haben und der Monat gefüllt wurde. Wer da weiß wann er keine Zeit hat und sich rechtzeitig freiwillig einträgt, der kann das besser steuern wann er Sonderdienst hat.) und darfst auch kein Problem damit haben, wenn es mal mit der Abendschule nichts wird.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Turmherr

Beförderungen werden bei der BW doch meist nach Zugehörigkeitsdauer und persönlichen Wünschen vorgenommen. So zumindest meine Erfahrung. Mit Talent hat das alles wenig zu tun. Ich kenne einen HFw der ist so unfähig dass es knackt aber trotzdem HFw. Andere werden es nie über den Hauptmann schaffen, obwohl sie echt gut drauf sind. Merkwürdig das alles. Drum habe ich es mir abgewöhnt, den Leuten groß auf die Schulter zu schauen. Einfach alle gleich behandeln. Das ist das Beste.

MediNight

Turmherr, erstens ist die korrekte Abkürzung für den Hauptfeldwebel entweder "HptFw" oder in listen und der EDV "HF", denn "HFw" heisst "Heeresfeldwebel", und zweitens erkläre ich Ihnne hier besser nicht, was ich von Ihnen halte ;) ! Außerdem ist für die Beurteilung des besagten Kameraden HptFw immer noch dessen DV zuständig und nicht Sie!

Was Sie hier ablassen ist geistiger Dünnschiss in seiner flüssigsten Form!

mailman

Ach der hat doch nur das Passwort für "Ranel" vergessen..

miguhamburg1

Und zur Ergänzung, Turmherr...

für den Zeitpunkt einer Beförderung ist ausschließlich die Personalbearbeitende Stelle zuständig, und beide in Frage kommenden Dienststellen verfahren da nach einem strikten Kriterienkatalog. Und damit jemand Hauptfeldwebel wird, hat er erstens einige Dienstjahre auf dem Buckel und wurde mindestens dreimal beurteilt. Und da zu einer Beurteilung jeweils der unmittelbare DV, als auch der nächsthöhere DV, der dazu Stellung nehmen muss, steht zu vermuten, dass über diesen Zeitraum mindestens vier verschiedene Vorgesetzte ´dazu beigetragen haben, dass jemand HptFw wird! Mit anderen Worten: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass alle vier Beurteiler "übersehen", wenn ein zu Beurteilender gravierende Defizite aufweist!

ulli76

@Turmherr: und was hat dein Beitrag mit dem Thread-Thema zu tun?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

pipo

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

StOPfr

Zitat von: Turmherr am 07. Januar 2010, 15:57:03
...Andere werden es nie über den Hauptmann schaffen, obwohl sie echt gut drauf sind.
Ganz abgesehen vom übrigen Unfug: Seit wann ist "gut drauf" ein Beförderungskriterium  ???
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: StOPfr am 07. Januar 2010, 22:34:59
Ganz abgesehen vom übrigen Unfug: Seit wann ist "gut drauf" ein Beförderungskriterium  ???

Du bist ein Relikt des Kalten Krieges, Mann! Noch nicht mitbekommen, dass wir jetzt überall "winning hearts and minds" betreiben? Da ist "gut drauf sein" und "gute Laune verbreiten" genau so soldatische Schlüsselfähigkeit wie "sympathisch wirken" und "attraktives Äußeres". Einsatz ist heute mehr Castingshow mit Reality-Einlagen als sonstwas, in den Tempeln des Krieges huldigt man Bohlen statt Ares  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MediNight

Außerdem sollte man daran denken, dass der normalerweise für Offz MilFD zu erreichende Dienstgrad nun mal Hauptmann (A11) ist! Einige dieser Kamerden kommen dann noch an eine A12-Stelle, z. B. als KpChef. Aber nur ganz wenige aus dieser Laufbahn erreichen den Spitzendienstgrad des Stabshauptmannes (A13) oder werden in die Laufbahn des Offz TrD überführt und können nach dem StOffz-Lehrgang Major werden und mit dem erreichten Laufbahnziel OTL (A14) in Pension gehen!

D_n_C

Ähm, ok........  :o

Gut, dann Danke ich euch ersteinmal für eure Hilfe!

Werd mal sehen wie das nun alles wird bei der Bundeswehr.

Wenn es mir zusagt versuche ich natürlich so weit wie möglich zu kommen ;-)
aber denke schon  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau