Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenküche, französisches Essen und andere Spezialitäten

Begonnen von schlammtreiber, 20. Januar 2010, 13:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Voila WAS?  ;D

Sorry, aber da esse ich lieber Ravioli (mag ich wie Bauchweh) bevor ich mir diese komischen franz. "Würtchen" jemals noch mal antue ...  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2010, 20:32:28
Offenbar ist nicht nur ist nur in Mostar die fanzösische Truppenküche greisslich.
Ich kenne da eine Geschichte über Grünkohl-Lieferungen mit der Diplomatenpost nach Mostar; die ist aber ebenfalls vertraulich...

Zitat von: wolverine am 20. Januar 2010, 21:34:56
Mensch Christian, Du hast ja überhaupt keine Ahnung! :o "Voila le Boudin!" Ist aber echt gewöhnungsbedürftig.
Da kann ich nur zustimmen. Weil ich Westfale bin können mich Blutwurst, Möpkenbrot, Wurstebrot und ähnliche Spezialitäten aber ohnehin eher begeistern als schrecken...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Dann kennst du sicherlich auch "Panas" .. soll eine zu Brei zusammengekochte Blutwurstspezialität sein ... ich habe dies mal auf einem Strassenfest gesehen  ... vom Ekelfaktor erreichte dieses Gericht beinahe das franz "Würstchen"  ;D
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Pannas (bitte mit nn!) kenne ich natürlich auch. Es ist die niedersächsische Variante von Wurstebrot. Die von mir aufgezählten Spezialitäten schmecken am besten, wenn sie gebraten werden.
In Hamm gibts noch Rinderwurst, in Münster Töttchen, weiter im Norden dann Labskaus, Knipp und Pinkelwurst (unverzichtbare Beilage zum Grünkohl).
Das ist alles nicht zum Anschauen, aber lecker...  :D!  

PS: Von der Boudin gibts übrigens auch eine "graue" Ausführung mit Leber.

wolverine

Pannas wird aus Buchweizen und gerührtem Schlachtblut hergestellt mit Speck und Schwarten. Gute Sache wenn es gut gemacht ist! Aber mein Einwand bezog sich weniger auf die Qualität der Speise sondern auf das traditionelle Gericht der Legion. Und diese wurde natürlich von Deutschen und Elsässern geprägt denn die Seele der Legion ist deutsch (sagt die Legion).
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Gräfin

Anscheinend interessiert das Thema, ich hab es deswegen mal abgetrennt.
Btw wegen dem EPA. Da war Gänseleberpastete und als Hauptgericht Hasenbraten dabei. Die Schokolade und das Zeug war auch voll lecker. Also um Längen besser als unseres (der Grießbrei ist immer noch unlecker) oder das der Amerikaner.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnitzeljäger

Sorry hätte mal ne wichtige Zwischenfrage bezüglich Französischer Kochkunstfolter:
Bitte sagt mir das für die 292 in Donaueschingen deutsche Köche am Herd stehen oder wenigstens ein MacDoof oder Burger King in der Nähe ist...
Ich bekomme ja richtig Angst was nach der AGA kommt!  :o Besonders nachdem Meßstetten(AGA-Kaserne) eigentlich recht gutes Essen haben soll....
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gräfin

...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

StOPfr

Ja! Es schmeckte wie Kalbfleisch, - sehr angenehm, sehr leicht. Aber dafür muss ich ja keine Froschschenkel essen. Außerdem sind sie sehr "kleinteilig", ähnlich wie bei Wachteln...

Fürs Probieren bin ich aber (fast) immer zu haben: Krokodil (gar nicht mein Ding), Känguruh (schon eher, war in Sydney aber schlecht zubereitet >> 200 g Fleisch unter gefühlten 2 Liter Pfeffersauce) usw.

Gräfin

springbock war lecker aber n bisschen zäh.
Känguruh fand ich nicht übel, Krokodil schmeckt wie Hühnchen, nur fester.
Muscheln sind super, Austern ekelhaft. Garnelen und Langusten sind yummy, Kaviar muss ich nicht haben.
Ich hab ne Schwäche für Trüffel.

Aber Frosch? Ich glaub, ich könnte das nicht. Ich mein Wachteln...okay, hatte ich auch schon. Einer ausm Nachbardorf hatte welche. Ich find ja die Eier witzig. Gekochte Wachteleier als Deko auf der Käseplatte. Eh du die Dinger gepellt hattest. Und dann isses eher was fürn hohlen Zahn.
Aber FROSCH? Die grünen, glitschigen Teile? Ich könnt mich nicht überwinden.

Flexscan

Es geht  doch nichts über die gute heimisch deutsche Küche. Grill an und gut.

Die anderen Schmankerl hier genannt möcht ich lieber gar net kosten, da bleib ich lieber bei Weisswurscht gegrillt.

Das einzigste schmackhafte was ich von den Franzmännern gegessen hab waren Schnecken und Croissants.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Ich fand, dass Froschschenkel nicht anders aussehen als ein Hähnchenschenkel. Und geschmeckt haben sie auch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

Schnecken sind in der Tat äußerst köstlich, auch wenn die wenigsten es glauben wollen :)

Mir fällt dazu spontan eine feurige Tomatensauce ein, mit reichlich Knoblauch drin ... köstlich!

Schnitzeljäger

Zitat von: Andi am 20. Januar 2010, 23:00:18
Nein, in Donaueschingen sind die Franzosen für die Küche zuständig. ;)

NEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!! *Epic fail*
Ok Sold wird wohl in diveresen Restaurants am WE verschwinden...  :-\
;D
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau