Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Einstellungstest Boardingteam (OPZ)

Begonnen von crazykid33, 28. Januar 2010, 23:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazykid33

Hi.
Ich hätte mal eine Frage zum Eignungstest des Boardingteams in der OPZ und zwar findet man auf der HP folgende Angaben:

Sportliche Mindestanforderungen

5000 Meter Lauf in höchstens 25 Minuten
3000 Meter Lauf mit Rucksack (7 Kilogramm) und Waffe (G 36) in höchstens 17 Minuten
1000 Meter Schwimmen in höchstens 26 Minuten
mindestens fünf Klimmzüge im Ristgriff
300 Meter Kleiderschwimmen in höchstens 9 Minuten
Erfüllen des Deutschen Sportabzeichens und Physical Fitness Test (keine Disziplin unter 3 Punkten)

Wenn ich nach dem 1.7.2010 in die OPZ gehe, wird dann der letzte Punkt durch Erfüllen des BFT heißen oder bleibt das so?
Ist an sich kein Problem, außer unter Umständen der Weitsprung (bin recht klein, nur 167 cm ;) ).

Und weiß zufällig Jemand ob die Chancen direkt ins Boardingteam (bei bestehen aller Tests) wahrscheinlich ist? Oder, dass es besser ist sich erst als OA der Marinesicherung zu melden und später einen Antrag zum Boardingteam zu stellen?

Danke schonmal =)

apollo98

Als OA bei der Marine kannst du nur in den allgemeinen Dienst oder den fliegerischen Dienst eingestellt werden. Alles weitere wird erst im Laufe der Ausbildung geplant.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

crazykid33

Nachdem die Bewerbung beim ZNwG eingegangen ist, werden die Bewerber für eine mehrtägige Eignungsfeststellung in Wilhelmshaven eingeladen. Hier wird eine allgemeine Eignungsfeststellung für den Dienst in der Bundeswehr absolviert.

Bei positivem Ergebnis erfolgt ein Einsteuern in den Verwendungsbereich "Marinesicherungsdienst" durch die Stammdienststelle der Bundeswehr.


so steht es auf der Homepage der Marine für externe Bewerber. Das heißt aber, dass ich dann die Tests für das Boardingteam mache. Das Boardingteam gehört ja zu den 76gern. Also würde man doch gleich in seiner Verwendung nach der AGA ausgebildet. Oder irre ich mich da?
Also ist ein direktes Einsteigen doch möglich?

BulleMölders

Das ZNwG ist aber für die Prüfung der Bewerbungen für die Laufbahnen der Mannschaften und Unteroffizieren mit und ohne Portepee zuständig und nicht für die Laufbahn der Offiziere.

Außerdem sind die Bordingteams nur ein winzig kleiner Teil der Marinesicherung und setzen sich zum Teil auch aus Soldaten anderer Verwendungen zusammen, deshalb kann man sich auch nicht direkt für das Bordingteam bewerben. Meines Wissens nach gibt es auch keine Festen Bordingteams, sondern die werden an Bord der Schiffe durch das Vorhandene Personal zusammengesetzt. Einmal aus Soldaten der Stammbesatzung des Schiffes und den für den Einsatz Eingeschifften Soldaten under anderen, der Marinesicherung. Es ist eben keine Verwendungsreihe.

Offiziere haben keine Verwendungsreihe, wie die anderen Laufbahnen.
Wie apollo98 geschrieben hat, gibt es für OA's bei der marine erstmal ein grobe Richtung: fliegerischer Dienst oder allgemeiner Dienst. Der allgemeine Dienst teilt sich dann im Laufe der Ausbildung nochmal in den technischen und nicht technischen Zweig.

crazykid33

Also kann ich mich in der OPZ nur auf Verwendungswunsch: 76 - Marinesicherung bewerben und alles weitere entscheidet sich dann später?
Also muss ich den Sporttest auch dann erst machen? Und wie wird das entschieden?
(Interessiert mich deshalbt, da ich mich dann sportlich darauf vorbereiten würde bis zur OPZ)

Was mich auch noch interessieren würde ist:
1.) Ist egal wie geschwommen wird? Also welcher Schwimmstil?
2.) Ich weiß das Frauen weniger Klimmzüge machen müssen, wird noch was anderes runter gestuft?

Und eine ganz andere Frage:

Ich habe mir sagen lassen, dass Politik das einzige Studium ist, bei dem Mathematik keine Rolle spielt, also das, welches man trotz Nicht - Bestehen des Mathetests studieren kann. Muss man den Mathetest dann überhaupt machen?

Danke schonmal =)

RD

Für PoWi und StaSoWi brauchst du auch Mathe (Statistik!), aber der Mathetest spielt keine so große Rolle wie bei den anderen Studiengängen. Gar keine Rolle spielt es wohl nur bei Pädagogik und SportWi (keine Gewähr, aber so hab ichs in Erinnerung).
edit: Achja, und Medizin natürlich, da macht mal dann den SanTest.

Andi

Der Mathetest ist zu 95% ausschlaggebend für jede (!) Studieneignung. Wer den Mathetest verhaut, der wird bei der Bundeswehr im Normalfall auch nicht studieren.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

Noch mal zur Klarstellung, OPZ heiß Offizierbewerber Prüf Zentrale. Dort werden die geprüft, die sich für die Laufbahn der Offizier in der Bundeswehr beworben haben.
Offiziere haben keine Verwendungsreihe und deshalb kannst du dich dort nicht für die Marinesicherung bewerben.
Ob du nach der Ausbildung zum Offizier bei der Marinesicherung landest, dass wird sich erst dann herausstellen.
Und selbst wenn, dann wirst du nur einen kleinen Teil deiner Dienstzeit dort einen Offiziersposten besetzen.
Denn die nächste Beförderung bedingt in fast allen Fällen einen Dienstpostenwechsel und damit auch eine Wechsel der Einheit.

apollo98

Richtig BulleMölders!

@ crazykid33: Für die Überprüfung deiner sportlichen Leistungsfähigkeit an der OPZ brauchst du weder für den PFT noch für den BFT schwimmen oder Klimmzüge machen. Vielleicht solltest du dich noch etwas genauer informieren. Da wir für Politik mit die wenigsten Studienplätze haben, im Vergleich jedoch sehr viele Bewerber, mußt du schon RICHTIG GUT abschneiden, um dieses Studium zu bekommen. Wie Andi bereits schrieb, ist der Mathetest für jedes Studium wichtig.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

crazykid33

Ich bin sogar recht gut informiert.
Ich habe ja auch speziell nach dem Boardingteam gefragt, und dass der BFT damit rein gar nichts zu tun hat ist klar. Was die OPZ ist und was dort geschieht ist mir ebenfalls klar.
Da Frage ich mich jedoch, wieso ich bei der Bewerbung zur OPZ Verwendungswünsche angeben muss. Und nach diesen auch bestimmte Tests mache. Im endeffekt heißt das ja dann nur, dass ich dort keine Tests mache, wo ich nicht hin will um mich dafür gleich auszuschließen?

Was dem eigentlich widerspricht ist, die Sache mit dem Einplaner. Es gibt für manche Verwendungswünsche Zusagen und für manche nicht. Und das ist auch ausschlaggebend ob man Studieren darf. Sagen wir Ich bewerbe mich 1. San OA und 2. Marinesicherung und 3. Gebirgsjäger. Dann ist es doch so, dass er sagt 1. Warteliste, im 2. Direktzusage beim 3. brauchen wir niemanden mehr. Oder richtet sich seine Angabe nur nach der Studienrichtung und den Ausschlüssen?

Das mit dem Mathetest: Eine Freundin war in der OPZ und zu ihr sagte der Einplaner, dass sie einen guten Mathetest hatte, allerdings Politik auch mit einem schelchteren bekommen hätte, da Mathe im Studiengang kaum eine Rolle spielt. Das sagte der Einplaner.

wolverine

#10
Ihr Problem ist, dass Ihnen die Aufgaben eines Offiziers nicht wirklich klar sind. Das müssen Sie weniger speziell als universal und vor allem administrativ sehen. Letztlich machen Offiziere in gewissen Zeiten ungefähr das gleiche: Ob Sie jetzt ZgFhr bei der Marinesicherung oder bei den Grenadieren sind. Und letztlich setzt der ZgFhr bei der Inst oder Logistik auch seinen Zug taktisch möglichst günstig ein. Die Vorstellung des heroischen Helden, der mit MG in der Hüfte seine Soldaten zum Sieg führt, ist ziemlich theoretisch und zeugt eher von Unwissen.
Ob einer sich für spezialisierte Einsatzarten überhaupt eignet, erkennt man bestenfalls im Rahmen seiner Ausbildung und keinesfalls an der OPZ bei einem völlig Ungedienten. Dort erkennt man allenfalls seine intellektuelle Grundbefähigung für den gehobenen Dienst.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

apollo98

Der Mathetest spielt immer eine Rolle. Bei wenigen Studienrichtungen aber nur untergeordnet.

Zum Thema Sofortzusagen: Ausschlaggebend ist immer der Bedarf. Je mehr Plätze vorhanden sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Sofortzusage. Natürlich immer in Abhängigkeit mit deinen erbrachten Leistungen (Offiziereignung und Studienempfehlung). Ich versuche es mal mit einem Beispiel aus der Marine: Für Maschinenbau und Luft-und Raumfahrttechnik gibt es viele Plätze und weniger Bewerber. Da wäre mit einer durchschnittlichen Eignung eine Sofortzusage möglich. Anders sieht es bei Geschicht und Politik aus. Hier ist es genau anders herum: wenig Plätze und viel Bewerber. Eine Sofortzusage wäre nur bei weit überdurchschnittlicher Eignung möglich. Alle anderen warten.
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

Andi

Zitat von: apollo98 am 30. Januar 2010, 21:18:02
Der Mathetest spielt immer eine Rolle. Bei wenigen Studienrichtungen aber nur untergeordnet.

Das ist schlicht falsch und wird durch Wiederholung nicht richtiger! Das Ergebnis des Mathetests ist für alle Studiengänge an den UniBw Hauptgrundlage und fast alleinige Grundlage zur Bemessung der Studieneignung. Andere, aber zu vernachlässigende Größen sind gewählte Leistungskurse und Schulnoten und das Interview.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

crazykid33

ok. vielen lieben Dank schonmal.
Jetzt bleibt aber mir immer noch eine Frage:

Und zwar, was wird mir der Einplaner denn sagen können?

Über Direktzusage, Warteliste, oder nicht bestehen
Ort der AGA
Studienplatz

Was danach ist kann er mir nicht sagen richtig?

und wird der Verwendungswunsch denn geachtet?


P.S.: Von dem Bild eines rumballernden Soldaten gehe ich nicht aus. Ich dachte, dass der OA erst einmal einer AGA zugewiesen wird, wo er alle Grundlagen des Berufes erlernt. Darauf hin folgen das Studium und diverse Lehrgänge, z.b Offizierslehrgäng. Ich dachte jedoch,dass wenn ich zum Beispiel Fallschirmjäger angebe. Ich zuerst an einem ihrer Kasernen AGA mache, dann Studiere, dann z.B. die Offizierslehrgänge mache und anschließend weitere für Fallschirmjäger nötige, wie Sprunglehrgang. Anschließend, so dachte ich, wenn ich ausgebildet im Bereich der Fallschirmjäger bin, beginne ich eine führende, ausbildende Position einzunehmen und dann selbst Fallschirmjäger auszubilden. So hatte ich gedacht. Das man mal versetzt wird und dann zum Beispiel Grenadiere ausbildet hab ich auch bedacht. Es macht für mich nur keinen Sinn, dass ein Falschirmjäger z.B. Gebirgsjäger ausbildet, da er die erforderlichen Lehrgänge nicht hat und Grundlagen nicht vorhanden sind, wie das Ski fahren oder das Klettern.

wolverine

Das wirklich "Handwerk" als FschJg können die Fw weitaus besser. Sie machen mehr die Rechts- und Vorschriftenunterrichte. Und es kann sein, dass Sie 6 Jahre FernmeldeOffz sind und dann zu den FschJg versetzt werden und umgekehrt! Muss nicht sein aber kann. Und dort lesen Sie sich in die neuen Vorschriften ein und halten diese Unterrichte. Darum ist die akademische Ausbildung und Studierfähigkeit auch so wichtig. Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint; ich habe meinen Laufbahnwechsel selbst vollzogen. Aber der Einbruch in ein Grabensystem oder das Ausschalten von Posten ist eben eher Unteroffiziersache. Und ab Hptm oder Maj wird es noch einmal eine Stufe höher und abstrakter.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau