Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze bei Bundeswehr

Begonnen von Noob123, 10. Februar 2010, 20:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Und warum ist es das beste? Was ist sol toll daran?

ÜBrigens: Jeder Soldat muss/soll jedes Jahr das DSA ablegen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Noob123


TheAdmin

Zitat von: Noob123 am 11. Februar 2010, 19:44:23
man liegt im dreck ....

Das tut jeder Soldat ab und an, genauso wie viele andere Berufe auch und beinahe jeder Bundesbürger, wenn er im Wald stolpert.

Du hast ein vollkommen falsches Bild von der Tätigkeit der Scharfschützen!
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Noob123

nein das habe ich nicht
ich werde alles tun um Scharfschütze zu werden !
ich lass mich auch nicht unterkriegen .... ich gebe doch nicht gleich auf :-) 

WausLG1

@ Noob

scharfschütze is im wirklichen leben nicht so "geil" wie bei manchen PC -games...^^

TheAdmin

Es verlangt keiner, dass du aufgibst nur alle deine Äußerungen sagen jedem hier, der weiß, was Scharfschützen im Einsatz tun, dass du keine Ahnung hast und aus vollkommen falschen Motiven diesen Job machen willst. Das kannst du gerne glauben oder nicht, ist mir vollkommen egal. Aber komm hinterher nicht her, um dich zu beschweren.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Noob123 am 11. Februar 2010, 20:00:48
ich werde alles tun um Scharfschütze zu werden !

Lieber noob, ich erzähl Dir jetzt mal was.  :-*

Als ich, damals, kurz nach früher, als ich noch jung war, vom Zugführer für die Scharfschützenausbildung "zugelassen" wurde fand ich das mindestens so erregend wie Du jetzt, lief mit einer Kleinejungenerektion durch die Kaserne und erzählte jedem der es hören wollte oder auch nicht (meist eher nicht), dass ich, schlammtreiber, jetzt voll der Elitespecialcommandosniper werde. Und die Ausbildung fand ich auch total geil, ich hatte das Gefühl mich jeden Tag ein bisserl weiter vom Status eines erbärmlichen Sterblichen zu entfernen und personengleich mit Kriegsgott Ares zu werden. Als wir dann vor versammelter Truppe unsere Abschlussurkunden bekamen konnte mir ein Weichei wie Ares gestohlen bleiben denn ich war der geilste Stecher auf der Welt und konnte vor Stolz kaum noch laufen.

Dummerweise, dachte ich damals, war das aber nur Zweitverwendung bei mir, und so versuchte ich so oft es ging meine Gruppe loszuwerden und zu ,,snipern". Was auch ging, denn im Verband war so eine Art snipermania ausgebrochen, bis rauf zum Kommandeur fanden es etliche Offiziere extrem neu, sexy und aufregend Scharfschützentrupps als ,,Werkzeug" zu haben (was in einem eher rückwärtigen Luftwaffenverband ja nun auch nicht alltäglich war damals) und dementsprechend wurden bei allem möglichen Übungen für jede denkbare oder auch nur schwer denkbare Aufgaben Scharfschützen eingesetzt, das war fast schon krankhaft. Aber für uns war es eben Snipers Paradise!

Dann kam bei mir die Ernüchterung. Ich stellte fest, dass es verdammt noch mal gähnend langweilig sein konnte Ewigkeiten nur rumzuliegen und buchstäblich nichts zu tun. Die Beschreibungen anderer user weiter oben treffen nämlich verdammt oft zu! Es gab Übungen, nach denen ich beim Waffenreinigen als Erster fertig war weil ich schlicht und einfach tagelang keinen einzigen Schuss abgefeuert hatte. Und um das mal zu verbildlichen: beim Häuserkampf ist es x-mal spannender mit seiner Gruppe ein Haus zu stürmen als zeitgleich als Scharfschütze stundenlang auf einem Dachboden zu liegen, die menschenleere Hauptstrasse zu beobachten und auf ausweichenden oder angreifenden Feind zu warten – aber nichts und niemand taucht auf. Niemand. Kein Mensch zu sehen. Du liegst da zwei, drei Stunden, guckst Dir die Augen wund, und irgendwann kommt über Funk der Befehl woanders hin zu verlegen, wo Du dann eine andere Strasse entlangguckst. Während die Kameraden eine Ecke weiter dick Action haben. Tolle Wurst.

Aber zum Glück (so dachte ich nun) war das ja nur meine Zweitverwendung, und daher war ich nun immer froh, wenn ich meine Gruppe führen konnte und zwei andere Jungs zum ,,snipern" gehen durften. Machte schlicht und einfach mehr Spass. Um nicht einseitig zu sein: wir hatten auch einen Stuffz der am liebsten gar nichts anderes mehr machen wollte, der lag offenbar gerne stundenlang im Wald und hat mit Freuden seine Gruppe an einen jungen UA abgegeben, der das auch gerne annahm. Aber das war eher die Ausnahme. Im Großen und Ganzen legte sich die snipermania bald wieder.

Es ist wirklich nicht so cool und aufregend wie man meint, viel rumliegen, wenig Action, Tarnung über alles wird auch irgendwann langweilig... das soll Dich nicht davon abhalten es zu versuchen. Nur zu. Aber mach Dir nicht allzu falsche Vorstellungen, und sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt – Du verpasst nicht viel ;)

Scharfschützen sind nur in Hollywood coole Stecher, in der Realität eher ruhige Typen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Honcz

was mich interessieren würde: was sind denn die gängigen Scharfschützengewehre bei den Fallschirmjägern? Und wie stark ist der Rückschlag wirklich bei so einer Waffe? Ein Bekannter meinte, dass der Rückschlag mancher Waffen so stark sei, dass es ungeübten Soldaten die Schulter ausrenken könnte.

BulleMölders

Einem üngeübten reichte schon der Rückschlag des G3 um ihm die Schulter auszurenken!

schlammtreiber

Zitat von: Honcz am 12. Februar 2010, 11:34:48
was sind denn die gängigen Scharfschützengewehre bei den Fallschirmjägern?

G22 wie überall.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Ich hab mir an nem G3 mal nen blaues Auge geholt.

Übrigens zum Thema scharf auf Menschen schießen. Ein Kamerad, der in Afghanistan in ein echtes Feuergefecht verwickelt war erzählte mir sinngemäß: Wir haben das Feuer erwiedert und es gab auch Tote auf der anderen Seite. Und ich danke Gott, dass ich nicht weiss, ob ich getroffen hab.
Ich denke das trifft es ganz gut.
Ich kenn auch genug Kameraden aus meinem damaligen Kontingent, die scharf geschossen haben und ich weiss, dass auch sie froh sind, dass Warnschüsse ausgereicht haben und sie niemanden töten mussten.
Klar gehört es mit zum Beruf bzw. zum Auftrag, aber es ist doch was anderes wenn man selber töten muss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

honcz

also damit beschäftige ich mich schon auch. Das Training von Kämpfen ob real oder am pc ist schon anders als wenn man wirklich selber richtig im Dreck steht und selber töten muss. Wobei das mit dem Gewehr sicher noch geht - psychisch viel belastender sind sicher Tötungen im Nahkampf, z.B. mit dem Messer, bei denen man Mann gegen Mann kämpft.

wolverine

Nur beim ersten Mal! Es wird dann immer leichter! ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Ich finde auch dass man sich da unnötig Gedanken macht: Man wird entsprechend ausgebildet, schnappt sich zu gebener Zeit das Messer und los gehts...
Wenn man das unter erleichterten Bedingungen am PC geübt hat kann nichts mehr schief gehen  ::).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Fitsch

ich hab immer beim Grillen heimlich am rohen Fleisch geübt. Hoffe daß es mir im Ernstfall weiterhilft.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/