Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Biwak auch im Winter?

Begonnen von Alak_1, 10. Januar 2010, 11:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG Lw

Hallo Kameraden,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte noch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Winter-Biwak. Da ich selbst meinen GWD erst am 04.01. angetreten habe und wir vergangene Woche Biwak hatten könnt ich dem TE bescheinigen das man das auch überleben kann (sonst würd ich jetzt ja nicht schreiben). Bei uns hatte ca. -10 Grad  (es war so richtig nasskalt). Wie gesagt wenn man mit seiner Ausrüstung richtig umgeht war auch das kein Problem. Ich dachte am Montag auch noch sowas ist unmöglich, aber nun bin ich um eine Interesante Erfahrung reicher.

mfg
Flieger Förster
AGA: 2. Kompanie LAR Mengen
Stamm: AusbUstgGrp TSLw 1 Kaufbeuren

snake99

Sehen sie es so:

Eine AGA ist unter anderem auch dafür da, um den Rekruten aufzuzeigen wo ihre Leistungsgrenzen sind. Ich denke, die Kameraden die am BIWAK teilgenommen haben, werden ihre Grenzen nun besser kennengelernt haben, als die Kameraden die im INNENBIWAK waren ....

Eine Situation mit "unangenehmen Rahmenbedingungen", wie ihr BIWAK, kann auch durchaus im Einsatz vorkommen, wie beispielsweise aktuell in AFG. Auch dort sind Kräfte mehrere Tage unterwegs, ohne das sie eine feste, beheizte Unterkunft sehen und der Winter in AFG wurde dieses Jahr erneut als sehr hart und lang beschrieben. Was das in der Praxis heissen könnte, haben sie nun ein paar Tage in Ansätzen kennengelernt ;) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Man schaue doch einmal, ob es sich bei Herrn Rosenberg um unseren altbekannten Forumstroll handelt, der sich sogar schin selbst zupostet... ???

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

6. 452

Also ich kann nur sagen ich habe grad mein AGA in Stetten am kalten Markt gemacht und der Name ist Programm. Beim Biwak waren es etwa minus 15 Grad und es wurde nicht mal überlegt abzubrechen aber gerade das ist der Sinn der AGA weil du lernst deine Grenzen kennen und wenn du es mit deinen Kameraden geschafft hast ist es einfach das beste Gefühl der Welt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht der geborene Soldat bin, aber du solltest die AGA ausnutzen weil es ist einfach eine Erfahrung fürs Leben ist die man mitnehmen sollte.

Viel Spaß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau