Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pharmaziestudium

Begonnen von C6H6, 26. Februar 2010, 15:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C6H6

Hallo,
ich hätt da mal einige Fragen zur Karriere als Offizier des Sanitätsdienstes.
Da ich Bio und Chemie schon immer mochte schwebt mir vor Pharamzie oder Medizin bei der BW zu studieren, nur frag ich mich wie hoch sind die Chancen, genommen zu werden, speziell für Pharmazie, Medizin wäre dann die zweite wahl ;).
Und wie sieht es mit der Uni aus, kann man sich die zivile Uni dann selbst aussuchen oder wird die zugewiesen und wo wird man dann während seiner Studienzeit untergebracht, muss man die Wohnung selbst zahlen oder bekommt die ebenfalls gestellt?

Schon mal danke für eure Antworten ;).

ulli76

Die Studienplätze werden der Bundeswehr zur Verfügung gestellt und dann intern verteilt. Ein Tausch mit zivilen Studenten ist möglich.
Man wohnt während des Studiums ganz normal zivil. Die Wohnung zahlt man selbst.

Wie hoch die Chancen sind, genommen zu werden, hängt von sehr vielen Faktoren (vor allem vom Abi-Schnitt und dem Abschneiden in der OPZ) ab.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Giftmischer

UFFF....

Das möchte ich hier mal loswerden: Ein Pharmazie oder Medizinstudium anzugehen, weil man in Chemie und Bio mag ist für mich heftig zu schlucken.

Ich habe im zivielen auch Studienberatung für Pharmazie gemacht und kann Ihnen lieber TE sagen, daß sie sich ersteinmal mit beiden Studiengängen auseinandersetzen sollten. Beide Studiengänge helfen zwar irgendwie Menschen und sind im Sanitätsdienst zu finden, haben aber im Studienalltag wenig gemein. Desweiteren muß Ihnen klar sein, daß wenn Sie bei der BW Pharmazie studieren, Sie im Anschluß noch das Studium der Lebensmittelchemie machen müssen.

Dsa Studium der Pharmazie wird auch nicht in Trimestern sondern in ganz normalen Semestern abgehalten. Das Studium der Medizin entzieht sich hier leider meinem Kenntnisstand.

C6H6

Nein nein so ist es nicht gemeint, ich will das studieren nur weil ich Chemie und Bio mag, das kommt nur hinzu, eben zu meinem Interesse allgemein an Medikamenten, deren Wirkung auf den Menschen etc ich kann ja nicht begründen ich will das studieren, weil ich das eben will... Das mit LeChi weiß ich und wollte ich zudem vorher immer studieren (ich wusste nicht, dass die BW einen Pharmazie + LeChi Studiengang anbietet, dachte es gibt nur die Fächer die an den BW Unis angeboten werden).
Um ehrlich zu sein habe ich Medizin nur genanntweil es eben heißt man soll sich ein zweites Studienfach zur Not suchen.
Kann man sich eigentlich, bei entsprechneden Noten, auch ein Institut der Bundeswehr als Arbeitsplatz aussuchen?

ulli76

Mit dem aussuchen der Dienstposten ist das so ne Sache.
Manchmal klappt es ,dass man genau das bekommt was man will, aber darauf sollte man nicht von vorne herein bauen.

Beide Studiengänge (bzw. mit Lebensmittelchemie 3) sind an zivilen Unis.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Giftmischer

So ich mache mir jetzt mal Feinde: Wenn Sie interesse an Medis haben ist Medizin das falsche Studium.
Die Pharmakologie ist das einzige Überscheidungsgebiet beider Fächer und wäre dann neben der klinischen Pharmazie, der Ort den Sie suchen.
Pharmazeuten beschäftigen sich im Grundstudium fast nur mit Chemie und Pflanzen, Medis lernen die auch erst im Hauptstudium kennen.
Leider gibt es in der Pharmazie viele Abbrecher, weswegen ich Ihnen empfehlen kann, nochmal genau in sich zu gehen, da Sie bei der BW nicht einfach den Studiengang wechseln können.

Ich persönlich habe erst Pharmazie studiert und bin dann zur BW gegangen, um dieses Risiko zu minimieren.

C6H6

ZitatPharmazeuten beschäftigen sich im Grundstudium fast nur mit Chemie und Pflanzen,
wobei wir wieder bei Chemie und Biologie sind.
Es ist ja auch nicht so, dass ich mir jetzt denk "hey ich studier jetzt einfach mal pharmazie schaun wir mal wies wird". Ich hab noch 1 jahr zeit bis zu meinem abitur und informiere mich eben gerade. Und es ist auch nicht so dass ich komplett unbefangen an das thema herangehe, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Wirkung von Stoffen auf den Menschen.

ulli76

Kannst ja mal ein Praktikum beim Bund machen. Z.B. in einer der Bw-Apotheken und schauen wie das Arbeiten da so ist. Der andere Vorteil von so einem Praktikum ist, dass man das Personal mit Fragen löchern kann und die meist ehrlicher antworten als z.B. die WDBs.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

C6H6

Über ein Praktikum habe ich auch schon nachgedacht, nur leider sind die Bundeswehrkrankenhäuser,Apotheken etc. ziemlich weit weg von mir und man kann ja bei einem Praktikum nicht irgendwo dort übernachten...

StOPfr

Keine Verwandtschaft in der Nähe, Jugendherberge/Jugendhotel?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

C6H6

Ich werde eh dieses jahr 18 dann klappt das schon ;).
vorher werde ich aber auch mal ein praktikum in ner öffentlichen apotheke hier in der nähe machen dann bekomm ich da auch schon mal nen einblick

PTA-dresden

Zitat von: ulli76 am 26. Februar 2010, 20:51:16
Ein Tausch mit zivilen Studenten ist möglich.

In wie fern stimmt die Information der Bw-Bröschüre, dass man nur an bestimmten Unis Pharmazie über die Bundeswehr studieren kann?
Denn dass sind meist alles West-Unis oder Unis die in vielen Rankings nicht gerade oben stehen.

Kann man sich die Uni letztendlich aussuchen?

Könnte ich mich zivil über die ZVS z.b. in Leipzig bewerben und dann die Stelle beim Bund nutzen?

lg

BulleMölders

Zitat von: PTA-dresden am 22. März 2010, 23:20:55
Kann man sich die Uni letztendlich aussuchen?
Nein!
Zitat von: PTA-dresden am 22. März 2010, 23:20:55
Könnte ich mich zivil über die ZVS z.b. in Leipzig bewerben und dann die Stelle beim Bund nutzen?

lg
Nein!
Test

Yoshi

So stimmt das nicht, in der OPZ wurde mir mehrmals gesagt, dass man sich selbst auch einen Studienplatz über die ZVS suchen kann. Wenn das klappt ist es wohl durchaus möglich auch seinen zivil erworbenen Studienplatz für das Studium der Bundeswehr zu nutzen, mir wurde das in der OPZ sogar teilweise geraten für den fall, dass ich unbedingt an eine bestimmte uni möchte.
An den TE: Wenn du willst kann ich dir nachher mal sagen an welchen Unis man Pharmazie bei der Bundeswehr studieren kann, ich habe die Liste daheim liegen. schreib mir einfach ne PM wenn du was wissen willst =)
Ich weiß nicht wie es bei Pharmazie aussieht, sind ja nur recht wneig Plätze, aber bei Humanmedizin sind es doch auch recht ordentliche Unis an denen man studieren kann und nicht nur "schlechtbewertete Westunis"... ;)

PTA-dresden

Ja gut das mag stimmen mit den Unis^^

meine 4 Wunsch- Unis sind nicht dabei in der Liste, also eher ne subjektive Auswahl, vor allem nach Mietspiegel, Arbeitsplatzmöglichkeiten, Freizeit, Sport, Unibedingungen.

Also wenn du die gleiche Liste hast, wie sie auf bundeswehr-karriere.de steht, dann habe ich sie auch.
und dort vermisse ich Namen wie Leipzig, Greifswald, Jena, Unis die seit Jahren für gute Ausbildung im Osten stehen, aber ich denke genau da liegt das Problem... sind eben noch nicht allzu viel Jahre vergangen seit der Wende^^

Kann ich mit meinen förderlichen Beruf fürs Studium und bereits 23 MOnatendienstszeit eigentlich gleich wieder als HG(OA) oder Stuffz(OA) rein? Weil laut KWEA könnte ich als Stuffz(FA) rein^^