Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie sieht die Verpflegung aus?

Begonnen von Unwissend, 23. April 2010, 15:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Jep, das meinte ich. Es gibt auch Gerichte, die frei von Schweinefleisch sind.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Slash88

Zitat von: snake99 am 26. April 2010, 10:06:23
Jep, das meinte ich. Es gibt auch Gerichte, die frei von Schweinefleisch sind.

Das ist wahr. Die Auswahl ist echt in Ordnung. Wenn es halt mal nur Schwein zum Mittag gibt, bekommt ein Muslime trotzdem Geflügel oder anderes Fleisch, was seperat für ihn zubereitet wird.
Er hat ja immerhin auch das Recht auf eine ausgezeichnete Verpflegung.
Desweiteren muss auch eine seperate Kelle bzw. Gabel bei der Ausgabe benutzt werden, die mit dem Schweinefleisch nicht in Berührung kam.
Gruß Slash ;)

MediNight

Zitat von: Slash88 am 26. April 2010, 10:58:15... Er hat ja immerhin auch das Recht auf eine ausgezeichnete Verpflegung....

Wat is ;) ??? ? Wer hat dieses Recht? KEINER! Der SaZ/BS bezahlt für seine Verpflegung! Wenn er nicht will oder von der Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung befreit ist, isst er nichts! Und der GWDL/FWDL/Wehrübende hat ein Recht auf unentgeltliche Verpflegung, das war es aber auch schon!

"Ausgezeichnete Verpflegung" ... tststststs ... wo kämen wir denn da hin ;) ! Die Landser sollen nicht fett werden, sie sollen nur nicht an Unterernährung sterben :D !

Slash88

Ach du scheiße!
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Lassen wir das ausgezeichnet weg. Ok?  :D

Ja bei SaZ / BS haben sie vollkommen recht. Wenn es nichts entsprechendes gibt, ess ich es halt nicht! Ist schon klar.
Wir hatten mal einen GWDLer, der war Muslime. Für den wurde immer ein seperates Essen zusammengestellt.

Gruß Slash ;)

Dennis1990

ZitatDie Landser sollen nicht fett werden, sie sollen nur nicht an Unterernährung sterben Lächelnd
Ich dachte, so hat man früher nur die Wehrmachtssoldaten genannt? Und Ich wage zu bezweifeln, dass davon noch welche bei der BW sind xD
Fernmelde! HURRA!

Steve87

Das Wort Landser (ursprünglich Landsknecht) bezeichnet

traditionell umgangssprachlich, sowie im Bundeswehr-Jargon einen deutschen Soldaten der Landstreitkräfte (Heer), siehe Soldat
Beamter im mittleren technischen Dienst

Dennis1990

Fernmelde! HURRA!

Großer Leviathan

"Ihr sollt nicht satt werden sondern nur überleben" <--- Zitat eines AGA-Zugführers  ;D
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

...

Nochmal zu dem Recht einer "ausgezeichneten" Verpflegung.
So wie ich es verstanden habe war das von Snake nicht so gemeint dass jeder an Gewicht zu nehmen soll durch das essen sondern der Moslem-Jude was auch immer ein Recht auf Essen hat was nicht vom Schwein ist...
Immerhin existiert eine Religionsfreiheit in Deutschland somit kann niemand dazu gezwungen werden auch beim Bund nicht Schweinefleisch zu essen

steve23

dann soll er eben das vegetarische gericht nehmen, oder die speise ohne fleischbeilage

ulli76

Nochmal zum zusammenfassen:
Es ist überhaupt kein Problem vegetarische oder schweinefleischfreie Verpflegung zu erhalten. Man muss einfach Bescheid geben und notfalls etwas flexibel sein- z.B. in dem man die vegetarischen Mahlzeiten nutzt, oder mal nur die Beilagen nimmt, falls da was nicht hingehauen hat.
Gibt sogar entsprechendes Epa.
So weit ich weiss, gab es sogar mal den Fall eines gläubigen Juden- der dann von der örtlichen jüdischen Gemeinde sein Essen bekam, weil es nicht anders zu organisieren war (dürfte aber eher ein Einzelfall sein).

Übrigens, bevor die Frage auftaucht- man versucht Moslems auch die Gelegenheit zu regelmäßigen Gebeten, bzw. zum Besuch der Moschee zu geben. Manchmal klappt es aufgrund des Dienstes nicht- aber wenn beide Seiten bemüht sind, kriegt man schon einiges hin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: ulli76 am 27. April 2010, 19:51:30
So weit ich weiss, gab es sogar mal den Fall eines gläubigen Juden- der dann von der örtlichen jüdischen Gemeinde sein Essen bekam, weil es nicht anders zu organisieren war (dürfte aber eher ein Einzelfall sein).

Ne, das ist schon so vorgesehen. Da die Bundeswehr kein kosheres Essen zur Verfügung stellen kann schließt die Verwaltung dann im Normalfall einen Vertrag mit der nächsten jüdischen Gemeinde.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

steve23

und was machen die Leute im Ausland, wird das essen für die extra eingeflogen, das sie ihr kosher essen bekommen? Immer diese extra Würschte, man kann sich doch auch mal anpassen und einfach das vegetarische Gericht wählen, ich kann ja auch nicht hingehen und sagen ich möchte Vegane kost, die zeigen mir doch nen Vogel.
Und andere Leute werden ausgemusstert, weil sie gegen irgendetwas allergisch sind.

StOPfr

Informier Dich bitte mal über koscheres Essen und dann dürfte Dir klar sein, dass es nicht um anpassen geht und auch nicht nur darum als Alternative vegetarisch zu essen. Das kann allenfalls für Moslems funktionieren, wenn die Nahrung ohne Schweinefleisch und "kontaminierte" Ausgangsprodukte hergestellt wird (halal). Bei der Zubereitung von koscherem Essen unterliegt auch die Handlung religiösen Vorschriften, obwohl vegetarisches Essen am ehesten koscher sein kann.
Im Ausland braucht es mehr Fantasie oder ein gläubiger Jude bleibt zu Hause.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

trinity

Ist es nicht generell so, dass die Verpflegung im Auslandseinsatz eh eingeflogen wird?!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau