Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2. Fw Lehrgang Res kurz Teil A Hammelburg 2010 ersatzlos gestrichen

Begonnen von snake99, 18. Mai 2010, 17:23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

Schon O.K  :D
Ich kann deine Einstellung schon verstehen wenn man so manchesmal unter 'Dauerfeuer' genommen wird, nur bitte den Kopf nicht hängen lassen, das Pro und Contra sich ab und an die Gurgel gehen ist wie das Salz in der Suppe für son Forum. ;D

Ich bin nicht auf dem laufenden die heutigen Uffz.o.P. was haben die nach dem Abschluss des Lg für ATNs?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

snake99

Soweit ich informiert bin, bekommen heutige Uffze o.P. nur noch die SichUffz ATN zugewiesen, mehr nicht.

Selbst die SichUffz ATN wurde nach den ersten Lehrgängen neuer Art (4 Wochen) nicht mehr vergeben, erst im Nachhinein wurde dieses korrigiert. Folge: 2002 durften viele Uffze erstmal keinen WaHa mehr stellen, da die S2 Offze die ATN verlangten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

Zitat von: Oscar Golf Mike am 01. Juni 2010, 09:33:08
@ HCRenegade
Ist der PzGren-Fw Lg für Resis nicht gesperrt oder bekommst du den Jg Fw umgeschrieben?

Weder noch ;)
Habe keine Jg Fw ATN.

Die ATN PzGrenFw habe ich von meinem MobTrT nach meiner letzten WÜ zuerkannt bekommen - war unproblematisch, da ich auf einem PzGrenFw-DP geübt habe und im Vorfeld schon die PzGrenUffz-ATN hatte, die es heute ja so in der Form nicht mehr gibt und durch die PzGrenFw-ATN ersetzt wurde.

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

OBtsm

Der UL 2 Res. (Bootsmannlehrgang für Reservisten) geht zwei Wochen einschließlich Dienst am Wochenende.Es ist viel theoretischer Stoff zu lernen (WSO,Wachkunde,VVO,etc.),dazu Handwaffen und Schießausbildung und Formaldienst,außerdem hat jeder eine praktische Lehrprobe im Bereich Formaldienst (Stand 2005).
Ein kompletter Tag Vorgesetztentraining an dem jeder teilnehmen muß um den Lehrgang zu bestehen,also ist wirklich zwei Wochen intensivstes lernen angesagt.
Wir hatten sehr,sehr motivierte Ausbilder die auch nach Dienst immer zur Verfügung standen. 8)
Der Lehrgang ist an der Marineunteroffizierschule Plön.

Holgi33

Der Lehrgang ging zwei Wochen. Mein Lehrgang im September 2009 war der letzte in dieser Art.
Seit 2010 gibt es ein Vorbereitungswochenende und dann einen 3 Wochen Lehrgang.

Die Lehrprobe Formaldienst gab es 2009 nicht mehr. Es wurden Lehrproben abgenommen im Bereich Waffenausbildung (G36 / P8), Leitender beim Schießen (inkl. Planung des Schießen), Führen einer Gruppe unter verschiedenen Bedingungen. Dazu gab es dann einen schriftlichten Test aus verschiedenen Bereichen VVO, WSO usw. Zum Schluß muste jeder im Keller einen Handwaffe zerlegen, bzw. zur Reinigung zerlegen (inkl. Verschluß). Dazu Ladetätigkeiten und Störungsbeseitigung. Daraus ergab sich eine Gesamtnote.

der_stuffz

Uns wurde gesagt, dass die Lehrproben in etwa so ablaufen werden wie es Holgi sagt.

Das Fernlernen macht richtig spass und macht auch Sinn. ;D

Oscar Golf Mike

Kannst du kurz umreißen wie es abläuft ich meine bekommst du Material zugeschickt und machst dann deine Hausaufgaben?
2./192 PzGrenBtl.      

der_stuffz

Naja Du hast ein Portal der Marine wo Du alle Themen durcharbeitest.

Du bekommst dort Aufgaben die Du abarbeitest und meistens mit einem Test abschließen.

Wenn unterlagen benötigt werden bekommst Du die auch über das Portal.

Es findet nach jedem Themengebiet auch eine erfolgskontrolle statt.

Diese kann man auch immer mal wiederholen.

Zusätzlich hast Du noch nen Teletutor der Dir Hilfe gibt wenn was unklar ist.

Alles im allen eine runde Sache. ;D

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

der_stuffz

Oscar Golf Mike

Unterscheidet sich der Lg Marine von dem des Heeres ich mein werden dort vielleicht Marine spez.Inhalte vermittelt?
2./192 PzGrenBtl.      

der_stuffz

Bis jetzt nicht. mir ist zumindest nicht bekannt.

Nur die DP-Bezeichnungen sind etwas anders. ;)

Holgi33

Änderungen, aber wirklich nur kleine, kommen in der Wachausbildung. Hier geht es um die seemännische Sicherheit, wie z.B. die Verschlusszustände an Board.

[gelöscht durch Administrator]

der_stuffz

Naja man bekommt noch etwas Wissen über die Marine vermittelt und deren obersten Vorgesetzten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau