Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Objektschutz Afghanistan

Begonnen von frozenchicken, 13. Juli 2010, 15:38:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frozenchicken

@rtrbandit

Dann ist Dein Sohn auch noch sehr jung.

Vielen Dank für deine Tips. Ich weiss diese und Deine ausführlichen Antworten sehr zu schätzen und du hast mir durch diese wirklich geholfen einen besseren Eindruck zu bekommen. :)

Diesen Monat kommt Dein Sohn nach Haus?????? Hey, das finde ich sehr schön. :) Ich hoffe, dass er dann erst mal einen langen Urlaub hat sich erholen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es unendlich schön sein muss Ihn dann wieder zu Haus zu haben und sich nicht mehr ständig Sorgen machen zu müssen.

Ja, Du hast vermutlich Recht...die Erfahrungen dort sind vielleicht nicht immer nur negativ. Ich schätze, durch die Eindrücke und Erfahrungen in einem solchen Land, reift man auch und weiß gewisse Dinge zu schätzen die man für selbstverständlich hielt. Jedoch müssen unsere Jungs dort wohl auch teilweise sehr schlimme Dinge sehen die Sie womöglich schwer verarbeiten können.

Ich gönne dem Herrn Löw diese Auszeichnung war jedoch auch ein wenig überrascht darüber. Er mag einen guten Job gemacht haben, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet, dass er einer solch hohen Auszeichnung bedacht wird. Aber sei es drum...Ich kümmere mich ansonsten nicht gross darum wer wen für was auszeichnet. Durch diese Auszeichnung ist er für mich kein besserer Mensch. Ich muss Dir zustimmen....  Die Arbeit unserer Soldaten wird nicht sehr anerkannt oder geschätzt. Ich habe mir Berichte angesehen über die Soldaten in Afghanistan, wie sie leben müssen. Die Füße vom Schwitzen total kaputt und diese dick verbunden. Sie Verharren teilweise in notdürftigen Lagern bei einer Temperaturen von 47 Grad. Als ich all das sah trieb es mir die Tränen in die Augen.

LG

miguhamburg1

Liebe Vor-Userin,

Ihr Engagement für Ihre Söhne ist wirklich vorbildlich, und es ist großartig, dass es in diesem Forum so möglich ist, auch seine Ängste und Befürchtungen als Angehörige auszutauschen und zu merken, dass sich Manches (Positive wie Negative) dadurch relativiert.

Bevor aber ein falscher Eindruck enrtsteht, muss allerdings Ihre letzte Bemerkung ebenfalls relativiert werden: Es ist keineswegs so, dass die Mehrzahl unserer Soldaten in KUNDUZ, FEYSABAD und MASAR I SHARIF mit verbundenen Füßen in provisorischen Unterkünften dahinvegetieren oder verharren, wie Sie schreiben. Ja, es kommt vor, dass Soldaten Probleme mit ihrem Schuhwerk bekommen, es werden auch Soldaten - wie im Inland krank - aber sie sind nicht in notdürftigen unterkünften untergebracht. Wie Feldlager aussehen, können Sie in vielen Quellen im Internet nachschauen. Es handelt sich mit Masse um befestigte Wohn-, Sanitär und Betreuungscontainer, die sogar teilweise klimatisiert sind. Auch wenn der Luxus nicht mit einem deutschen hotelstandard zu vergleichen ist, "notdürftig" ist es allemal nicht. Dass Angehörige von Patrouillen auch außerhalb des Lagers übernachten, ist Fakt und dann ist es auch behelfsmäßig. Aber dafür sind diese Soldaten auch ausgebildet. Also, was die "Wohn"umstäde der Soldaten vor Ort anbelangt, die sind nun wahrlich weder notdürftig, noch unzumutbar!

frozenchicken

@miguhamburg1

So Sorry, ich habe mich vermutlich ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Mir lag es fern es so rüberzubringen, dass unsere Soldaten in Afghanistan generell in notdürftigen Unterkünften untergebracht sind. Das scheint wirklich nicht die Regel zu sein. Es handelte sich vielmehr um ein Beispiel welches ich in einem Bericht gesehen hatte. In diesem ging es über die Höhe 431. Das hätte ich wohl hinzufügen müssen. Wie die Soldaten in den Camps leben, darüber kann ich gar nichts sagen da ich darüber noch rein gar nichts weiß, mich jedoch auch diesbezüglich ein wenig mehr informieren werde. :)

schlammtreiber

Zitat von: frozenchicken am 15. Juli 2010, 15:45:36
Es handelte sich vielmehr um ein Beispiel welches ich in einem Bericht gesehen hatte. In diesem ging es über den Hügel 431. Das hätte ich wohl hinzufügen müssen.

"Abenteuer Leben", lief glaub ich auf kabel 1  ;)

Dazu muss man wissen: Höhe 431 ist kein Lager in dem Sinne, sondern ein "Feldposten". Die Soldaten leben dort nicht die ganzen vier Monate, genau so wie die Soldaten des Ersten Weltkrieges nicht volle vier Jahre im Schützengraben der vordersten Linie zugebracht haben, sondern regelmäßig abgelöst und zur Erholung in bessere Unterkünfte gebracht werden.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

frozenchicken

@schlammtreiber

Ja, genau. Dieser Bericht lief auf Kabel 1 in der Sendung Abenteuer Leben. :)
So wie ich verstanden habe verbringen die Soldaten dort ca. eine Woche und werden dann abgelöst. Dennoch hatte ich Mitleid mit Ihnen. Nun ja, ich bin eh ein Weichei und habe schnell Mitleid. :)

Dieser Bericht war wirklich sehr informativ. Nur Schade, dass nicht auch mehr über das Leben direkt im Camp berichtet wurde.

Timid

Zum Afghanistaneinsatz gibt es einige ganz gute Dokumentationen, in denen über die Situation vor Ort, aber auch die Ausbildung etc. berichtet wird. Ein guter Film ist z.B. "Die Afghanistan-Lüge", eine mehrteilige Reihe unter dem Namen "Operation Afghanistan" begleitet ein Kontingent von der Ausbildung in Deutschland bis in den Einsatz. Beides ist über Google zu finden - "Die Afghanistan-Lüge" kann man etwa auf der Webseite der Bundeswehr abrufen, "Operation Afghanistan" wird von Google selber als Videostream angeboten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rtrbandit

Hallo,
zu dem Thema Afghanistan und BW gibt es einige Berichte und Dokumentationen, aber ich finde man sollte bei solchen Berichten, gerade wenn sie von der BW "abgesegnet" sind, vorsichtig sein, sie zeigen nur das was gewollt ist.
Es gibt aber auch einige "unabhängige" Dokumentationen die ein ganz anders Bild zeigen.
Auch gibt es einige interessante Bücher von Soldaten die dort im Einsatz waren und von Reportern die ungeschönt die Situation vor Ort aufzeigen. Es sollte jeder für sich beide Seiten betrachten um sich dann ein Urteil zu bilden.
Glaubt mir, ich hatte 6 Monate Zeit mich über das Thema Afghanistan zu informieren und kann mir jetzt ganz gut ein Bild darüber bilden.
Zum Thema Unterbringung, wie es schon miguhamburg1 geschrieben hat, die Mehrzahl unserer Soldaten ist relativ "komfortabel" untergebracht, aber es gibt auch Ausnahmen denn es gibt nicht nur die großen bekannten Camps sondern auch kleinere Unbekannte und da ist die Situation schon ganz anders, glaubt mir ich habe Bilder gesehen...

@frozenchicken
mach dir keine Sorgen, wenn dein Sohn nicht gerade auf den Kopf gefallen ist.. ;D dann kommt er auch da zurecht, junge Menschen sind anpassungsfähiger wie wir "Alten"  ;D
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.

LG

schlammtreiber

Zitat von: rtrbandit am 15. Juli 2010, 22:04:48
zu dem Thema Afghanistan und BW gibt es einige Berichte und Dokumentationen, aber ich finde man sollte bei solchen Berichten, gerade wenn sie von der BW "abgesegnet" sind, vorsichtig sein, sie zeigen nur das was gewollt ist.
Es gibt aber auch einige "unabhängige" Dokumentationen die ein ganz anders Bild zeigen.

Gut, dass "unabhängig" in Anführungszeichen steht. Denn im Gegensatz zu den bösen Propagandasoldaten, die uns nur geschönte Luftschlösser vorgaukeln, müssen die "unabhängigen" Journalisten und/oder Buchautoren mit ihren Stories Geld verdienen und Aufmerksamkeit kriegen. Jetzt fragt sich was mehr Aufmerksamkeit und damit Umsatz erregt: "Jo passt scho halbwegs" oder "KATASTROPHE!!!!!!!! VIETNAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SKANDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"   ;)

ZitatGlaubt mir, ich hatte 6 Monate Zeit mich über das Thema Afghanistan zu informieren und kann mir jetzt ganz gut ein Bild darüber bilden.

Da hatten andere aber schon wesentlich mehr zeit sich zu informieren und lassen das nicht so raushängen  :D
Semper Communis

rtrbandit

Zitat von: schlammtreiber am 16. Juli 2010, 08:35:06

ZitatGlaubt mir, ich hatte 6 Monate Zeit mich über das Thema Afghanistan zu informieren und kann mir jetzt ganz gut ein Bild darüber bilden.

Da hatten andere aber schon wesentlich mehr zeit sich zu informieren und lassen das nicht so raushängen  :D

@schlammtreiber

Ich will das Thema nicht unbedingt weiter breittreten, aber ich kann mit deiner Antwort nichts so richtig anfangen da ich nicht weiß wie sie gemeint ist.   ???
Ich habe mich niemals als "Experte für Afghanistan" bezeichnet. Es ging nur darum wie und wo man sich informiert und was man glaubt und was nicht. Einfach gesagt, wenn man nur Berichte von der BW sieht kriegt man ein falsches Bild von der Situation vor Ort, nur ein Beispiel von vielen: Die Schutzweste ist absolut ungeeignet und darf im Dingo nicht getragen werden also muss sie vor dem Einsteigen ausgezogen werden und wenn man wieder aussteigt wieder angelegt werden, ist im Ernstfall nicht so prickelnd wenn mehrere Soldaten sich nach dem Aussteigen erst wieder in die Weste quälen müssen und somit eine Zeitlang ungeschützt sind. So etwas würde die BW nie öffentlich zeigen, genau das habe ich gemeint. Solche Beispiele könnte ich seitenweise fortsetzen...
Jetzt nicht wieder falsch verstehen ich will auf keinen Fall den "Klugscheißer" raushängen lassen und ich ergreife weder für die eine noch für die andere Seite Partei, aber um ein halbwegs objektiven Eindruck über die Situation zu bekommen müssen immer beide Seiten betrachtet werden.
Und noch was, so wie du schreibst: "Da hatten andere aber schon wesentlich mehr Zeit sich zu informieren" mehr Zeit heißt nicht unbedingt mehr Wissen.  ;D

LG

miguhamburg1

Lieber rtrbandit,

vielleicht können wir uns darauf einigen, dass einfach jeder Bericht aus dem Einsatz notwendigermaßen nur ausschnitthaft zeigt, wie unsere Soldaten dort leben? Und zwar unabhängig davon, ob es sich um den persönlichen Bericht eines einzelnen Soldaten handelt oder um einen Beitrag der in einem der Fernsehsender gezeigt wird.

Während der persönliche Bericht folgerichtig nur das wiedergeben kann, was dieser Soldat persönlich wahrgenommen hat (und das kann je nach Denstposten sehr unterschiedlich sein!), ist der Fernsehbericht davon beeinflusst, was der Auftraggeber, sprich: Die jeweilige Redaktion zeigen will. Dass dabei bei den privaten Medien der Quotendruck wesentlich höher als bei den Öffentlich-Rechtlichen ist, dürfte unbestrittem sein. Bei der beurteilung, welche Vorgaben aufgrund des Quotendrucks die Reproter vor Ort haben, neige auch ich zu Schlammtreibers Hinweisen: Only Bad news are good news. Also, wenn schon nicht Sex geboten werden kann (verkauft sich bekanntlich immer hervorragend)l, dann sollten es schon Missstände, Skandale etc. sein, damit der Sendeplatz prominent und der Beitrag lang ist. Außerdem lässt sich so etwas im sogenannten Crossselling auch gut mit den Printmedien des eigenen Unternehmens weiter ausschlachten.

Also, kurzum: Es ist immer gut, sich auch mal in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender einschließlich Phoenix mal anzuschauen, was z.B. über die Einsätze berichtet wurde/wird. Und da gibt es viele Beispiele, in denen man eine guten gesamteindruck bekommt, wie es dort z.B. in unseren drei PRT in AFG zugeht!

schlammtreiber

Zitat von: rtrbandit am 16. Juli 2010, 10:57:50
Es ging nur darum wie und wo man sich informiert und was man glaubt und was nicht.

Genau. Und wenn man von vorneherein schon "die offizielle Version" (ein Begriff der in Verschwörungstheorien passt, aber nicht in eine ernsthafte Diskussion) ablehnt, liegt man schon mal auf einer bestimmten Linie.

Zitatund ich ergreife weder für die eine noch für die andere Seite Partei,

Doch, Du bezeichnest eine Seite als unglaubwürdig (die "geschönte offizielle Version") und eine Seite als "unabhängig" - merken wir was?

Zitat... Die Schutzweste ...

...und andere Ausrüstungsmängel wurden und werden sehr wohl eben auch von militärischer Stelle offen angesprochen. Sogar hauptsächlich von Militärs, um genau zu sein. Das fängt auf dem Dienstweg an und geht bis zum Bericht des Wehrbeauftragten und zur politischen Diskussion.

Also nehm Dich mal hier etwas zusammen. Dass Dir das schwer fällt ist bekannt, denn schließlich hast Du ja schon in einem Deiner ersten Beiträge hier gefragt ob wir denn wirklich etwa die ,,offizielle Version glauben"... so ein begrenztes Weltbild wird man wahrscheinlich nicht so schnell los. Und dass Du Dich gerne für viel schlauer hälst als Deinen Gegenüber haben wir bei der Taliban/Al Quaida Diskussion auch schon festgestellt. Muss man wohl nicht weiter diskutieren.
Semper Communis

TheAdmin

Bzgl. Schutzweste und Dingo: Die Wird sowohl aus- als auch angezogen IM Dingo. Schutzlos ist man im Dingo auch ohne Weste nicht und dass man die Weste im Dingo ablegen muss liegt nicht an der Weste, sondern den Sitzen im Dingo.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rtrbandit

Hallo,
nur noch eins zu den beiden Beiträgen über diesem und dann bin ich damit durch weil mir diese Art der Diskussion hier zu blöd wird.
In meinen Beiträgen habe ich niemandem geraten an die eine oder andere Seite zu glauben, ich bin nicht persönlich oder beleidigend geworden (anders als schlammtreiber in seiner Antwort, der mir ein begrenztes Weltbild unterstellt)
ich verstehe nicht warum sich hier ständig die gleichen Leute auf die Füße getreten fühlen und alle Beiträge so lange aus dem Zusammenhang reißen, zerreden und zerpflücken nur weil diese nicht der eigenen oder der Meinung der BW entsprechen, ist schon traurig.
Ändert doch einfach die Bordregeln, verbietet allen Usern eine eigene Meinung zu haben und diese hier zu schreiben. Und wenn ein Teammitglied was schreibt ist das immer richtig und die Wahrheit.

@TheAdmin
Solltest Politiker werden, über deine Antwort, liegt an den Sitzen, musste ich richtig lachen.
Vergiss es einfach, Betroffene kennen den wahren Grund.

LG

ulli76

Stell dir vor ich war- im Gegensatz zu dir- da.
Es liegt wirklich am Fahrzeug und seinem Minenschutz und nicht an der Weste an sich. In anderen Fahrzeugen wird nämlich durchaus die Schutzweste getragen.

Aber vielleicht kannst du uns den "wahren" Grund mal verraten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

Nur zur Information: Wenn eine Patrouille im Dingo die "Platte" um Kunduz verlässt, werden auch innerhalb des Fahrzeuges ständig die Schutzwesten getragen!

Quelle: Ich selbst bei meinem Besuch in Kunduz und mit einer Patrouille auf dem Weg nach Pul-e Khumri, vorbei an Baghlan-e Jadid!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau