Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu ROA adW

Begonnen von Technotronic, 06. Januar 2010, 20:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StBu

Zitat von: ROA am 13. April 2010, 14:46:20
Gerade Post erhalten mit positivem Inhalt.

Bis zum ROL 1!

Auf welchen ROL 1 bezieht sich das? Heer? Ich warte nämlich immer noch auf die Zulassung zum ROL Teil I Lw - und da hab ich auch den Brief bekommen, daß die Ergebnisse beim BMVg liegen und mit einer Entscheidung erst im Juni zu rechnen ist - die Ergebnisse sähen sich mit sehr grundlegenden Überlegungen im BMVg konfrontiert - hört sich für mich so an, als ob der ROL I in FFB u. U. gar nicht stattfinden wird. Weiß da jemand mehr?

ROA

Zitat von: StBu am 21. April 2010, 08:43:45
Zitat von: ROA am 13. April 2010, 14:46:20
Gerade Post erhalten mit positivem Inhalt.

Bis zum ROL 1!

Auf welchen ROL 1 bezieht sich das? Heer? Ich warte nämlich immer noch auf die Zulassung zum ROL Teil I Lw - und da hab ich auch den Brief bekommen, daß die Ergebnisse beim BMVg liegen und mit einer Entscheidung erst im Juni zu rechnen ist - die Ergebnisse sähen sich mit sehr grundlegenden Überlegungen im BMVg konfrontiert - hört sich für mich so an, als ob der ROL I in FFB u. U. gar nicht stattfinden wird. Weiß da jemand mehr?

In meinem Fall: Heer

Gruß

thomate

Hallo,

mit Schreiben vom 12.04. wurde mir mitgeteilt, dass ich angenommen wurde.

Zumindest ein Teil der Schreiben ist also tatsächlich längt raus.

MfG

thomate

Bully2003

Zitat von: Jensen am 18. Februar 2010, 10:58:50
Ist die Konferenz schon gewesen? Weiß das jemand?
Hallo miteinander ja die Konferenz zum Auswahljahr 2010 ist schon gewesen.
k.G.

Kensei

Also ich hab letzte Woche Post bekommen das ich angenommen wurde. ROA a.d.W. Lw.
Lehrgänge sind im August und September in FFB.

Grüsse

wolverine

Fürstenfeldbruck = OSLw (Offiziersschule des Appendix am deutschen Heer)

ROA

Zitat von: wolverine am 10. Mai 2010, 15:24:40
Fürstenfeldbruck = OSLw (Offiziersschule des Appendix am deutschen Heer)

Ah alles klar, danke!

Kensei

Wer ist denn ab August noch so in Fürstenfeldbruck auf dem ROL? ;)

roa-bewerber

hey,

ich habe mir jetzt 5 wochen vor meiner eignungswehrübung einen Trommelfellriss zugezogen.
der arzt spricht von einer 4 wöchigen genesungszeit, bis ich wieder normal hören kann.
ist dadurch wohl die wehrübung gefährdet?

grüße

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 31. Juli 2010, 20:32:27
frag die Alte mit der krummen Nase.

Ich muss sehr bitten, Chelsea ist in den Flitterwochen und hat keine eit für sowas!  >:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ramsi

Hallo,

Ich interessiere mich auch seit fü die Laufbahn als ROA a.d.w, die Voraussetzungen sind mir mittlerweile bekannt.

Ich befinde mich im Moment als Grundwehrdienstleistender im 7 Monat und werde nach der Dienstzeit wieder in mein ehmaliges noch bestehendes Arbeitsverhältnis als gelernter Industriemechaniker gehen. Nebenberuflich werde ich ab 01.10.10 ein "studium" zum MaschinenbauTECHNIKER angehen. Das heisst also Dual.

Jetzt kommen mir einige Fragen auf bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Als erstes möchte ich wissen ob die BW Leute mit meinen Vorraussetungen überhaupt suchen bzw. eine chance haben?
Ist es nebenberuflich eigentlich möglich ROA a.d.w zu werdern oder kommen bloß Schulabgänger/Studenten dafür in Frage?
Wird meine,- ich nenne es mal Berufliche Weiterbildung zum Maschinebautechniker an einer privaten Schule finanziell vll. gefördert?
Ist es zeitlich überhaupt vorstellbar Nebenberuflich die Wehrübung durchzuführen? Im wahrscheinlichsten Fall geht der Urlaub drauf oder? Bekommt man möglicherweise ärger wenn man im Urlaub an WÜ´s teilnimmt und evtl. dann auch zwei Gehälter bezieht`?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

wolverine

Die Mindestvoraussetzungen für den (Res)Offz ist der Realschulabschluss und die abgeschlossene Lehre. Je mehr man mitbringt, umso mehr "wird man gesucht." Die Ausbildung a. d. W. (nebenberuflich) findet in Modulen statt, die so 12 Tage am Stück dauern (Lehrgänge, Praktika). Ob man das neben Beruf und Studium hinbekomt, hängt von einem selbst ab. Stressig wird es bestimmt. Grundsätzlich ist es gesetzlich nicht gestattet, WÜ inm Urlaub durchzuführen, da dies dem Erholungszweck entgegensteht. Hier läuft aber einiges im "beiderseitigen Einverständnis" neben dem Gesetz. Zu den Leistungen für Reservisten nach USG noch sein Gehalt zu beziehen, wäre jedoch erschleichen von Leistungen oder Betrug, Straftatbestand und nicht zu empfehlen. Ebenso findet keine Förderung der beruflichen Weiterbildung durch die Bw statt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau