Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gewicht bei freiwilliger Verpflichtung?

Begonnen von sam1986, 11. August 2010, 14:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sam1986

Hallo Leute,

habe da eine Frage.

Bin weiblich, 23 Jahre und wiege momentan 70 - 71 Kilo bei 1,64 m.

Mache seit einem halben Jahr 4x die Woche Krafttraining.

Meint ihr dass mein derzeitiger BMI von 26 ein Grund ist, damit ich bei der Eingangsuntersuchung in der Kaserne noch ausgemustert werde?

ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

Sam

der_stuffz

sam1986

danke für die Antwort.

Beim Test hatte ich halt nur noch 2 Kilo weniger - habe aber auch viel trainiert und sorgar bei der deutschen Meisterschaft für Steinheben mitgemacht

der_stuffz

Naja wie gesagt, es wird anders behandelt, wenn man nicht nur das gewicht hat sondern auch noch einen sportlichen Grund für das Gewicht hat!

Darüber kann aber der WDB und der Musterungsarzt mehr sagen!

Oder mal nach Ulli76 schreien! ;)

ulli76

@ stuffz- mal wieder daneben.
Es gibt eine Tabelle in der ZDv 46/1- die kann man googeln. Als angehender SaZ sollte man den oberen Grenzwert nicht überschreiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

der_stuffz

So wurde es mir hier geschildert! :-\

Aber wie gesagt, dass kannst Du sicher besser erklären! ;)

BulleMölders

@der_stuffz
Irgendwie habe ich das Gefühl, dir ist nur misst Erzählt worden.

Oder ist dir gar gar nichts erzählt worden sondern du hast dir das ganze hier oder in anderen Foren "angelesen".
Denn viel von dem Mist den du hier erzählst sind Latrinenparolen und wurden schon in vielen Beiträgen hier geschrieben. Was es natürlich nicht richtiger macht.

sam1986

Also am besten auf Nummer sicher gehen und noch 2 - 3 Kilo abspecken. Bin ja momentan kurz vor dem Grenzwert.

Will ja schließlich nicht gleich am ersten Tag heim fahren müssen.  ;D

der_stuffz

Wo war das noch gleich!

Höstgrenzen mit sportlichem Ausgleich und Ohne?

Timid

Zitat von: der_stuffz am 11. August 2010, 18:10:56Naja wie gesagt, es wird anders behandelt, wenn man nicht nur das gewicht hat sondern auch noch einen sportlichen Grund für das Gewicht hat!

Zitat von: der_stuffz am 11. August 2010, 18:41:26So wurde es mir hier geschildert! :-\

Definitiv nicht!

Zitat von: Timid am 09. August 2010, 14:02:12[...]Dass du, abhängig von der Leistungsfähigkeit, tauglich (mit Einschränkungen) sein kannst. Erst wenn der Maximalwert erreicht ist (oder zusätzliche andere Dinge mit reinspielen) führt das Gewicht zwingend zu T5.

Und die Quelle, wo man das nachlesen kann, wurde schon mehrfach genannt! Lässt sich per Google finden!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der_stuffz

Na und wenn dem So ist wie das was Du zitiert hast, dann spielen Muskeln in der Bewertung eine Rolle!

der_stuffz

Oder verstehe ich das komplett falsch?

Ich möchte es ja auch gerne verstehen wie das sonst gemeint ist!

Und gelesen habe ich es ja auch!

Timid

Zitat von: der_stuffz am 12. August 2010, 14:32:01Oder verstehe ich das komplett falsch?

Ja.

Laut deiner Aussage wird unterschieden, ob das Gewicht aus einem "sportlichen Grund" entstanden ist oder nicht.
Laut ZDv muss ab einem bestimmten, größenabhängigen Gewicht eine entsprechende Leistungsfähigkeit vorliegen.

Mag ähnlich klingen, sind aber vollkommen unterschiedliche Sachen. Um Muskelmasse geht es dabei auch nicht - die kann zwar ein Indikator für entsprechende Leistungsfähigkeit sein (z.B. Gewichtheber bei SpoFö), aber ist nur ein Aspekt unter vielen möglichen!
Wir hatten etwa mehrere Kameraden, die, schlicht und ergreifend, dick waren - und auf der Laufbahn sogar einige der Ausbilder haben stehen lassen. Leistungsfähig - ja. Sportlicher Grund für das Gewicht - definitiv nicht!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

der_stuffz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau