Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brillenträger..

Begonnen von Steffi87, 05. September 2010, 10:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

instfw

Tatsache ist sie werden geduldet, sowohl im täglichen Dienstbetrieb als auch in der Fahrprüfung durch den Prüfer und in der Feldjägerkontrolle. Ich benötige keine Sehhilfe, allerdings könnte ich mir ausser Gefechtsdienst und CS Raum nichts vorstellen wo die Linsen hinderlich seien sollten.

hbmaennchen

Geduldet wird viel, weil viele Dienstgrade gerne die Dienstaufsicht vernachlässigen und Befehle ignorieren.

WENN geduldet, muss der Rekrut selbst wissen, ob er sich dem aussetzt (Stichwort etwa Versicherungsschutz, wenn durch die Belastungen des Dienstes das Auge Schaden nimmt wegen der Kontaktlinsen). WENN was passiert und das war nur geduldet, zahlt keine Sau für Folgekosten.
Fakt ist: Kontaktlinsen sind verboten.

instfw

Das heisst also der aaP bei der Fahrerlaubnisprüfung, der bei der Kontrolle der Unterlagen vor der Prüfung feststellt das der Prüfling eine Sehhilfe benötigt und dann auf Nachfragen feststellt das der Prüfling Kontaktlinsen trägt, vernachlässigt seine Dienstaufsicht.
Oder der Feldjäger der während der KfzKontrolle anhand des Eintrages im Führerschein die Sehhilfe sieht und die Kontaktlinsen nicht beanstandet, vernachlässigt seine Dienstaufsicht.

Ich denke die Dienstaufsicht ist einfach mit wichtigeren Dingen beschäftigt.....

hbmaennchen

Ich würde sagen, die vernachlässigen ihre Dienstpflichten gröblich. Was kann es Wichtigeres geben (schon im eigenen Interesse), als die Frage, ob im Zweifel Versicherungsschutz besteht? Denn WENN etwas passiert, zahlt die Klamotte u.U. der Fahrlehrer sein Leben lang, weil trotz Verbot hier von ihm Kontaktlinsen gestattet wurden. Was soll da wichtiger sein? Die 37/10 oder die korrekte Ausrichtung der Kokosmatten?

instfw

Wenn bei der Untersuchung KFV festgestellt wird das die geforderte Sehstärke mit Linsen erreicht wird, dann ist das Thema Linse oder Brille im Zusammenhang mit dem Führen von Kfz weit unter dem Niveau der Kokosmatte oder der 37/10.

ulli76

Meine Güte-habt ihr Probleme.
Also- das Tragen von Kontaktlinsen ist nicht erlaubt, wird allerdings regelhaft geduldet.

Hintergrund ist einfach, dass sich Kontaktlinsen mit Gefechtsdienst nicht vertragen.

Da man heut zu Tage oft vorher weiss, wann man welche Art von Dienst hat, kann man sich mehr oder weniger drauf einrichten.
Somit sehe ich auch kein Problem darin, wenn ein Soldat im Innendienst oder beim Fahren einers Dienst-Kfz Kontaktlinsen trägt.
Mal abgesehen davon, dass die wenigesten Chefs wissen dürften, welcher ihrer Soldaten Brillenträger ist und welcher nicht.

Die Auflage beim Führerschein heisst übrigens: "Mit geeigneter Sehhilfe" und nicht "mit Brille"
Entscheidend ist, dass Derjenige überhaupt eine Dienstbrille besitzt und die Kosten für Kontaktlinsen eben selber getragen werden müssen.
Ansonsten gibt es auch spezielle Personengruppen, die sogar ganz offiziell Kontaktlinsen tragen dürfen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau