Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

TV-Film "Kongo" am 18. Oktober um 20.15 Uhr im ZDF

Begonnen von StOPfr, 14. Oktober 2010, 14:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Verlinkte Ereignisse

HG MOK

Skandal!

Gleich am Anfang ein HG der seine Schulterklappen Falsch hat!

Sauber

RekrKp8

Ich mag das zwar nicht so, aber eine Sache regte mich bereits auf. Die marodierende Söldnerbande da am Fluß... der MG-Schütze auf dem zweiten Wolf hatte seine Visiereinrichtung nicht aufgeklappt.

Ich halte mich mit Kritik wahrscheinlich eh nicht zurück, aber als Insider macht es halt doppelt so viel Spaß.

Steve87

Und unsere werten Soldaten laufen wie die Amis mit nicht geschlossenem Helm rum...omann...
Beamter im mittleren technischen Dienst

RekrKp8

vielleicht wars ja so. Wenn Vorgesetzte nicht darauf achten würden, hätten wohl einige ´nen Kaugummi im Mund und den Helm offen...

Steve87

also ich hab es noch in keiner deutschen kaserne gesehen und auch im einsatz wird es das kaum geben

HG MOK

Na na

Es gibt auch genügend HG's und OG's ( Früher ) die wissen das man beim Fahren böse Aua machen kann wenn der Helm offen ist!

RekrKp8

Ansätze davon und Versuche habe ich gesehen. Nun ja. Nett ist, dass der Lagerkommandant oder was er sein soll ohne Feldbluse herumläuft. Wieso existiert sowas in fast jedem Film?

Steve87

Das sind alles diese Ami-standarts die leider für die Bw auch übernommen werden. Zum Glück ist es in der Realität nicht so

HG MOK

Und er hat doch eine Feldbluse  ;D ;D ;D

StOPfr

Zitat von: Steve87 am 18. Oktober 2010, 20:46:36
also ich hab es noch in keiner deutschen kaserne gesehen und auch im einsatz wird es das kaum geben
oder
Zitat von: Steve87 am 18. Oktober 2010, 21:05:31
Das sind alles diese Ami-standarts die leider für die Bw auch übernommen werden. Zum Glück ist es in der Realität nicht so

Was denn nun? Stille Hoffnung oder gesicherte Erkenntnis?

Ansonsten aus meiner Sicht: Nicht schlecht geschrieben, dramaturgisch gut umgesetzt (mit den fast schon unvermeidlichen aber eigentlich vermeidbaren fachlichen Schwächen), Schauspieler ok, mögliche physische und psychische Einsatzbelastung einigermaßen angemessen herausgearbeitet. Ebenso die gruppendynamischen Prozesse, die falsch verstandene Kameradschaft, Abschottung im Camp usw. Die vollzogene Vertuschung im gezeigten Rahmen ist mE völlig unrealistisch; eine negative Fiktion, die Vorurteile bestätigen könnte.
Leider hat mich Frau Oberleutnant an "Kommissarin Steiger" (Polizeiruf 110) erinnert; das fand ich am Anfang gar nicht hilfreich.

Resümee: Ich war bis zum Schluss gefesselt, hoffte lange auf ein befriedigenderes Ende, fands also spannend und unterhaltend. Den Film kann man mE nicht für Propaganda gegen die Bundeswehr verwenden: Ein Spielfilm eben, keine Dokumentation.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rosered

.....äh....mehr fällt euch dazu nicht ein?......Das ist Schade, sehr Schade....
Gruß
Rosered

schlammtreiber

Zitat von: Flexscan am 18. Oktober 2010, 18:32:31
dieser dähmliche Bosnien Film "10h Angst", der in den 90ern auf Pro 7 lief

Der war legendär!!!  ;D
Da liefen die "Bw-Soldaten" tatsächlich mit dem Wehrmachts-Sturmgewehr 44 rum, weil die Requisite nichts gescheites ranbringen konnte  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Mir tun jetzt schon die jungen Soldaten leid, die zu Hause und im Freundeskreis erklaeren muessen, dass die BW eben SO eben NICHT ist.

ARMY STRONG

Fand auch diese "Kumpelei" etwas seltsam.... in der guten alten Zeit war der Oberleutnant noch ein Herr Oberleutnant und nicht eine "Nikki"...
Ist das normal dass 2 Soldaten auf Patroullie Barett auf haben und 2 den Gefechtshelm?

Nach diesem Film bin ich fast davon ueberzeugt, dass die BW auch in AFG Dinge vertuscht... oder?

Gibt es eigentlich eine Art Gesetz dass die BW-Soldaten in den wenigen Filmen die es zum Thema gibt, grundsaetzlich als Psychopathen mit kriminellen Tendenzen darzustellen sind? Mir deucht fast so....

Und das trotz 50 Jahren Wehrpflicht, die doch die BW in der Gesellschaft (auch in der Filmschaffenden) verankern soll.... hat wohl nicht geklappt.  :'(

RekrKp8

Ich fand den Film recht schlecht, besonders die unrealistischen Handlungen der Führer vor Ort, besonders beim gestellten niederländischen Hinterhalt. Fallschirmjäger bleiben doch nicht im Auto sitzen und halten sich die Händchen in der Hoffnung, ja, auf was eigentlich? Ungeheuerlich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau