Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen bei der bundeswehr

Begonnen von nico, 19. Februar 2003, 12:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trine

Gut, DU hast darum gebeten @BumBum:

Frauen in KAMPFTRUPPEN?! Wo kommen wir denn da hin!  :o :o :o  
Aber im Ernst: Im Zeitalter der Gleichberechtigung von Mann und Frau (in dem wir uns angeblich befinden...... ???), sollten den Frauen alle Berufsfelder mit allen Verwendungen offenstehen. Dies entspricht auch unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung: "So lässt sich die freiheitliche demokratische Grundordnung als eine Ordnung bestimmen, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt." (Auslegung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung seitens des BverfG anlässlich des Parteiverbots der SRP 1952). Das entsprechende Urteil des Europäischen Gerichtshof vom 11. Januar 2000 kommt schließlich nicht von ungefähr..... Und da sollte es doch wohl möglich sein, dass es in der Bundeswehr, in der jeder Soldat jene Grundordnung vertreten soll, nicht zu Verwendungseinschränkungen für Frauen kommt.....  Oder?  :-\
Allerdings: Mal ehrlich -dann sollen die Frauen auch die gleichen Anforderungen erbringen. Und die eine oder andere schafft das ja auch, wie bereits erwähnt wurde. DAS würd ich dann Gleichberechtigung nennen. –Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Idealist (w.).....
Fazit: Frauen in Kampftruppen? –Mir doch egal!  ;D ;D ;D

Dedicated to Peter

wadenbeisser

Zitat von: trine am 15. Mai 2003, 20:14:12
... Aber im Ernst: Im Zeitalter der Gleichberechtigung von Mann und Frau (in dem wir uns angeblich befinden...... ???),
...
Allerdings: Mal ehrlich -dann sollen die Frauen auch die gleichen Anforderungen erbringen. Und die eine oder andere schafft das ja auch, wie bereits erwähnt wurde. DAS würd ich dann Gleichberechtigung nennen. –Ich weiß, ich bin ein unverbesserlicher Idealist (w.).....

Und ich als unverbesserlicher Kampftruppensoldat (m) stimme dem voll und ganz zu! Wenn schon Gleichberechtigung, dann auch für alle! Wer leben will wie ein Mann soll auch so sterben dürfen!

Und...... da wäre noch etwas ganz Entscheidendes:

ZitatDie Gleichstellung der Frau beim Urinieren steht. Vorbei die Zeiten, da Frau mit Klopapier die Brille besetzbar machen mußte.
Mehr dazu: http://www.klomoda.com/urinella/urinella.html

P.S.: Back to Topic!
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

trine

wadenbeisser

Ich zitiere wieder aus obiger Homepage:

ZitatVorbei die Akrobatiknummer "Schwebende Hocke".
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

trine

Es geht auch im Stehen ohne "applicator"......

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

trine

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Solvej

van Creveld, ist das nicht der der neulich im Focus die geneigte Leserschaft darüber belehrte, daß eigentlich Frauen schon immer "das bevorzugte Geschlecht" waren, und der auch schon radikalislamische Gesellschaftsordungen als Beispiel für Bevorzugung von Frauen anführte, weil diese ja nur zu Hause sitzen und kochen müßten? "Das bißchen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann...", und mit 13 zwangsverheiratet und im Namen der Ehe durch Vergewaltigung in der Hochzeitsnacht geschwängert zu werden ist auch immer noch besser als harte, männliche Feldarbeit...

Spaß oder Unspaß bei Seite, es lassen sich immer Argumente für dieses oder jenes finden, aber man sollte schon gucken wer das schreibt. Auch Untersuchungen lassen sich beeinflussen, je nachdem wie man was gewichtet. Zum Beispiel könnte man auch sagen, daß es für einen Späher ein riesen Vorteil ist, klein und sehr beweglich zu sein. Es wird aber kein männlicher Soldat an seiner Wendigkeit gemessen, sondern weibliche Soldaten an ihrer Maximalkraft... soviel nur zum Thema Objektivität.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: NATÜRLICH sind Männer durchschnittlich klar im Vorteil, wenn es um den Kampfeinsatz geht. Das legitimiert aber kein pauschales Berufsverbot für die Hälfte der mündigen Bevölkerung, und das bestand ja de facto bis vor kurzem.

Ich denke mal, es ist im Grunde müßig: für alles was man beim Militär machen kann gibt es Kriterien. Wer sie erfüllt, ist dabei, wer nicht muß was anderes machen. Und darum wird es auch nicht dazu kommen, daß Euch die doofen Zicken Eure Flugzeuge und Schießgewehre alle wegnehmen  ;)

Was die unterschiedlichen Belastungen angeht würde ich persönlich unterscheiden. Es gibt zum einen Dinge, die nicht relativ sind und die für alle gelten müssen. Wer zu den Pionieren will, MUSS Zementsäcke von 15 Kg schleppen können, um es einfach auszudrücken.

Wenn es aber darum geht, zu gucken ob jemand generell fit ist... ich denke mal, eine Frau die nur 70% der Muskelmasse des Durchschnittsmannes zur Verfügung hat, und trotzdem 85% der Leistung bringt, kann man wohl als trainiert bezeichnen.

In diesem Sinne... das wird sich schon alles einpendeln.

Ben B

Zitat von: Solvej am 17. Mai 2003, 18:41:28
van Creveld, ist das nicht der der neulich im Focus die geneigte Leserschaft darüber belehrte,...
Hallo Solvej,

ich habe nicht von Creveld zitiert, sondern aus einer Review von seinem Buch ueber Frauen, die im uebrigen ziemlich kritisch mit einigen seiner Bemerkungen umgegangen ist.

Zum Beispiel könnte man auch sagen, daß es für einen Späher ein riesen Vorteil ist, klein und sehr beweglich zu sein. Es wird aber kein männlicher Soldat an seiner Wendigkeit gemessen, sondern weibliche Soldaten an ihrer Maximalkraft... soviel nur zum Thema Objektivität.
Gerade die "Spaeher", oder im Bundeswehrjargon die "Fernspaeher" sind mit den Fallis und der KSK die fittesten in unserem Armee. Um ihren Auftrag zu erfuellen, operieren die Fernspaeher fast voellig autark, was bedeutet, dass sie auch alles, was sie brauchen, mitschleppen muessen. Da kommt das Gewicht des Rucksacks mal schnell an das Gewicht eines 1,60 grossen Maedels ran.

Wenn es aber darum geht, zu gucken ob jemand generell fit ist... ich denke mal, eine Frau die nur 70% der Muskelmasse des Durchschnittsmannes zur Verfügung hat, und trotzdem 85% der Leistung bringt, kann man wohl als trainiert bezeichnen.
Wie gesagt, die 15% koennten es im Kampfeinsatz ausmachen, ob der maennliche Kamerad von seiner weiblichen Kameradin unter Beschuss per Schleiftrick evakuiert werden kann.

Ausserdem, wenn du dir die meisten SaZ und Offze der "reinen" Infanterie anschaust (Fallis, Fernspaeher, Jaeger, Gebirgsjaeger) wirst du SEHR selten einen nur "durchschnittlich" trainierten Mann vorfinden.

Kennt hier irgendeiner Geschichten von Frauen bei den von mir erwaehnten Einheiten?

MkG,

Ben

spiering

Zitat von: trine am 15. Mai 2003, 20:14:12
Allerdings: Mal ehrlich -dann sollen die Frauen auch die gleichen Anforderungen erbringen

sehe ich genau so. wenn sie die gleichen anforderungen erfüllen sehe ich kein grund sie nicht mit in die kämpfende truppe aufzunehmen.
obwohl ich befürchte, dass auf längeren auslandseinsätzen der ein oder andere bestimmt mal rallig wird.....  

spiering
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

Sven W.

Dann sollt man die guten alten "Militärbordelle" wieder einführen. ;D

@spiering: Und Frau haben während des Einsatzes sicher nie das Bedürfnis? Ich denke man sollte sich soweit im Griff haben. Oder hat einer davon gehört daß im Einsatz die armen San-Soldaten (w) die ja schon im Ausland sind so stark "bebalzt" wurden

KSK-Buddy

::)
Genau, man sollte sich dann doch soweit im Griff haben. Und wenn alle Stricke reissen, hat Gott dem Mann in unendlicher Weisheit seine Hände gegeben...
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Sven W.

spiering

Zitat von: Sven W. am 18. Mai 2003, 18:12:11
@spiering: Und Frau haben während des Einsatzes sicher nie das Bedürfnis? Ich denke man sollte sich soweit im Griff haben. Oder hat einer davon gehört daß im Einsatz die armen San-Soldaten (w) die ja schon im Ausland sind so stark "bebalzt" wurden

ich weis das nicht, ich bin keine frau. und verstehen tue ich die auch nicht  ;)

vielleicht haben sich ja alle bei der bw unter kontrolle (super, da pass ich gut hin), aber wenn ich einige aus meiner schulklasse sehen  :o  den rest bitte denken, habe heute schon eine 4 stündig abschluss arbeit in deutsch hinter mir
THE PAIN RULES:

1. PAIN is weakness leaving the body!
2. The PAIN of your muskels just say you live!
3. PAIN is temporary, glory for ever!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau