Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein?

Begonnen von NickB, 19. November 2010, 17:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NickB

Hallo, da man ja von allen Seiten etwas anderes hört wollte ich gerne mal hier nachfragen, ob man als Mannschaftler als IT-Soldat bei den FalRak's noch ne Chance hat den Führerschein machen?
Es erzählen viele etwas anderes deshalb dachte ich mir ich frag einfach mal nach, weiß ja gar nicht wie das genau läuft. :)

mfg nick

KlausP

Als GWDL mit 6 Monaten Dienstzeit ist das äußerst unwahrscheinlich, egal in welcher Verwendung. Als FWDL oder als SaZ Msch ist das was Anderes.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

NickB

Sorry Leute.

Ich meine Klasse: B , also Auto

Und werde SaZ 4'er sein..

mfg

ulli76

Frag mal deinen Einplaner, der kann dir sagen, was du für deinen Dienstposten brauchst. Wenn da steht, dass du nen B kriegen sollst, dann besteht zumindest schon mal ne Chance.

Von meiner Erfahrung her würde ich aber sagen: Auf dem Dienstposten eher nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

NickB

Mh okay ich werd mich mal informieren, danke.
Ich gehe dann einfach mal von nein aus, aber das sollte kein Problem sein.

Fahrschule ist später ja kein Ding, zumal um 16 uhr Dienstschluss ist, oder? :D
Denke das ist locker machbar :P

KlausP

Wenn er auf einem MKF-Dienstposten eingestellt wird, wird er auch den Führerschein der entsprechenden Klasse bekommen, jedenfalls als SaZ 4.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Dann ja- aber auch nicht in jedem Fall- ein Anrecht hat man zumindest nicht drauf.
Schließlich kann da noch einiges schief gehen- keine gesundheitliche Eignung, Probleme mit der ZMK-Auskunft, kein Lehrgangsplatz...

Mit dem Dienstschluss ist das so eine Sache- in der AGA wird der regelmäßig eher später liegen. Wann in der Stammeinheit Dienstschluss ist, ist unterschiedlich- aber in der Regel zwischen 15:45 und 16:30- Fahrschule ist auf jeden Fall möglich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

instfw

Wenn es sich um CE handeln würde und er auf einem Dienstposten sitzt dann würde er ihn bekommen.

B Anfänger ist da eine ganz andere Nummer, es gibt nicht mehr viele Zentrein in der BW die B Anfänger ausbilden.

Drigaaz

also bei mir isses so...

Ich hatte vor Dienstantritt also AGA (4.10.10) meinen B seit ca. 11 Monaten...ich habe eine Anschlussverwendung als MKF für die PzH2000.

War vor 2 Wochen beim BW Augenarzt und der hat mir meine Tauglichkeit bestätigt und musst unterschreiben dass ich B,C,E und F bei der BW mache...komische Sache...ist aber so^^

PzInstFw

Wenn es hier schon um Führerscheine an sich geht, kann ich ja mal meine Frage auch gleich los werden und muss nicht extra nen neuen Post auf machen. ;)

Also ich habe 2005 meinen Führerschein BW CE gemacht und hatte meinen B Führerschein Zivil schon seit 2003.
Ich bin dann 2006 als W23 ausgeschieden und werden im Januar 2011 wiedereingestellt als InstFW, wo ich natürlich den BW CE bzw den Panzerschein brauchen werde.
Nun ist es ja so das man für Führerscheine über C1, also ab C so zu sagen, alle 5 Jahre eine Verlängerung beantragen muss und damit verbunden ein Augenärztliches und ein Allgemeinärztliches Attest vorweisen muss um die Verlängerung zu bekommen.
Ich hab das im moment nicht machen können weil der finanzielle Aufwand, immerhin ca 250 Euro, gerade nicht tragbar für mich sind.
Mein Einplaner meinte das diese 5 Jahresregel auf den BW Führerschein nicht zutrifft, der also trotz meiner Abgelaufenen CE zivil Fahrerlaubnis noch gültig ist. Kann das jemand bestätigen oder Verneinen?!

mfg pzinstfw
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

Marauder

ZitatIch hab das im moment nicht machen können weil der finanzielle Aufwand, immerhin ca 250 Euro, gerade nicht tragbar für mich sind.

Also ich weiß zwar nicht wohin du gehst aber das ist zuviel. Ich hab  rund 120 Euro bezahlt. Hausarzt 30, Augenarzt 60 und halt Führerscheinstelle den Rest. Es gibt auch Ärzte (Betriebsarzt) die beides machen.

Bist du allerdings als BKFr unterwegs dann erhöht sich das ja mit den ganzen Schulungen.

PzInstFw

Laut Auskunft Augenarzt und Hausarzt fallen kosten an im Rahmen von ca 90Euro Augenatest und 45 Hausarzt, sowie die Führerschein neu Ausstellung für knapp 40 Euro, naja sind 175 aber trotzdem zuviel ;)
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

instfw

75 € kostet es beim TÜV, rundum sorglos Paket, ca. 35 € beim SVA

erdpichel

Zitat von: PzInstFw am 21. November 2010, 15:23:22
Mein Einplaner meinte das diese 5 Jahresregel auf den BW Führerschein nicht zutrifft, der also trotz meiner Abgelaufenen CE zivil Fahrerlaubnis noch gültig ist. Kann das jemand bestätigen oder Verneinen?!

nein... beide müssen alle 5 jahre verlängert werden.
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau