Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnausbildung SanOA

Begonnen von IrnCrs, 28. November 2010, 22:59:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: BUND-aner am 29. November 2010, 17:55:48
Ich habs doch immer gewusst - Sanis können Kampfschweine sein, man muss sie nur lassen. ;D ;D

Ich kenne einen (ehemaligen) Truppenarzt, der beim SPz-Schießen immer als einer der ersten Schützen die BMK "bediente". Na gut, als früherer PzGren und ROA hatte er auch die entsprechende RS-ATN. Aber fällt das noch unter "In Übung halten?"  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IrnCrs

@apollo98
Hast Recht.
Das Problem:
Der Bedarf: Als ich an der OPZ war gab es noch gar keine konkreten Zahlen und der Truppendienst ohnehin schon überfüllt.
Und da ich auch "nur" ne mittelgute OffzEignung hatte, waren meine Karten da eher schlecht.
Dann war meine Mathe-Test auch nicht grad der aller beste und die Studiengänge (techn.) die mir vorschwebeten waren auch bedarfsmäßig eng begrenzt. Da wären dann fast nur Wirtschaftsstudiengänge mgl.gewesen.
Da hab ich wiederum abgelehnt, denn Wirtschaftslehre, war schon das was mich in der Schule angeödet hat. Wenn ich das dann studieren soll, wäre das Durchfallen quasi vorprogrammiert, Grund: 0 Motivation.

Ich wurde ich ja noch auf meinen Zweitwunsch (SanOffz) getestet. Im Sanitest war ich, wie man mir später sagte sehr gut und die Studienprüfung ebenfalls.
Als ich dann beim Sani-Einplaner war, war der hellauf begeistert (hat ständig was von a-Status gefaselt; ich weiß bis heute nicht was das bedeutete) und hat mir ne Sofortzusage gegeben.
Diese hab ich dann auch genommen, denn so risikiofreudig ne Einstellungszusage abzulehnen nur um die eher spärlichen Chancen auf eine Stelle im Truppendienst zu waren, war ich dann doch nicht. Außerdem war die SanOA Laufbahn von vorn herein mein erklärter Zweitwunsch. Überredung war da nicht nötig. Und das Primärziel Soldat bei der Bundeswehr zu werden hab ich ja erfüllt.  :)

BUND-aner


apollo98

@IrnCrs

Warst du im September da?
Das war ich nicht! Das war schon so....!
 

IrnCrs

Ja. Irgendwann Anfang September, glaube 1. oder 2. Woche.
Den genauen Zeitraum hab ich nich mehr im Kopp.

Yoshilol

Ist es auch möglich sich dem San-Test zu unterziehen, wenn man sich nicht für die Laufbahn "SanOA" beworben hat?
Das klingt nämlich alles sehr interessant und ich würde mir am liebsten in den Allerwertesten beißen, meinen 2. Wunsch SanOA nachträglich durch etwas anderes ersetzt zu haben..

BUND-aner

Wenn man sich nicht für die Laufbahn beworben hat, wird man logischerweise auch keinen SanTest machen.

Läuft deine Bewerbung gerade?
Ich schlussfolgere mal aus deiner Frage, dass du noch nicht an der OPZ warst.
Man kann seine angegebenen Verwendungswünsche nämlich noch ändern.
Das ist selbst dann noch möglich, wenn man an der OPZ ist, allerdings sollte man das dann so früh wie möglich melden, weil unter Umständen noch ergänzende Tests nötig werden.

Grüße

Yoshilol

Ich bin vom 09.01 bis zum 11.01 an der OPZ und habe mich für die Fallschirmjägertruppe beworben. Zweitwunsch wäre bei mir die Heeresaufklärung.
Bevor ich mich beworben habe, war ich mir jedoch immer höchst unsicher, ob ich mich nicht auch für die Laufbahn der SanOAs bewerben soll.
Entsprechend gute Noten habe ich, ein Medizinstudium würde ich mir demnach zutrauen.
Dass ich mit meinen derzeitigen Wünschen keinen Sani-Test machen werde, ist mir ebenfalls klar. Mir ging es nur darum, die Wünsche nachträglich zu bearbeiten bzw. abzuändern, da mir bisher nicht bewusst war, dass eben jenes möglich ist.

Wäre es also jetzt das Beste, einen Brief an die OPZ zu schreiben, in dem ich darum bitte, dem Sani-Test unterzogen zu werden?
Oder reicht es, wie du sagst, meinen neuen Wunsch an der OPZ zu äußern?

Vielen dank im Voraus für die Antworten!

Grüße, Yoshi

BUND-aner

Ich selbst hab an der OPZ noch Änderungen an meinem Zweitwunsch ausführen lassen (Jg statt Inst). Allerdings bedeutete das bei mir auch keine Planänderung im Ablauf.
Bei dir hingegen kämen noch einige Dinge hinzu, z.B. der Sani-Test, SanVortrag, Studienberatung San.

Da das dann mit einem Planungsaufwand einhergeht, wäre es sicherlich die beste Lösung, sich vorher mit der OPZ in Verbindung zu setzen, um so möglichen organisatorischen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich persönlich würde das per Mail erledigen. Anrufe sollten sehr wichtigen Mitteilungen vorbehalten bleiben und die Mail ist immernoch schneller als ein Brief.

Grüße und Viel Erfolg!

Yoshilol

Ich hatte noch mal mit meinem Wehrdienstberater gesprochen und er meinte, dass es besser sei, einen Brief zu schreiben.
Den hab ich dann auch am 15.12. abgeschickt aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten, ob ich nun am Medizinertest teilnehmen werde / kann oder nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Anliegen überhaupt zur Kenntnis genommen wurde bzw. fürchte ein wenig, dass ich am 09.01. an der OPZ eintrudele und keiner was von dem Schreiben weiß.
Vorbereiten werde ich mich natürlich trotzdem :)

PS: danke an BUND-aner für den Tip; ob er was gebracht hat, wird sich noch zeigen  :P

BUND-aner

Dann entweder noch mal erkundigen, oder eben am ersten Tag nach dem Eröffnungsvortrag melden und auf das Schreiben verweisen.

MkG

ulli76

Wunder dich nicht, dass du noch keine Antwort hast- das liegt sicher an den Feiertagen. Wenn du bis Anfang Januar keine Rückmeldung bekommst einfach mal nachfragen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Yoshilol

Hallo zusammen,

die Sache hat sich jetzt Gott sei dank geklärt. Ich habe eben kurz mit einer Mitarbeiterin an der OPZ telefoniert und sie sagte mir, dass es kein Problem sei, Wünsche noch am Anreisetag zu äußern ( falls es nicht schon in meiner Akte vermerkt wurde ).

Stimmt es eigentlich, dass die Bundeswehr im Moment Ärzte sucht?

Grüße, Yoshi

KlausP

"im Moment" finde ich gut ...  ;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sliderbp

Sie sucht dringend Ärzte, was aber nicht mit SanOA gleichzusetzen ist. Diese decken mehr eine gewisse Grundlast ab, sind sie doch in der Ausbildung ziemlich teuer und vom Nutzen her mit einer Einstellung eines fertigen Arztes kaum vergleichbar.