Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen zum KM 4000

Begonnen von Flip25, 02. Januar 2011, 15:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip25

Guten Tag und allen noch ein frohes neues Jahr  :),

Ich möchte mir gerne das KM 4000 zulegen. Ich möchte unbedingt das !Original!. Der hersteller ist Eickhorn in Solingen.

Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es verschiedene Versionen für Militär und Zivilgebrauch? Ist es ratsamer das Messer direkt beim Hersteller zu bestellen oder beim Waffengeschäft seines Vertrauens (wobei da der Preis wieder steigt)? Oder kann ich auch getrost bei Amazon zuschlagen? Jedoch habe ich dort ein Messer zu zwei verschiedenen Preisen gefunden, vll wisst ihr woran das liegt?!

http://www.amazon.de/Eickhorn-KM4000-KM-4000-Kampfmesser/dp/B002LIUAKO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293978665&sr=8-1

http://www.amazon.de/Eickhorn--Eickhorn-Kampfmesser-Kunststoff-Griff-Kunststoff-Scheide/dp/B003BWH6WY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1293978665&sr=8-2

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

MFG Flip

Megawaldi

Welches ist denn jetzt z.Z das aktuelle Kampfmesser?
Finde bei Amazoon von KM2000 bis KM5000?
Erschreckend das ich als aktiver so eine Frage stellen muss?

Grüße
Megawaldi

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Megawaldi

Ja das ist (war) auch mein Stand der Dinge...
Wobei sich das auch schon  wieder geändert haben kann...

Flip25

selber weis ich es nicht welches in der truppe gerade getragen wird. Aber ich weis worin sie sich unterscheiden: Das KM 2000 gibt es in 2 Auflagen- es wurde überarbeitet und der Hersteller benutzt nun einen besseren stahl, das KM 3000 ist eine Weiterentwicklung genau wie das KM 4000 wobei das 4er eine reine schneide Klinge hat und auf dem Messerrücken sich eine Säge befindet, das KM 5000 ist in Dolchform hergestellt!

Mir ist gerade noch was ins Auge gesprungen: was hat Ding am Ende der Scheide für einen Sinn???

hier zwei bilder mit und ohne

http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/800120/SubProducts/800125

http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/825130

BulleMölders

Am ende der Scheide kann das Messer eingeklinkt werden und dann zusammen mit der Scheide als Seitenschneider benutzt werden.

Sowas kennt man doch aus den Rambo Filmen. :)

KlausP

Sowas kennt man schon von der guten alten Krawallnikow  ;D

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

KlausP

Wenn du die AK 47 meinst, reden wir vom gleichen Gerät.

RekrKp8

Zitat von: KlausP am 02. Januar 2011, 19:11:18
Wenn du die AK 47 meinst, reden wir vom gleichen Gerät.

;D ...ein Unding, sowas ein Gerät zu nennen.

KlausP

Flip25

@BulleMölders

Danke;) wusste ich nicht. Kenne aber alle Rambo Folgen^^

nach einigem gesuche im Internet finde ich das KM gar nicht mehr soo spannend:( hab einige andere schöne Messerchen;) gefunden KA-BAR  zum Bleistift. Ohne Frage ist das KM ein schönes Messer aber ich glaube ich suche mir eines ganz ohne wellen/ Zackenschliff. Kennt jmd. von euch noch andere Nahmenhafte Hersteller von Militärmessern oder kann mir sogar eines empfehlen?

In welchen Einheiten der Bundeswehr wird heute noch das KM 2000 ausgehändigt/ gehört zu Standartausrüstung???

:) (das einzig gute an russischer Waffentechnik ist..... sie überlebt einen Atomkrieg sonst nichts :-D)

Oscar Golf Mike

Hierzu wäre auch die aktuelle Gesetzlage sich zu verinnerlichen, denn das Tragen bzw. Führen ist nur unter Auflagen erlaubt. 
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

wolverine

Nein, das Führen aller Waffen - und Kampfmesser sind per Definition Waffen - sowie aller Messer (also auch solche, die keine Waffen sind) mit mehr als 12 cm feststehender Klinge ist gem. § 42a WaffG verboten. Ausnahmen sind lediglich "sozialadäquate Zwecke" wie Brauchtum, Sport und Berufsausübung.

Namhafte Hersteller: Gerber, Böker, Pohl...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flip25

Zitat aus dem Waffengesetz "...das unsachgemäße Führen von Einhandmessern und feststehenden Messern mit einer Klinge von über 12 cm Länge als Ordnungswidrigkeit geahndet..."

Heißt doch nichts anderes das ich so ein Messer besitzen aber nicht tragen darf!? Bitte um Korrektur wenn ich mir irre!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau