Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr und NPD Mitglied

Begonnen von Katja 88, 17. Januar 2011, 21:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katja 88

Hallo
Wollte mal fragen wenn man NPD Mitglied ist kann man sich trotzem zum Wehrdienst melden freiwillig meinte ich?

mailman

Kann man, egal ob man Mitglied in der SPD, CSU oder was auch immer ist. Man darf während seines Dienstes nur nicht für die Partei werben, oder politische Veranstaltungen in Uniform besuchen.

Da gibts noch mehr Sachen die zu beachten wären, aber mir fällt die ZdV (?) gerade nicht ein.

Katja 88

AHA dachte man wir als NPD Mitglied garnicht erst angenommen

Andi

Zitat von: Katja 88 am 17. Januar 2011, 21:10:00
Wollte mal fragen wenn man NPD Mitglied ist kann man sich trotzem zum Wehrdienst melden freiwillig meinte ich?

Versuchen kann man es. Wer ein Parteiamt inne hat disqualifiziert sich dadurch aber für jedes öffentliche Amt als Soldat, Beamter oder Richter, da er nicht für die denokratische Grundordnung des Grundgesetzes einsteht. Bei normalen Mitgliedern der NPD sind hier immerhin Zweifel angebracht, die eine Einstellung ausschließen können.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis1990

ZitatBei normalen Mitgliedern der NPD sind hier immerhin Zweifel angebracht, die eine Einstellung ausschließen können.

Da versteh Ich nich, warum das so sein sollte  ???
Man muss es doch niemandem erzählen bzw. irgendwo angeben, oder hab Ich da was verpasst?
Fernmelde! HURRA!

HG MOK

Man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen.
Wenn man sich NORMALE Mitglieder der NPD anschaut was fällt einen da auf?

Dennis1990

Die NPD ist mehr oder weniger eine genauso "normale" Partei, wie alle anderen, wenn Ich das mal so richtig sehe, was soll also daran so schlimm sein?
Fernmelde! HURRA!

crazykid33

Diese Partei ist einfach fragwürdig in dem was sie getan hat und was sie tut, bzw. wie sie sich verkauft.
Da ist es nicht verwunderlich,dass Menschen hellhörig werden und ein Paar Fragen stellen.
Aber wenn die gefragte Person diese zur Zufriedenheit der Psychologen beantwortet, warum nicht?

hbmaennchen

VG Lüneburg, Az.: 1 A 227/05 .

Auszug:

ZitatDer 1981 geborene junge Mann bewarb sich 2002 bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit für 8 Jahre. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen enthielten die Frage, ob er Mitglied in der NPD bzw. JN ist oder extremistischen Gruppierungen angehört. Diese Frage beantwortete er mit "nein", - und er versicherte, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen.
[MAD erhielt Kenntnis, Soldat wurde entlassen]
Hätte der junge Mann wahrheitsgemäße Angaben gemacht, wäre er nicht eingestellt worden, zumindest wären weitere Prüfungen angestellt worden. Die Bundeswehr sei darauf angewiesen, dass Zeitsoldaten bei ihrer Bewerbung wahrheitsgemäße Angaben machen und nicht über ihre extremistischen Einstellungen täuschen.

Dennis1990

Ah, an sowas ähnliches kann Ich mich erinnern, war in meinen Musterungsunterlagen(?) mit dabei...ö.ö
Wusste garnicht, dass die NPD als "extremistischer Verein" gezählt wird...Ö.ö
Fernmelde! HURRA!

KlausP

Auf jeden Fall steht sie unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz, genauso wie auf der anderen Seite bestimmte Teile der Linken. Bei der Fragestellerin hab ich allerdings keine Zweifel an ihrer Einstellung ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dennis1990

Naja, dass 88 nicht unbedingt Ihr Geburtsjahr ist, kann sich wohl jeder in dem Zusammenhang denken...ö.ö
Fernmelde! HURRA!

schlammtreiber

Zitat von: Dennis1990 am 17. Januar 2011, 23:17:55
Die NPD ist mehr oder weniger eine genauso "normale" Partei, wie alle anderen, wenn Ich das mal so richtig sehe, was soll also daran so schlimm sein?

Wenn man es als "normal" ansieht, dass eine Partei die Grundwerte unserer Demokratie ablehnt und eine Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung anstrebt... ja klar. "Normal" ist das für viele Parteien, ob sie sich jetzt NPD, DVU (ex), DKP, MLPD oder Linkspartei nennen... ich halte mich aber lieber an die Parteien, die auf dem Boden unserer Verfassung arbeiten - schwarz, rot, gelb, grün, und diverse g´spinnerte (aber eben harmlose) Vereine wie die "Partei der Autofahrer" oder "Biertrinkerpartei"  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

erdpichel

auch wenn ich die meinung der masse hier verstehen kann und größtenteils auch teile, muss ich trotzdem sagen, dass meiner meinung nach auch eine mitgliedschaft in der NPD zu tolerieren wäre, solange es im einklang mit §15 SG und natürlich allen anden gesetzen steht... die bloße mitgliedschaft kann hier doch eigentlich nicht der ausschlaggebende grund sein!

es sei aber nochmals betont, dass ich der grundintention durchaus mit euch übereinstimme, dass die meissten mitglieder der NPD doch eher zur radikaleren szene gehören.
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

HG MOK

Also für mich ist es ein wiederspruch, wenn man Mitglied in einer Partei ist die unsere Demokratie ablehnt, und dann in einer Armee dienen wollen die eben diese Demokratie verteidigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau