Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 4

Begonnen von Mozezz, 18. Januar 2011, 18:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mozezz

Zitat von: Megawaldi am 18. Januar 2011, 19:33:28
Zitat von: Megawaldi am 18. Januar 2011, 19:30:44
Ist es so schlimm von der Luftwaffe zum Heer zu wechseln ?
Nö...wenn du auf Dreck, mehr Dreck, Schlechtes Wetter,nasse kalte Uniformteile stehst, die dir irgendwelche Irren auch noch wegschießen wollen stehst... ;-)

Naja damit muss ich denn aber leben, Nasse Klamotten (gefrorene) hatten wir in meiner Grundausbildung auch (hab im Januar meinen Dienst angefangen).

Mozezz

Dazu sei zu sagen, dass ich meine Grundausbildung ja nicht mehr machen muss.

Megawaldi

Zitat von: Mozezz am 18. Januar 2011, 19:36:12
Ich Glaube das ist für dich eher ein Nachteil....wirst ja denn sehen.

Mozezz

Zitat von: Megawaldi am 18. Januar 2011, 19:37:22
Ich Glaube das ist für dich eher ein Nachteil....wirst ja denn sehen.
Aber es wird doch eine Möglichkeit geben die Ausbildung dort trotzdem mitzumachen oder ?

KlausP

Wenn du dich da mal nicht irrst. Ich hab das jetzt schon öfter hier gelesen, dass man bei TSK-Wechsel die AGA zumindest in Teilen noch mal machen muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mozezz

Zitat von: KlausP am 18. Januar 2011, 19:38:37

Wenn du dich da mal nicht irrst. Ich hab das jetzt schon öfter hier gelesen, dass man bei TSK-Wechsel die AGA zumindest in Teilen noch mal machen muss.

JA ich wäre ausdrücklich dafür da viel Wissen in den vergangenen Jahren ja auch verloren gegangen ist. Ich hätte auch überhaupt kein Problem die ganze Grundausbildung noch einmal mit zu machen. Sportlich fit bin ich.

Edit: Ich habe mich falsch ausgedrückt, kann ich das als Gefreiter auch ?

Megawaldi

Ich muss dir ehrlich Sagen ich hab da echt respekt was du da machen willst.
Ich bin ganz froh das sich meine "Grüntage" stark in Grenzen halten, weill man ist ja auch keine 20 mehr.
Jedes Jahr wo man älter wird merkt man im Gelände schon deutlich.
Du warst 2001 Soldat...das ist jetzt auch 10 Jahre her... unterschätze das mal ned.
Klar kann man es mit höherem DG lockerer angehen, das wird bei dir als Manschafter ned passieren.
Du wirst immer mit 19-20 Jährigen mithalten müssen...

Mozezz

Zitat von: Megawaldi am 18. Januar 2011, 19:43:49
Ich muss dir ehrlich Sagen ich hab da echt respekt was du da machen willst.
Ich bin ganz froh das sich meine "Grüntage" stark in Grenzen halten, weill man ist ja auch keine 20 mehr.
Jedes Jahr wo man älter wird merkt man im Gelände schon deutlich.
Du warst 2001 Soldat...das ist jetzt auch 10 Jahre her... unterschätze das mal ned.
Klar kann man es mit höherem DG lockerer angehen, das wird bei dir als Manschafter ned passieren.
Du wirst immer mit 19-20 Jährigen mithalten müssen...

Danke dir ! Ich spiele hier aber auch aktiv Fussball und Tischtennis. Außerdem habe ich 2 kleine Würmer die mich jeden Tag Fit halten wenn ich von der Arbeit komme !
Es geht mir bloß darum, dass ich bei der Bundeswehr wirklich ein gesichertes Einkommen habe und nicht jeden Tag zittern muss ob ich bei der Leiharbeitsfirma überhaupt meinen verdienten Lohn bekomme !
Die kleinen werden nicht von Luft und Liebe groß !

KlausP

@Mozezz: ja, kannst du bestimmt.

Viel mehr als @Megawaldi kann ich da nicht hinzufügen. Überleg dir die Sache gut und informier dich auch auf jeden Fall über andere Alternativen. Ich persönlich kann dir von SaZ 4 Mannschaften in deinem Alter und deiner privaten Situation nur abraten. Niemand kann dir garantieren, dass du in der Zeit den Wechsel in die Fw-Laufbahn schaffst und dann stehst du wieder vor nichts anderem als dem was du jetzt hast - du bist nur älter.

ulli76

Zitat von: Mozezz am 18. Januar 2011, 19:49:00
Es geht mir bloß darum, dass ich bei der Bundeswehr wirklich ein gesichertes Einkommen habe und nicht jeden Tag zittern muss ob ich bei der Leiharbeitsfirma überhaupt meinen verdienten Lohn bekomme !

Genau das ist schon mal keine gute Grundvoraussetzung. Dazu ist der Beruf in den letzten Jahren viel zu gefährlich geworden.
Man sollte nur Soldat werden, wenn man sich damit voll identifizieren kann.
Ist ja schon schei**e genug, wenn man im Einsatz verwundet wird, aber noch schlimmer, wenn man den Beruf nur wegen des Geldes gewählt hat.

Das was du vor 10 Jahren bei der Luftwaffe gelernt hast, kannst du getrost vergessen- in der Zwischenzeit hat sich dermaßen viel geändert, dass du eh alles neu lernen musst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mozezz

super, vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten hier !

Eine Frage noch was erwartet mich als PAnzergrenadier denn überhaupt ? Ist das wirklich so schlimm ?
Zitat von: ulli76 am 18. Januar 2011, 19:55:07

Genau das ist schon mal keine gute Grundvoraussetzung. Dazu ist der Beruf in den letzten Jahren viel zu gefährlich geworden.
Man sollte nur Soldat werden, wenn man sich damit voll identifizieren kann.
Ist ja schon schei**e genug, wenn man im Einsatz verwundet wird, aber noch schlimmer, wenn man den Beruf nur wegen des Geldes gewählt hat.

Das was du vor 10 Jahren bei der Luftwaffe gelernt hast, kannst du getrost vergessen- in der Zwischenzeit hat sich dermaßen viel geändert, dass du eh alles neu lernen musst.
Ja das tue ich auch ! Es kann mir auch keiner nehmen verwundeten Kameraden zu helfen solange die Sanitäter noch nicht da sind. Alleine das sehe ich auch als meine Aufgabe wenn ich im Ausland bin.

ulli76

Na dann träum mal weiter- ich empfehle dir mal nach den Videos von den Karfreitagsgefechten zu googeln.
Und in einer der aktuellen Y-Ausgaben gibt es einen größeren Bericht über einen der Überlebenden davon.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

ZitatEs geht mir bloß darum, dass ich bei der Bundeswehr wirklich ein gesichertes Einkommen habe und nicht jeden Tag zittern muss ob ich bei der Leiharbeitsfirma überhaupt meinen verdienten Lohn bekomme !

*hust* Das sind natürlich die idealen Voraussetzungen.

KlausP

Was erwartet dich als Panzergrenadier.

- erstmal sicher eine "grüne" AGA, zumindest in Teilen, aber das hatten wir schon
- Ausbildung mit und ohne SPz Marder (Gefechtsausbildung, Schießausbildung und einiges mehr)
- Wache und GvD
- einsatzvorbereitende Ausbildung mit mehreren auch mehrwöchigen Lehrgängen und Übungsplatzaufenthalten
- wenigstens einmal ein Auslandseinsatz, evtl. in Aghanistan beim Ausbildungs- und Schutzbataillon (Das sind die, die zusammen mit der
  afghanischen Armee aktiv kämpfen), Dauer 6 Monate, wenn ich mich nicht irre.

Megawaldi

Dafür musst du evtl. jeden Tag bangen ob du ned irgendwohin versetzt wirst wo du deine kleinen nur noch alle 2 Wochen für ein WE sehen kannst.
Weiß jetzt ned was besser ist.