Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tödlicher Unfall auf dem Schulschiff Gorch Fock

Begonnen von Dash, 08. November 2010, 14:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Spiegel online (Hasnain Kazim) berichtet heute (23.01.2011) kritisch über Abberufung des Kapitäns:

"Gorch Fock"-Kapitän abberufen
Guttenbergs Schnellschuss schockt Marineoffiziere

Zitat: "Innerhalb kürzester Zeit schasste Karl Theodor zu Guttenberg den Kommandanten der "Gorch Fock". Viele Marineoffiziere sind schockiert über seinen Befehl. Durch die Entscheidung verliert der bei ihnen bislang beliebte Verteidigungsminister an Rückhalt. Der CSU-Mann müsse sich umgehend erklären, fordern sie."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RekrKp8

Der Verteidigungsminister muss sich gegenüber Marineoffizieren gar nicht erklären. Der Fall ist glasklar, und kann auch eine Fürsorgemaßnahme sein, wie bereits geschrieben wurde. Das nicht immer alle mit auch politischen Entscheidungen einverstanden sind, ist ok, aber öffentlich zu kritisieren grenzt (nach meiner der Medien wohl) auch an "Meuterei".

KlausP

Du weißt das und ich weiß das. Aber wir sind ja auch keine Marine-Offiziere ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hbmaennchen

Ich bin auch kein Marineoffizier, aber wozu schickt der Mann ein Ermittlungsteam nach Argentinien (das nicht mal die Arbeit aufgenommen hat) und hebelt schon vorher die Unschuldsvermutung aus und schasst den Kapitän? Fürsorgemaßnahme - da lachen ja die Hühner... völlig kommentarlos ggü. der Öffentlichkeit den Kapitän abberufen erweckt natürlich den Eindruck in der Öffentlichkeit, die Abberufung sei wegen des kolportierten Fehlverhaltens geschehen - ohne dass Guttenberg, der sonst seine Nase in jede Kamera hält, dem entgegentritt.

Timid

Zitat von: =TRG= am 23. Januar 2011, 15:54:16Der Fall ist glasklar

Ach, ist er das? Bislang sind doch ausschließlich die Vorwürfe der Kadetten durch die Medien gegeistert - und "glasklar" ist für mich etwas anderes. Abgesehen davon hätte man, wenn der Fall wirklich so klar wäre, auf die Entsendung des Ermittlerteams verzichten und die ganzen Maßnahmen, die Freitag Nacht getroffen wurden, schon vorher ergreifen können ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

landrysgryff

Stellungnahme des Bundesministers und Wehrbeauftragten zur Abberufung des Kommandanten:

http://www.youtube.com/watch?v=m_mpPymiXZk&feature=player_embedded


Gruss
landrysgryff
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Megawaldi

Jetzt gehts erst richtig los:

http://neu-news.de/content/gorch-fock-wird-verkauft

Grüße
Megawaldi

Ps.: z.Z weiß ich ned was ich denken soll...nur mein Vertrauen in den IBUK wächst nicht gerade!

Timid

Zitat von: Megawaldi am 23. Januar 2011, 16:56:57Jetzt gehts erst richtig los:

http://neu-news.de/content/gorch-fock-wird-verkauft

Die Seite ist gut! ;D

Bleiben wir doch einfach bei seriösen Webseiten statt Spaßauftritten als Quelle, okay?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Megawaldi

Ja so verstanden...!
Bin nur so beim Rumsurfen in der Thematik drübergestolpert und wollte es euch ned vorenthalten ;-)
Bei dem trockenen Thema ist vielleicht ein kleines Lächeln ned so verkehrt.
Aber es stimmt schon...wir sollten ernst bleiben.

Grüße
Megawaldi

Timid

Im Zusammenhang mit dem Todesfall aus dem letzten November verlangen jetzt auch in einem anderen Fall Eltern Klarheit über den Tod ihrer Tochter auf der Gorch Fock. Die Offizieranwärterin Jenny B. war im September 2008 unter ungeklärten Umständen vor Norderney über Bord gegangen. Ihre Leiche wurde erst 11 Tage später gefunden.

"Gorch Fock"
Eltern ertrunkener Kadettin fordern Klarheit von Guttenberg


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Und wieder ein Artikel von Spiegel online auf Bildzeitungsniveau:
- Wie kommen die Eltern JETZT auf die Idee das wieder aufzurollen? Was glauben die, was KTzG da raus finden soll, wenn schon die Ermittlungen der zivilen Staatsanwaltschaft und sicher auch der Feldjäger zu keinem Ergebnis geführt haben?
- Wie wollen die von dieser ominösen Zyste wissen- die Schweigepflicht gilt auch nach dem Tod.
- Zudem frage ich mich, wie diese durch den Schiffsarzt festgestellt worden sein soll?
- Falls diese festgestellt wurde- kann es durchaus sein, dass sie genau die hat abklären lassen wollen.
- Wieso hab ich den Eindruck, dass unterschwellig der Vorwurf an den Schiffsarzt, eine Vergewaltigung vertuscht zu haben, in dem Text mitschwingt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

DeLui

#56
Als altgedienter Z4 (1963-1967) war und bin ich der Bundeswehr und den Kameraden immer noch sehr verbunden. Ich habe zu meiner Zeit sowohl an der Ehrenwacht eines verunfallten Kameraden teilgenommen, als auch 2 Suizide von Kameraden verarbeiten. Ein jeder reagiert- und da gibt es keine Unterschiede im Zivil-und Militärleben- auf solche aufwühlende Ereignisse recht unterschiedlich. Während die Einen in Trauer und Leid versinken verdrängen die Anderen ihren Schock spontan mit einem -für Andere unverständlichem- Galgenhumor. Je nach Kultur und Glauben wird die Trauer bei der Beisetzung nicht selten von einem fast fröhlichen gemeinsamen Leichenschmaus abgelöst...
Wie das auf der G.F im einzelnen abgelaufen ist wage ich selbst nicht zu beurteilen. Wenn die Spiegel-Redaktionen (Print und Online) dies aufgrund von windigen Informanten und zweifelhaften "Insidern" so in der dargebotenen Form tut, ist es wieder mal der Beweis, daß es ihnen weniger um die Wahrheit,  denn mehr um Spekulationen und Meinungmache geht. Die Anteilahme am Leid der betroffenen Angehörigen scheint mir dabei vordergründig geheuchelt um der eigene Agitation Glaubwürdigkeit zu verleihen. Die Zielgruppe solcher Informationen sind jene, die aus der BW einen Esoterikverein machen  oder sie gleich ganz abschaffen wollen.

Ich bin heute noch den Ausbildern meiner GrundAusbildungskompanie in Statdallendorf, des 1. RakArtBtl 350 in Wolfhagen und der Heerestruppenschule Luttensee (Mittenwald) dankbar für die besonders harte Ausbildung. Sie hat mir manche Tränen, Flüche, blutgefüllte Stiefel, letztlich aber auch viel Stolz auf meine Überwindung des "inneren Schweinehundes" beschert. Die damals erlernten Fähigkeiten im Einzelkampf Mann gegen Mann, Partisanenbekämpfung, Überleben im Gelände und der Natur sind zwar -was die Kondition angeht- heute nicht mehr sofort abrufbar, aber das Wissen ist immer noch abrufbar -abgesehen vom Fortschritt der technischen Ausrüstung.
Übrigens: Unser Ausbildungskonzept wurde durch die Todesfälle "Nagold" (Tod bei Gewaltmarsch in  großer Hitze) und den "Schleifer"-Vorfällen Hammelburg nicht wesentlich beeinflußt....

Den Angehörigen aller bisher getöteten Kameraden versichere ich mein ausdrückliches Mitgefühl angesichts ihres schmerzlichen
Verlustes.


Allen Schnellurteilern sei gesagt:  Wer von Euch ohne Fehler ist der hebe den ersten Stein. Bevor dies jemand für sich beantwortet, sollte er dem Mann im Spiegel in die Augen schauen.....

Den von den Untersuchungen betroffenen Kameraden wünsche ich objektive Ermittlungen und eine faire und gerechte Behandlung, sowie dem Forum, seine bisher sachliche Behandlung des Themas beizubehalten.


Ohne Leben ist Nichts

Timid

Auf Bundeswehr.de gibt es einen Bericht zum Sachstand der Aufklärung (Stand: 22.01.2011) der Ereignisse auf der Gorch Fock. Verlinkt ist u.a. ein Video bei Youtube mit einer Erklärung des Ministers zu den Maßnahmen, die am Freitag getroffen wurden.

Gorch Fock: Sachstand zur Untersuchung

Die gesamte Meldung gibt es hier auf Bundeswehr.de.

Der Minister hat zudem in deutlichen Worten zu der Kritik an seinem Vorgehen, speziell der Entbindung des Kapitäns zur See Schatz von der Aufgabe als Kommandant der Gorch Fock, Stellung genommen:

Zu Guttenberg zur Gorch Fock

Die Pressemeldung gibt es hier auf BMVg.de.



Dazu passend auch die Meldung bei Spiegel Online:

"Gorch Fock"-Affäre
Guttenberg wirft Kritikern Ahnungslosigkeit vor


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Bei Spiegel Online kommen heute mehrere ehemalige Bundeswehroffiziere zu dem Vorgehen des Ministers zu Wort. Unter ihnen sind die ehemaligen Generalinspekteure der Bundeswehr General a.D. Klaus Naumann und General a.D. Harald Kujat.

"Gorch Fock"-Affäre
Ex-Generalinspekteur rügt Guttenbergs Krisenmanagement


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.



Gleichzeitig nehmen auch die Oppositionsparteien in den derzeitigen Affären langsam aber sicher Fahrt auf. Obwohl noch nicht offen der Rücktritt des Ministers gefordert wurde, sieht dieser sich doch zunehmend heftigerer Kritik ausgesetzt. Die Grünen-Fraktion hätte eine Debatte im Bundestag zur Informationspolitik des Ministeriums gefordert, am Mittwoch wird der Minister in einer Sitzung des Verteidigungsausschusses im Bundestag zu den Themen Stellung beziehen und Fragen beantworten müssen.

Guttenberg in der Krise
Opposition attackiert die Lichtgestalt


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Ergänzend hier der Livestream der Tagesschau-Hauptausgabe von heute (24.01.2011), 20 Uhr.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau