Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Verpflichtung gehe ich ein?

Begonnen von islandhopper, 02. Februar 2011, 15:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

islandhopper

Hallo,
kurz zu meiner Person: ich bin ehemaliger SaZ8 '87 - '95, SU d.R., Mitglied in einer RK, noch nicht beordert, z.Z. als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig.

Ich hätte große Lust wieder etwas aktiver in der Truppe tätig zu werden und mir eine Beorderung zu besorgen (Fw,OFw).
Mein KWEA weist mich auf die Beorderungsliste beim Reservistenbund hin und möchte von mir eine schriftliche Einverständniserklärung für eine Beorderung zwecks Eintragung in meiner elektronischen Datenbank.
Welche Verpflichtung gehe ich mit dieser Erklärung ein? Kann das KWEA mich dann auf irgendeinen freien Posten beordern ohne das ich eine Auswhlmöglichkeit oder Mitspracherecht habe?
Eine weitere Frage ist, muß ich meinen Arbeitgeber vor einer Beorderung informieren, dass eventuelle WÜ auf ihn und mich zukommen, oder kann ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen?

Danke für Eure Infos.
Gruß
Georg

KlausP

Mach es anders. Setze dich mit einem Verband bei dir in der Nähe in Verbindung, ruf den PersOffz an und schildere ihm deinen Wunsch. Er wird dir dann den zuständigen Reservistenbearbeiter nennen können (sollte er zumindest  :D), der dann mit dir alles weitere besprechen kann und wenn es passt die Beorderung einleitet. Das KWEA macht das sowieso in der Regel wie die Truppe es will. Wenn du denen eine Stelle von der Liste nennst, kann es sein, dass die Truppe schon einen anderen Interessenten da draufgesetzt hat. Die Liste ist übrigens nicht vom Reservistenverband!

EDIT: du meinst bestimt diese Liste:

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/!ut/p/c4/DcLBDYAwCADAWVwA_v7cQvsxUIkhNWAoadfX3GHBn9HQm1Ld6MEdj6orT-iNz5BOwdAlhlYBspweKcDicUng27blA1R3tbc!/

rechts unter "Downloads"
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

Ich kann klausP nur beipflichten! Lass das KWEA zunächst mal aus dem Spiel. Am besten ist es, man geht selbst in die Truppe und stellt sich als Reservist vor, zum Beispiel beim S1 eines Bataillons. Wenn man dann wechselseitig einen sympathischen Eindruck hat und ein entsprechender Dienstposten zur Verfügung steht, wird dann seitens der Truppe alles in die Wege geleitet.

Eine Einberufung gegen den Willen wird nicht erfolgen. Es läuft viel eher so, dass man mit der Truppe die Termine abstimmt, der Reservistenbearbeiter die Formalitäten erledigt und dann das KWEA als ausführendes Organ nur noch den Einberufungsbescheid versendet, auf welchem der abgesprochene Termin draufsteht.

islandhopper

Ja genau die Excel Liste meine ich.

In der Liste waren bis vor eineigen Monaten noch OFw-Stellen, jetzt werden nur noch HFw- und SU-Stellen angezeigt. Heißt das jetzt, dass ich eine Beorderung auf eine OFw-Stelle knicken kann? Schade eigentlich, da  hätte ich am meisten Interesse dran gehabt.

ARMY STRONG

Nein das heisst es nicht.
Das bedeutet lediglich dass du bis zu dem angegebenen Dienstgrad befoerdert werden kannst.

snake99

@islandhopper

... und eins ist für eine Beorderung extrem wichtig .... die Eigeninitiative ;) Ohne dieser geht so gut wie gar nichts voran, da an etlichen Standorten der beorderungswillige Reservist nur mit "Mehrarbeit" für die S1 Abteilung wahrgenommen wird.  Was tut also die S1 Abt. um dieser "Mehrarbeit" aus dem Weg zu gehen? Sie wimmelt den Kameraden ab.

Dies gilt zwar weis Gott nicht für alle Verbände, doch es gibt genügend S1er die "Abwimmler" als 2. Nachnamen haben ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

Snake es gibt aber immer Übergeordnete Stellen die man über diesen Sachverhalt informieren kann, spätestens nach dem Knall sollte es funktionieren. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

snake99

Zitat von: Oscar Golf Mike am 03. Februar 2011, 17:22:47
Snake es gibt aber immer Übergeordnete Stellen die man über diesen Sachverhalt informieren kann, spätestens nach dem Knall sollte es funktionieren. ;)

Richtig :) Diese "übergeordnete Dienststelle" kenne ich aus persönlicher Erfahrung recht gut. Nachdem ich damals bei meinem Beorderungswunsch auf den beschriebenen Kameraden "Abwimmler" getroffen bin, sah ich mich leider gezwungen den Vorgang an den stellv. GI-Bw und gleichzeitig Reservistenbeauftragten (seinerzeit GenLt Dora) weiterzuleiten.

Es dauerte keine 2 Wochen und ich hatte meine Beorderung ... aufgrund Anordnung von "oben" :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Oscar Golf Mike

Wird man nicht ein bischen schief von der Seite angesehen wenn man so an eine Mob Stelle kommt?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

Bei "Abwimmlern" bestimmt.  ;) Da bekommt die Abkürzung "Mob." gleich eine andere Bedeutung. Ich war ja auch 10 Jahre lang "Mobbing-Feldwebel".  :D

snake99

Zitat von: Oscar Golf Mike am 04. Februar 2011, 07:20:10
Wird man nicht ein bischen schief von der Seite angesehen wenn man so an eine Mob Stelle kommt?

Ich sag es mal so ... nachdem ich mir meinen DP mehr oder weniger auf Befehl von oben organisiert haben, sind einige Kameraden des Standorts nicht sonderlich gut gelaunt wenn mein Name fällt, da durch meine Intervention ganz offiziell herausgekommen ist, dass die betroffenen Kameraden die Aufgaben die mit ihrem Dienstposten verbunden sind, nicht zu 100% ernst nehmen. Vielleicht bin ich auch nicht ganz unschuldig daran, dass ein bis zwei Kameraden Punkte in ihrer Beurteilung verloren haben ...

ABER ... jeder Soldat ist zum treuen dienen verpflichtet und seine Aufgaben bekommt er gem. DP Beschreibung / Befehl vorgegeben. Da ist kein Spielraum zu finden, der es dem Kameraden erlaubt, Personalentscheidungen in Eigenregie zu fällen. Komme ich auf einer WÜ einem Auftrag / Befehl nicht zu 100% nach, muss auch ich die Konsequenzen dafür tragen und mich rechtfertigen.  

Ich war zum damaligen Zeitpunkt einfach die Gängelei satt, die wir Reservisten an einigen Standorten erleben. Es gibt Reservisten, die zu Teilen engagierter sind als manch ein aktiver SaZ oder BS, wenn es um die Auftragserfüllung geht. Dies wollte ich ganz klar herausstellen und auf die vorhandene Problematik der "Abwimmelei" hinweisen. Wie man sieht, war ich wohl recht erfolgreich mit meiner Intervention.

KlausP

Ich hätte in solchen Fällen auch überhaupt kein Mitleid mit solchen "Kameraden", die Arbeit mit und für Reservisten einfach so hinten runterfallen lassen, weil sie keinen Bock haben, sich mit der Materie überhaupt zu beschäftigen. Ich weiss, worüber ich schreibe, ich habe das als Aktiver (!) lange genug erlebt, wie sich die eigentlich dafür Zuständigen alles diesbezügliche fein vom Hals geschafft haben. Da sass ja so'n bescheuerter MobFwGerät(!), der denen die Arbeit gemacht hat. Ausser mir haben Reservisten in der Regel keine *** interessiert, es sei denn, der Kommandeur musste mal den einen oder anderen ResOffz selber beurteilen (was selten genug vorkam) oder mal 'ne Stellungnahme zu einer Beurteilung schreiben.

snake99

@Spieß

Leider ist der von mir geschilderte Fall keine Seltenheit ... ich kenne genügend Kameraden die gerne wieder aktiv üben würden, und auch die körperlichen Anforderung dafür durchaus erfüllen, doch leider wurden sie bisher nur abgewimmelt und sie scheuen sich davor den Weg zu gehen, den ich gegangen bin, da sie mit persönlichen Nachteilen rechnen, wenn sie "laut gegen die große Glocke schlagen".

Lese ich z.B. in der Loyal, wie sehr angeblich die Bw auf "ihre Reservisten" angewiesen ist, könnte ich hin und wieder nur laut lachen! Das von der Bw veröffentlichte Bild des Reservisten ist vielerorts mit der gängigen Truppenpraxis nicht im Einklang. Denn an etlichen Standorten gilt, wenn beim S1 das Telefon klingelt ->>> Hilfe! Da ist ein Resi am Telefon! Schnell abwimmeln, bevor der mir noch Arbeit auf meinem Schreibtisch produziert. Notfalls wird dem Reservisten irgendwelcher Blödsinn von angeblich für Ex SaZ geblockten Dienstposten erzählt, Hauptsache der Resi ruft nicht mehr an.

Traurig aber wahr ...

SaniChris

Die gute alte Loyal. Bis zu ResReport interessant, danach nur noch Grinsebrötchen wohin man sieht :D.

Ich kann nur bestätigen, was bis jetzt gesagt wurde, denn als ich von meiner letzten Stelle ausgeplant wurde, da habe ich auch über ein Jahr rumtelefoniert, und da kamen auch genau die Antworten: Dienstposten geblockt, oder da ist ein Resi der nur Arbeit macht usw.

Dafür habe ich jetzt nen S1, der auch wirklich mal, für die Belange der Reservisten eintritt, und der alles tut, was in seiner Macht steht.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau