Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage betr. "Panzer-Pios"

Begonnen von Timid, 02. Oktober 2003, 23:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pzpio

mh also die Gebirgsjägermütze ??? ich weiß ja nicht.
Zur Jägerbrigade gehörten ja nicht nur das GebJgBtl571 in Schneeberg sondern auch das JgBtl371 in Marienberg und das Fschjgbtl373 (jetzt DSO)in Doberlug-Kirchhain wo auch ich mit meiner PzPiKp370 stationiert war, wo ich von Glück reden kann das ich ein rotes Barett tragen durfte und die Versorger der 370 sind bestimmt nur Opfer einer Laune vom einem Brigadekommandeur gewesen. ;)

Timid

Irgendwie so wird es wohl sein .. Kann vermutlich nur der Kommandeur oder so abschliessend beantworten  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

jaegerstuffz

was mE nicht geht, ist Brettabzeichen auf die falschen Baretts zu machen, z.B. Jaeger-Gold auf Sanni-Barett usw.
Bei uns war es so, dass in einer PzBrigade Stabskompanie die Stabsmuckel uns sonstige (Versorger etc) schwarz mit PzAbzeichen hatten, der FmZug  Notaus-Barett mit FmBlitz und der Spaehzug schwarz mit PzAufkl  hatten. Aber zumindest war es da zugweise ienheitlich.
Im HschBtl weigern sich regelmaessig die Fallis, D/F-Leute, Fernspaehr und so, dass vorgeschriebene gruen Barett zu tragen, was dazu fuehrt, dass auf Uebungen immer Schweinemuetze getragen wird (ist eh viel praktischer)

Gauding Udo

Die Pz Pi Kp ware sonst in Stadtallendorf stationiert wo ist sie jetzt

Fallschirmpionier

Hallo,

Ich war acht Jahre bei der Fallschirmpionierkompanie 260 (später LLPiKp260) Wir trugen die boreauxroten Baretts mit dem stürzenden Adler.

Alles andere sind Sch..hausparolen.

Gruß
ein ehemaliger Fallschirmpionier

Uffz Danielzyk

Hallo ;D

Also ich bin bei der PzPiKp550 und es stimmt wir dragen dunkelblaue Barretts,die fast schwrz sind.Aber wir dragen das DF- Abzeichen dran.

Die Barretts haben wir nur wegen der DF-Brigarde sonst aus keinem anderen Grund.

Hoffe konnte helfen MKG 8) 8)

Pipeliner

Zu meiner Zeit 68/69 hatten Pioniere schwarz,LL-Truppen rot >:(

FR....

Also um das mal klar zu stellen
Panzerpioniere tragen ein rotes barett in einigen pzpieinheiten
wird im barettabzeichen ein schwarzer hintergrund eingefügt um
die verbundenheit mit PzKp zu zeigen
OK?

Grüsse aus der PzPiKp200 Hemer

christian b.

hallo,

also, PANZERPIONIERE IN MAUTERN (NÖ) TRAGEN EIN SCHWARZES BARETT !!

ich weiß das sehr genau da ich selbts im jahr 99/2000 bei dieser einheit ausgebildet wurde.

anfangs war ich sehr enttäuscht doch nach meiner ersten sprengausbildung hatt ich große freude daran. wir hatten sogar eine eigen fähre die wir in so ca. 1h selbst zusammen gebaut hatten. damit fuhren wir auf der donau im raum krems. panzerpioniere sind sehr vielfältig neben arbeitsausbildung hatten wir auch eine gute kampfschulung !

mfg

christian

shorty

Hi @ all.

Ich war selbst vier Jahre bein den Pionieren in Bogen.
Zunächst hatten wir nur eine PzPiKp, die 2./- und 2003 wurden wir dann zum PzPiBtl 4 und wir hatten alle immer die gleichen korallroten Baretts mit dem Pionierabzeichen. auf meinem Offz- Lehrgang hatten wir die Frage auch wer welche Baretts oder Abzeichen tragen darf. Grundsätzlich jede Truppengattung ihr eigenes! Bei versetzung einzelner Soldaten auf Brigadeebene oder höher, darf das Barett beibehalten werden ansonsten nur bei kommandierungen. Eine Ausnahme bilden die Gebirgstruppen mit den Bergmützen, die LL-Truppen mit bordauxrotem Barett und Stürzendem Adler und nicht etwa Fm-Blitz oder so, und die DF-Brigade, wo alle Truppen dunkelblaue Baretts mit DF Abzeichen trage.

Schönen Gruß
Dreifaches Anker --- Wirf

Euer Shorty

PanzerPio

8) Bin im Panzerpionierbataillon 4 in Bogen. Wir haben das rote deckelchen auf ~g

leipzsch_madel

hallo an alle!

ich hoffe ihr könnt mir auf den schnellsten wege helfen..mein freund ist in luttmersen stationiert und in einem monat mit der aga fertig (für 8jahre einberufen) und möchte dann mit zu mir nach leipzig ziehen,nur ist da noch die versetzung..und damit sieht es ja leider eher schlecht aus..könnt ihr uns helfen,wisst ihr was man vielleicht noch in den versetzungsantrag stellen kann?oder weiss jemand wie ich leute von hier finden kann die gerne tauschen würden und dort hingehen würden?

vielen dank im voraus

BulleMölders

Als erstes mal, er ist bestimmt nicht für 8 Jahre einberufen worden, sondern hat sich selber für 8 Jahre als Soldat auf Zeit verpflichtet.
Als SaZ 8 wird er auch nach der AGA erstmal auf diversen Lehrgängen sein und somit auch weiterhin von Kaserne zu Kaserne ziehen.
Allerdings währe es einfach etwas zu sagen, wenn mann den genauen Status kennen würde.

schlammtreiber

Zitat von: leipzsch_madel am 27. Januar 2008, 23:53:51
mein freund ist in luttmersen stationiert und in einem monat mit der aga fertig (für 8jahre einberufen) und möchte dann mit zu mir nach leipzig ziehen,nur ist da noch die versetzung..

Im Klartext: er hat sich gerade für 8 Jahre verpflichtet, ist gerade mal seit zwei Monaten dabei, noch nicht mal die AGA hinter sich, und möchte jetzt gerne wieder nahe bei Freundin stationiert sein?

Nicht ganz so einfach wie man meinen könnte.

Darf ich fragen wie lange Ihr zusammen seid und wie lange Du schon in Leipzig wohnst?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Georg

Zitat von: Gauding Udo am 12. Dezember 2004, 10:47:05
Die Pz Pi Kp ware sonst in Stadtallendorf stationiert wo ist sie jetzt
Hallo ich war in der Pi60 1969 -Kpchef Hptm. S. Herrenwaldkaserne
Grüße
Georg

Edit durch Mod: Keine Namen Dritter im Forum!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau