Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

saz 4

Begonnen von knuddel, 27. Februar 2011, 13:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shokk

Zitat von: Marcel108 am 27. Februar 2011, 14:04:09
Wo ist denn das Problem SaZ 8 oder 12 zu machen? Bevor man auf seinem Dienstposten landet muss man eh erst mal um die 3 Jahre Ausbildung und Lehrgänge absolvieren (wenn man hne Ausbildung zum Bunf geht). Deshalb gibt es beim Bund keine Ausbildungen für SaZ 4 :)

Nicht unbedingt. Man kann sich im Truppendienst für 12 Jahre bewerben und da braucht man keine zivile Ausbildung. Man wird in den 3 Jahren zum Feldwebel ausgebildet
Si vis pacem, para bellum

Shokk

Zitat von: KlausP am 27. Februar 2011, 14:06:44
Der andere Link führt genau da hin, wenn auch etwas umständlicher. Aber, na ja ....

Sie haben vollkommen recht, Herr Stabsfeldwebel  :)

knuddel

Zitat von: Shokk am 27. Februar 2011, 14:05:19
Auf der Seite bundeswehr-karriere findet man mehr Infos, die genau der Herr Knuddel braucht.

nee Frau!!!

Shokk

Zitat von: knuddel am 27. Februar 2011, 14:37:43
Zitat von: Shokk am 27. Februar 2011, 14:05:19
Auf der Seite bundeswehr-karriere findet man mehr Infos, die genau der Herr Knuddel braucht.

nee Frau!!!

:-[ tut mir leid

moe08

wie wäre es denn mit einem termin beim wehrdienstberater/in. Hab ich auch gemacht, is das einfachste vom einfachsten. die erklären dir alles ganz genau.
ich als frau hab da auch erst nicht durchgeblickt. aber nach dem ich viel gelesen und mich hab beraten lassen is das alles ganz einfach.

Hansmann

leider gibt es hier viele leute im forum die garnicht wissen das man als saz4 sehr wohl eine ausbildung machen kann, über den BfD

an einigen standorten in deutschland habe sich schulen angesiedelt die speziell für saz4 und 8 einen vom bfd geförderten kurs auf die vorbereitung zur IHK prüfungSport und Fitness- Büro- gross u aussenhandel- industriekaufmann anbieten.
dieser lehrgang kostet exakt den BfD anspruch eines SaZ 4 und beginnt jeweils im Jannuar oder Juli. er dauert 6 Monate die dann durch die übergangsgebürnisse abgedeckt sind. nach erfolgreicher ihk prüfung hat man eine vollwertige berufsausbildung.
Habe dies als SaZ4 genau so in Unna durchgeführt und hat alles wunderbar geklappt.
Es gibt so eine schule noch inin berlin und anderen standorten. für leute die von weiter weg kommen stehen auch unterkünfte in wg`s bereit für dieses halbe jahr.

guckt ihr alle hier :http://www.gww-unna.org/

leider wissen viele bfd berater an vielen standorten solche sachen garnicht und angehende soldaten werden über diese möglichkeit garnicht informiert was meiner meinung nach sehr dumm ist da sich hierdurch viel mehr leute als saz4 verpflichten würden. man hat 4,5 jahre gutes geld und danach eine ausbildung im sack....was will man mehr????
also macht den leuten hier nicht immer so eine panick was die ausbildung angeht. es gibt viele möglichkeiten man muss sich nur genau informieren oder besser nachforschen.

ich kenne übrigens auch viele die nach dem besuch einer solchen schule als wiedereinsteller zurück sind!

HG MOK

So so und Sie sind dann der Meinung das man mit so einer Ausbildung in der Freien Wirtschaft bevorzugt genommen wird? Und andere Bewerber auf so eine Stelle die den Beruf regulär gelernt haben das Nachsehen haben.
Naja sag ich jetzt mal nix zu.

Hansmann

warum nicht? ich habe ein ganz normales ihk zeugniss und meine erfahrungen im praktischen sinne bei der bundeswehr gemacht.
wo ist der unterschied beim einstellungsgespräch der beiden bewerber.
Für eine stele zum beispiel bei IKEA (nur als neutrales beispiel)

1.Bürokfm zivil 3 jahre ausbildung bei der firma gas wasser Huber
Ausbildung verlief 3 wochen pro monat im betrieb und eine woche pro monat in der berufsschule.

2.Bürokfm bundeswehr.
4 jahre praktisch gearbeitet und dann in 6 monaten den schulischen teil.

sagen wir beide haben eine 2,5 auf ihrem ihk zeugniss.

ausserdem hat man eine ausbildung in der tasche mit der man zb. den betriebswirt erlangen kann.
mich hat niemand gefragt wie ich disbildung gemacht habe.
warscheinlich war es glück bei mir aber mein zweites bewerbungsgespräch mit dem IHK zeugniss und 4 jahren bundeswehr hat mir schon einen guten job eingebracht.
natürlich liegt es immer an einem selbst wieviel man davon im kopf behält und wie gut man die prüfung abschliesst.
es gibt auch genug leute die es in 3 jahren nicht auf die reihe kriegen eine normale ausbildung abzuschliessen

ich sehe hier für niemanden einen vor oder nachteil!

StOPfr

Auf diese Möglichkeit - ich meine damals nur in NRW - haben wir hier im Forum schon hingewiesen. Wenn das Angebot inzwischen ausgeweitet wurde, um so besser.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!