Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel online: Guttenberg tritt nach Plagiatsaffäre zurück

Begonnen von TheAdmin, 01. März 2011, 11:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbmaennchen

Äh, nein - § 299 ist "Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr".

Urheberrecht ist im UrhG, dem WahrnG und dem VerlG kodifiziert und nicht im StGB.

miguhamburg1

Dass ein Verteidigungsminister viel tut und seinen Soldaten "nahe" ist, ist dich wohl eine Selbstverständlichkeit und braucht als "positive Leistung" nicht weiter erwähnt zu werden.

Dass er in Bezug auf Führung und Management in vielfacher Hinsicht ein Blender und in Bezug auf seine wissenschaftlichen Leistungen ein Hochstapler war, ist mehr als offenkundig. Dass er darüber hinaus großspurig das Image des "Über den Dingen stehenden, integren, jeder Zeit abtreten könnenden nicht-typischen Politikers" aufbaute, polarisierte und führte nun dazu, enttarnt zu werden und zu hoher Aufmerksamkeit.

DK

'Vom Einsatz her denken'

alter Geist

Die Uni soll mal nicht so erschüttert tun, die haben die Dr. Arbeit vor 7 Jahren anscheinend nur durchgewunken. Wer prüft den sowas ?!                   Wir hatten auch schon einen Außenminister der mit Steinen auf Polizisten geworfen hat . Und der Herr Gabriel war durch die VW Affäre auch schon erledigt. Der Herr zu Gutenberg hat als Verteidigungsminister einen guten Job gemacht, er hat die Bevölkerung daran erinnert das es die  Kameraden in Afgahnistan auch noch gibt. Basta!
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

miguhamburg1

1) Halten wir fest: KTzG hat sich in seiner stark ausgeprägten Kooperation mit den Boulevardmedien das Image zurechtgezimmert, einen guten Job zu machen. Und viele Menschen haben ihm das einfach abgenommen.

2) In Wirklichkeit hat er inhaltlich nicht viel zustande gebracht und im Gegenteil mit seiner "Macher-Art" viel Schaden angerichtet ... (G Schneiderhan, KzS Schatz u.a.).

3) Das einzige Verdienst ist die Tatsache, dass er die Tatsachen in AFG ohne Umschweife als Krieg bezeichnete, worum sich vorher jeder Politiker drückte.

4) Die Uni Bayreuth hat sich nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber, lieber Vorposter, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf: Getäuscht und betrogen und hochgestapelt hat in diesem Fall nur eOber: Der zurückgetretene Minister. Und das wiegt doch nun eindeutig schwerer.

Andi

Das der ministerielle Alleinunterhalter und Einflüsterer Schneiderhahn endlich gegangen wurde war längst überfällig...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Wenn auch hier nun KzG nur noch auf seine "Fehler" reduziert wird, sollten wir auch festhalten:

- Kein V-Minister vor ihm hat sich in der vorbildlichen Intensität um die Kameraden im Einsatz gekümmert wie KzG es getan hat
- Die Entscheidung sich von Schneidehahn zu trennen bewerte ich als richtig, da der General KzG Informationen vorenthalten hatte
- KzS Schatz von seinem Kommando erstmal zu entheben, war meiner Ansicht nach ebenfalls der richtige Weg. Die Öffentlichkeit war am toben (vor allem weil die Mutter der verunglückten Kameradin sich an die Presse zwischenzeitlich gewandt hatte). Hätte KzG nicht reagiert, wäre die Bw höchst wahrscheinlich mal wieder unter den Verdacht gestellt worden etwas vertuschen zu wollen. Da sich die Vorwürfe gegen Schatz nun als unwahr herausgestellt haben, kann er jetzt problemlos ohne bleibenden Schaden rehabilitiert werden
- KzG hat eine dringend notwendige Grundreform der Bw eingeleitet und endlich Druck gemacht, dass die mittlerweile vollkommen sinnlose Wehrpflicht ausgesetzt wird.
- KzG ist als Reservist auch Mitglied der RK Kulmbach und hat es sich z.B. nicht nehmen lassen spontan auf deren alljährlichen "Brunnenfest" aufzuschlagen. Ein kleiner Besuch mit großer Wirkung und Wertschätzung.

Auch wenn wir schon umfangreich über Betrug etc. philosophiert haben halte ich an meiner These fest, das der Rücktritt wegen der Plagiastsaffäre meiner Meinung nach übertrieben war. Kein Mensch ist ohne Fehler, wer das von sich behauptet lügt oder leidet an einer verdrehten Selbstwahrnehmung. Wer viel arbeitet und Dinge ändert, der macht zwangsläufig auch Dinge, die sich evtl. als Fehler herausstellen.

Summa sumarum bewerte ich KzG als einen der besten Verteidigungsminister der letzten Jahre und gerade seine "Fehler" machen ihn sympathisch ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Man mag über Gen a.D. Schneiderhan denken, wie man will - einen Nachweis, dass er Unterlagen zurückgehalten habe, hat bisher niemand erbringen können. Insofern sollte man sich also zurückhalten.

KTzG hat schwere (Führungs- und Management) Fehler begangen und seine Universitätsfakultät beim Einreichen seiner Doktorarbeit betrogen. Er hat andere am Maß ihres Anstands und ihrer Ehrlichkeit gemessen und sehr hohe Ansprüche gestellt - ist diesen Maßstäben aber selbst nicht gerecht geworden. Diese Fehler mit Anführungszeichen zu verniedlichen, ist ein Honweis auf verzerrte Realitätswahrnehmung!

Schön auch, wenn ein Spitzenpolitiker sympathisch daherkommt. Darauf allein sollte man seine Leistung ncht reduzieren. KTzG war unter dem Strich mehr Belastung für die Bw, als dass er etwas für sie getan hätte.

snake99

Zitat von: miguhamburg1KTzG war unter dem Strich mehr Belastung für die Bw, als dass er etwas für sie getan hätte.

Sorry lieber Kamerad Migu, doch diese Ansicht kann ich leider in keinster Art und Weise teilen .... und ich meine mich zu erinnern, dass sie das auch mal anders gesehen haben und KzG auch bei ihnen hoch im Kurs stand ;)

Aber gut ... wie heißt es so schön ... "Der König ist tot, lang lebe der König!" ... ein neuer Minister wird kommen und dann werden die Karten neu gemischt .... ich bin gespannt wer kommen wird und wie "der Neue" seinen Job machen wird.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

alter Geist

Danke snake99, ich hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (als braver 7teuerzahler und Finanzierer unserer Politiker) nicht die Laune auf meinem Handy soviel Text zu schreiben. Aber es war mir ein Bedürfnis mich mit zu teilen. KTzG Hat sicherlich nicht alles richtig gemacht aber da ist er in der Politik ja nicht allein. Er hat aber auch nicht alles falsch gemacht. Eine Partei in der Opposition leistet leider keine konstruktieve Kritik, sondern sie versucht derzeit nur die Regierung zu demontieren. Und verloren hat dabei Deutsland. Ach eigentlich wollte ich nur sagen, snake99 du sprichst mir aus der Seele. Und jedes Volk hat die Politiker die es verdient, sie habfn sie selbst gewählt !
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

snake99

Wir sollten eins nicht vergessen ...

Titel, Diplome, Urkunden und Zertifikate sind im Grunde nichts weiter als bedrucktes, totes Papier, was im Grunde vollkommen wertlos ist.

Was nützt einem ein hübscher Titel, wenn der Inhaber auf der anderen Seite zu blöd ist einen Nagel in die Wand zu hauen oder von seinem Umfeld nur als "arrogantes inkompetentes Arschl...." wahrgenommen wird? Richtig, GAR NICHTS!!!

Wertschätzung, Respekt und Autorität erlangt man nicht über Titel oder Zertifikate, sondern durch persönliches Auftreten in Verbindung mit Überzeugungskraft, Fachwissen und dem Vorweisen von Ergebnissen durch Umsetzung. Reden und Kritisieren kann jeder, doch Taten folgen lassen können die wenigsten ;)

Während meiner Zeit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (dort arbeiteten sehr viele Inhaber von schicken Diplom und Dr. Titeln) habe ich jeglichen Respekt vor Titeln verloren, weil gerade die "Berufsträger" sich im Nachhinein als die größten Schwätzer mit der Zeit herausstellten ... schön reden konnten sie alle, doch eine eMail in Outlook verfassen konnten die wenigsten ... beruhigend, dass meine Nichte mit ihren 7 Jahren dies schon kann ;)

miguhamburg1

Lieber Snake, nun beteiligen Sie sich doch nicht an der Verklärung an einem Menschen, der vielen ohne Wissen um die Dinge als Lichtgestalt erschien...

Sie bezweifeln, dass KT unter dem Strich mehr Belastung war? Wenn Sie den von ihm betriebenen Herauswurf seines Staatssekretärs, des GI und des Kdt der Gorch Fock nicht als Belastung empfinden, dann haben Sie die darauf folgenden Medienberichte nur selektiv wahrgenommen. Dass Sie aber Ihre vollkommen zutreffenden Einschätzungen hier im Forum zum Thema "Nachwuchsproblematik" ausblenden, ist schon erstaunlich! Denn der Minister war es doch, der in seiner selbstgewählten Macherrolle den dritten vor dem ersten Schritt tat: Nämlich ohne jegliche Vorbereitung den wichtigsten Rekrutierungspool für FWDL und SaZ in allen Laufbahnen trockenzulegen!

Ich stehe dazu, dass es persönlich sehr angenehm ist, für den Minister zuarbeiten, aber persönliche Wertschätzung darf und sollte nicht der einzige Maßstab für die Beurteilung eines Spitzenpolitikers sein. Und auch nicht, dass er immer wieder den Blick der Öffentlichkeit auf die Soldaten im Einsatz lenkte. Wenn er auf der anderen Seite immer wieder durch Sprunghaftigkeit und Machertum den gesamten Laden durcheinanderwirft!

Timid

Zitat von: snake99 am 02. März 2011, 07:34:39- Kein V-Minister vor ihm hat sich in der vorbildlichen Intensität um die Kameraden im Einsatz gekümmert wie KzG es getan hat

Zugegeben, das stimmt.
Andererseits bekommen all die Besuche, all die Teilnahmen an Trauerfeiern auf einmal einen sehr faden Beigeschmack, wenn der Minister in einer Affäre, die seine Person betrifft, nach Afghanistan "abhaut" und sich anschließend hinter den Gefallenen versteckt, so wie er es gestern in seiner Rücktrittsrede erneut getan hat!

Zitat- Die Entscheidung sich von Schneidehahn zu trennen bewerte ich als richtig, da der General KzG Informationen vorenthalten hatte

Wobei da Aussage gegen Aussage steht. Dass Schneiderhan gehen musste, war aber sicherlich nicht die allerschlechteste Entscheidung ...

ZitatHätte KzG nicht reagiert, wäre die Bw höchst wahrscheinlich mal wieder unter den Verdacht gestellt worden etwas vertuschen zu wollen.

Gerade er hätte es sich erlauben können, den Kapitän eben NICHT aus seinem Posten zu entheben. Ich zitiere mich da einfach mal selber:

Zitat von: Timid am 27. Februar 2011, 18:35:34Hätte er ganz klar seine ursprüngliche Linie durchgezogen, hätte es vielleicht ein paar unpassende Zwischenrufe gegeben - die man mit einem einfachen Hinweis auf ein faires, rechtsstaatliches Verfahren hätte abwürgen können. Hätte er den Kommandanten direkt "zur Klärung der Vorwürfe" in den nächsten Flieger nach Deutschland gesetzt, hätte man ihm daraus auch kaum einen Strick drehen können - genauso, wenn das mit Hinweis auf die Fürsorge etc. passiert wäre.

Dass er aber dem Kapitän erst den Rücken stärkt, um ihn dann nur wenige Stunden später abzusägen, ihn sogar noch fast eine Woche auf dem Schiff belässt, das geht nicht in Ordnung ...

ZitatDa sich die Vorwürfe gegen Schatz nun als unwahr herausgestellt haben, kann er jetzt problemlos ohne bleibenden Schaden rehabilitiert werden

Das Ansehen des Mannes ist schon beschädigt. Mich würde es wundern, wenn er jemals wieder ein Wasserfahrzeug der Bundesmarine kommandieren wird, das größer ist als ein Schlauchboot ...

Die Vorwürfe werden weiterhin an ihm haften bleiben. Jedes neue Besatzungsmitglied, das unter ihm dienen wird, wird letztlich Zweifel an dem Kommandanten haben. Das Beste für ihn, für seine Mannschaft und die Gorch Fock wäre wohl, wenn man einem unbelasteten Offizier das Kommando überträgt.

Zitat- KzG hat eine dringend notwendige Grundreform der Bw eingeleitet und endlich Druck gemacht, dass die mittlerweile vollkommen sinnlose Wehrpflicht ausgesetzt wird.

Und damit den größten Rekrutierungspool gekappt. Nebenbei hat er zwar eine Reform angestoßen, aber ein wirkliches Konzept gibt es dazu noch nicht, außer dass man das Ministerium umgliedern und Mitarbeiter auslagern wird ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Kleine Info am Rande ...

Auf Facebook wurde gestern eine Gruppe gegründet mit dem Namen "Wir wollen Guttenberg zurück" ... diese Gruppe sind bereits über 300.000 User innerhalb von weniger als 24 Stunden beigetreten!!!

Das sollte ein neuer Rekord sein, für eine deutschsprachige Facebook Gruppe ;)

Zum Vergleich:

Tagesschau knapp 25.000 User
Spiegel rund 35.000 User ... und diese Gruppen existieren bereits seit Monaten (wenn nicht sogar Jahren) ;)

miguhamburg1

... Und was bedeutet das? Die Bildzeitung kaufen jeden Tag Millionen. Und dass Starqualität wenig mit Substanz zu tun haben muss, zeigt sich in vielen anderen Bereichen auch!

Und nocheinmal: Bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen! KTzG ist ein Mensch und keine Lichtgestalt. Das nimmt ja mitunter schon gespenstische Züge an, dass er jemand ist, der eine vollkommen parallelere wirkende Jüngerschar aktiviert!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau