Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufstand in Libyen

Begonnen von Timid, 08. März 2011, 12:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 21. März 2011, 08:31:46
Apropos n-tv: Herr Bleskin kriegt hiermit meinen persönlichen Award für den dümmsten Kommentar zum Thema verliehen.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :)
In Arduis Fidelis

Das Lorupaeum

HMS_Cumberland HMS Cumberland über twitter:

Zitat
Reports of air attacks on #Sabha. Possibly the combined military/civil airport #HLLS 26.99ºN 14.46ºE and/or military depot 8km north

http://maps.google.de/maps?q=26.99%C2%BAN+14.46%C2%BAE&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=%2B26%C2%B0+59%27+37.54%22,+%2B14%C2%B0+27%27+52.06%22&gl=de&ei=BbCHTZTKCcTEswb21u20Aw&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBoQ8gEwAA
In Arduis Fidelis

StOPfr

Wie mehrere Medien berichten, soll es heute über die Führungsfrage im Libyeneinsatz zu schweren Zerwürfnissen innerhalb der Nato gekommen sein. So sollen der Generalsekretär und einzelne Botschafter zeitweise die Tagung in Brüssel während der laufenden Beratungen verlassen haben.
Für Spiegel online fassen Benjamin Bidder, Marc Pitzke und Philipp Wittrock die aktuellen Ereignisse am 21.03.2011 so zusammen:

Luftangriffe auf Gaddafi-Truppen
Nato zerstreitet sich über Libyen-Abenteuer

Zitat: "Seit dem Wochenende fallen Bomben auf Libyen. Doch wie es weitergeht, weiß so recht niemand. Die Nato zankt offen über das Einsatzkommando, die internationale Kritik an den Luftschlägen wird immer schärfer - und die Bundesregierung fühlt sich in ihrer Zurückhaltung bestätigt."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Ein Kommentar von Joschka Fischer
http://www.sueddeutsche.de/politik/streitfall-libyen-einsatz-deutsche-aussenpolitik-eine-farce-1.1075362

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

hasenpelz

Naja es is seine Meinung und die will ich ihm auch nicht absprechen . Ich ich eine bissl hin und her geríssen mal sehen was noch kommt 8)
einen Hund kannst du kaufen ,sein Schwanzwedeln nicht

StOPfr

Wenn man alles vorher wüsste brauchte man keine Politiker. Dann könnte ich auch Außenminister sein. Ein wenig Risikovorsorge gehört zum Geschäft. Westerwelle hat sie ja auch betrieben; nur war es - vielleicht - die falsche Zielrichtung, als er sich gegen die Verbündeten profilieren wollte. Man könnte es auch als den Versuch bezeichnen, sich mit zwei weiteren ernsthaften Sicherheitsratskandidaten (Indien und Brasilien) bei Russland und China einzuschleimen ohne im konkreten Fall zu (s)einer Überzeugung zu stehen.

Zu Fischers Kommentar: Inhaltlich in Ordnung und konsequent auf seiner Linie. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Mal kurz zur Schnittmenge von Chaostheorie und Politikwissenschaft: ein Erdbeben vor Japan könnte für die Niederlage der CDU bei den Landtagswahlen im Ländle sorgen, und die anstehenden Wahlen in mehreren Bundesländern führen wohl zu einer internationalen Blamage Deutschlands. Zurück ins Studio?
Semper Communis

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 22. März 2011, 09:15:39
Ein Kommentar von Joschka Fischer
http://www.sueddeutsche.de/politik/streitfall-libyen-einsatz-deutsche-aussenpolitik-eine-farce-1.1075362

Zitat von: hasenpelz am 22. März 2011, 09:48:39
Naja es is seine Meinung und die will ich ihm auch nicht absprechen . Ich ich eine bissl hin und her geríssen mal sehen was noch kommt 8)

Es sei Dir gegönnt, das Hin- und Hergerissen, denn: Du bist nicht Außenminister, Du bist nicht im Profilager und auch nicht der ranghöchste Diplomat im Staate. Du darfst das. :)

Doch der Profi sollte sich überlegen, ob dieses Hin- und Hergerissen angebracht ist. Irgendwann sollte der Kurs eingeschlagen sein und der Weg gegangen werden. Man erinnere sich an den Verlauf dieser Diskussion, als ich davon sprach, wer A sagt muss auch B sagen? Und folgt nicht gerade jetzt in der deutschen Außenpolitik nach dem westerwellschen A ein kleines "deutliches" b: "Wir sind ja ungebrochen dafür und enthalten uns, weil uns ein Veto der Anderen, welches uns ganz gelegen käme, nicht kommt?"

Und weiter, ich habe es geahnt, folgt auf der Entrüstung gegen Gaddafi, auf verurteilen und schimpfen, die alte Leier des Vulgärparzifismus. Da wird Libyen mit allem verglichen, was dienlich erscheint: Bahrain, Jemen, Afghanistan, etc. Da wird wieder wieder geheult, man dürfe sich nicht überall einmischen. Nein, überall nicht, aber wo eklatant eine Maschinerie in Gang gesetzt wird, um flächendeckend eine "Opposition" auszuradieren, zu vernichten und zu elemenieren, da soll man zuschauen? Jetzt vergleiche ich: Erinnert sich jemand an Ruanda? An Srebrenica? Hat überhaupt mal jemand an Dafur gedacht? Machen wir uns nichts vor, wer Libyen in die Reihe Tunesien und Ägypten einreihen wollte, wird spätestens jetzt erfahren, dass Libyen mehr an andere Länder und Situationen erinnert.
In Arduis Fidelis

schlammtreiber

Zitat von: Das Lorupaeum am 22. März 2011, 10:30:12
"Wir sind ja ungebrochen dafür und enthalten uns, weil uns ein Veto der Anderen, welches uns ganz gelegen käme, nicht kommt?"

"...und weil dummerweise die von uns so heuchlerisch-sicher aufgezählten Hürden für ein Eingreifen, nämlich Zustimmung der Arabischen Liga und UN-Resolution, doch zustande gekommen sind..."

:D
Semper Communis

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 22. März 2011, 10:35:17
Zitat von: Das Lorupaeum am 22. März 2011, 10:30:12
"Wir sind ja ungebrochen dafür und enthalten uns, weil uns ein Veto der Anderen, welches uns ganz gelegen käme, nicht kommt?"

"...und weil dummerweise die von uns so heuchlerisch-sicher aufgezählten Hürden für ein Eingreifen, nämlich Zustimmung der Arabischen Liga und UN-Resolution, doch zustande gekommen sind..."

:D

Ja genau, dumm gelaufen, wenn man immer noch alte Rezepte in einer sich veränderten Welt anwenden will. Stellen wir uns vor, die Arabische Liga hätte nicht zu gestimmt und/oder eines der Vetomächte hätte mit "Nein" gestimmt. Wie leicht wäre doch dann aus einer Enthaltung ein "Ja" geworden ... Irgendwie erinnert mich das nun an den Facebook-Lutschedaumen :)
In Arduis Fidelis

miguhamburg1

Fakt ist doch nun einmal, dass Nordafrika im unmittelbaren Sicherheitsinteresse von uns Europäern und damit uns Deutschen liegt. Wir erinnern uns nur einmal kurz an die Insel Lampedusa, die sehr gerne als erster Fluchtzielort für Tausende von Nordafrikanern genutzt wird und die Probleme, die die EU bereits hiermit hat.

In Ex-Jugoslawien haben wir uns sehr schnell an der Umsetzung der UN-Resolutionen beteiligt -  und der Ausgang dort war mindestens so ungewiss, wie er heute in Libyen ist. Insofern hat unser Ex-Außenminister Fischer einmal recht, wenn er die Scheinheiligkeit unserer derzeitigen Außenpolitik beklagt. Die Argumentationskette unserer Regierung (von Westerwelle federführend vorgelegt) stimmt nämlich hinten wie vorne nicht!

Das Lorupaeum

Zitat von: miguhamburg1 am 22. März 2011, 10:52:34

Fakt ist doch nun einmal, dass Nordafrika im unmittelbaren Sicherheitsinteresse von uns Europäern und damit uns Deutschen liegt. Wir erinnern uns nur einmal kurz an die Insel Lampedusa, die sehr gerne als erster Fluchtzielort für Tausende von Nordafrikanern genutzt wird und die Probleme, die die EU bereits hiermit hat.

Sehr richtig, aber und hier zeigt sich allerdings eine gewisse Heuchelei, gerade die Regime der nordafrikanischen Mittelmeeranrainer wurden bezahlt, damit Flüchtlinge aus Afrika nicht weiter kommen. U.a. Gaddafi hat gut daran verdient. Nichts desto trotz, brennt es jetzt, auch weil der vorbeugende Brandschutz versagt hat. Nur, ein Versagen des vorbeugenden Brandschutzes entbindet die Feuerwehr nicht von ihren Löschaufgaben.
In Arduis Fidelis

Das Lorupaeum

vor 7 min via twitter: REUTERSFLASH ReutersBreakingNews

ZitatU.S. military says U.S. fighter jet has crashed in Libya, one crewman recovered, one "in process of recovery"
In Arduis Fidelis

Das Lorupaeum

USAfricaCommand via twitter von HMS_Cumberland

ZitatUS Air Force F-15E Incident in Libya; Crew Safe http://www.africom.mil/getArticle.asp?art=6252&lang=0
In Arduis Fidelis

Monguse

USS MOUNT WHITNEY, Mediterranean Sea, Mar 22, 2011 — Two crew members ejected from their U.S. Air Force F-15E
Strike Eagle when the aircraft experienced equipment malfunction over northeast Libya, March 21, 2011 at approximately 10:30 p.m. CET.

Gleiche Quelle.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau