Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Isaf Codes

Begonnen von Patte-one, 23. März 2011, 21:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patte-one

Nabend und zwar hab ich mal ne frage hab mal in nem video gesehen das es in deutschen camps im isaf kontingent
verschiedene codes gibt
Dress Code
Alert Code
Vehicle Code
woraus setzten die sch zusammen würde mich mal interressieren
Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Odin3112

Mich würde "interressieren" ob Sie hier, darauf eine Antwort bekommen..

...::: Schwarze Litze, Rotes Blut, Pionier sein, das ist gut!:::...

AGA, GWDL : 01.04.2005, 5./160 sPiBtl. Minden HVB-

SaZ 9 ab. 04.04.2011 2./130 sPiBtl Minden HVB-

bayern bazi

Zitat von: Patte-one am 23. März 2011, 21:07:51
Dress Code

Anzug den du tragen musst wenn du das lager verläßt

ZitatAlert Code

Alarmstufe

ZitatVehicle Code

ausstattung / bewaffnunf  und menge der fahrzeuge die sich zusammen beewegen müssen

nähere auskünfte gibt es beim S2  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Zitat von: bayern bazi am 24. März 2011, 07:11:45
Anzug den du tragen musst wenn du das lager verläßt

derzeit "Gesellschaftsanzug, Grundform"  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

teilladen, fertigladen .... und möge der Tanz beginnen!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Bei dem letzten Schulschiessen was ich mitmachte sagte man mir Fertigladen gibt es nicht mehr (oder) es heißt heute klar zum Gefecht.
Kann das hier jemand bestätigen?

Sorry wenn zu sehr OT aber es brannte mir in den Fingern. ;)
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Fitsch

war schon immer so.

Teilladen heißt "Gefechtsbereitschaft herstellen"
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Leichte Verwirrung würde ich sagen.
An sich gibt es selbstverständlich bei der Handhabung der Waffe Teillade, Fertigladen etc

"Gefechtsbereitschaft" und "Klar zum Gefecht" beinhalten eben das teil- oder fertigladen der Waffe. Aber das ist für Gefechtssituationen gedacht, nicht für die Waffenausbildung.
Oder, einfacher gesagt: beim Schulschießen auf der x-100-m-Bahn, wo der Rekrut im Schießanzug friedlich auf der Kokosmatte liegt, macht "Klar zum gefecht" nicht wirklich Sinn. Da sollte man tunlichst "Fertigladen" sagen.
Beim Gefechtsschießen ist das was anderes, und im Gelände sowieso.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Danke euch, ich dachte es wäre eine Neuerung die sich auf das neue Schießkonzept der BW beruft.
2./192 PzGrenBtl.      

TheAdmin

Also ISAF Codes sind das nicht, die gibts auch im Kosovo, Kongo, etc. Es regelt einfach die Ladezustände der Waffen und den zu tragenden Anzug innerhalb/außerhalb von Lagern, sowie die Anzahl, Art und Ausstattung von Fahrzeugen (mit Funk, Langwaffen, Personal, etc.)

Und was oft noch dazu kommt ist der NBC State.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patte-one

Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.

Timid

NBC = Nuclear, Biological, Chemical = ABC.

Der NBC State dürfte damit besagen, was an entsprechender Schutzausrüstung wo (am Mann, im Fahrzeug) mitzuführen ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Beim nSAK heisst es jetzt tatsächlich "klar zum Gefecht".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Oscar Golf Mike

Also doch richtig gehört, ist dann auch diese Anweisung, Befehl so auf der Schießanlage beim Schulschießen z.B. oder Waffenausbildung zu geben?
2./192 PzGrenBtl.      

ulli76

Boah- da fragste mich was. Zumindest in meinem Lg gab es keine Gefechtsbereitschaft- da war direkt "klar zum Gefecht"
Aber gerade jetzt in der Umstellungsphase haben wir aber auch Soldaten mit unterschiedlichen Ausbildungsständen (also sowohl gar nicht ausgebildete, nach altem System ausgebildete und nSAK-Ausgebildete)-komm grad von nem Lg wo wir nSAK´ler und "normale" bei hatten- hat beim Schießen etwas zu Verwirrungen geführt.

Und man muss aber unterscheiden: Klar zum Gefecht und Gefechtsbereitschaft beinhalten halt noch ein paar mehr Tätigkeiten als nur das Teil- und Fertigladen.

Bei den Anfängern kann es sinnvoll sein, zunächst teilladen zu lassen und dann fertigladen. Bei Fortgeschittenen und/oder nSAK-Ausgebildeten würde sich direkt das "klar zum Gefecht" anbieten (bei nSAK z.B. inclusive der PSK=persönliche Sicherheitskontrolle). Gibt beim nSAK eh noch weitere neue Kommandos.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau