Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fragen zu den laufbahnen

Begonnen von Scrilla, 29. April 2011, 18:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hutzliputz

Zitat von: Shokk am 29. April 2011, 18:52:49
Zitat von: Scrilla am 29. April 2011, 18:37:34
weil bin aufkeinenfall für die laufbahn geschaffen, achja und ich sei ja mit 19 zu jung für Feldwebel und ich meinte warum steht auf der seite ab 17?^^

Zu mir sagte der Prüfer, dass ich mit meinen 20 Jahren auch zu jung bin, aber trotzdem hat er mir die Eignung gegeben.

Eben... Mit zu jung wird er sicherlich deine Persönlichkeitsentwicklung angesprochen haben  ;)   Ich habe auch mit 17 eine Eignung zum Offz bzw. OA zugesprochen bekommen - das ist individuell verschieden. Und das sagt auch noch nix über dich aus - jeder Mensch entwickelt seine Persönlichkeit unterschiedlich schnell - einige sind mit 35 noch nicht reif!  ;D

dadschke

Also was ich so von dir lese, zeigt mir, dass du ziemlich von dir überzeugt bist, aber auch keine Ahnung hast. Nur weil man die 10.Klasse besucht hat und eine Ausbildung heißt das nicht, dass man dafür gemacht ist. Ich habe Abiturienten erlebt, die als Mannschafter vollends zufrieden waren. Oder auch "nur" als Unteroffizier tätig waren. Man muss auch bedenken, dass du damit die MINDESTanforderung theoretisch erfüllst. Es gibt auch Abiturienten, die ind en Fachdienst gehen wollen. Und ohne jemals in der Bw gewesen zu sein zu sagen, für welche LAufbahn macn geeignet ist und welche nicht, halte ich für übertrieben.

by the way: es heißt beworben, nicht bewerbte ;)
Aufgrund eines Ergometertests wird auf keinen Fall die FW-Eignung nicht gegeben, das hängt eigentlich von dem Persönlichkeitstest und dem Interview ab. Und da ist man z.Z. knallhart, weil man viele Mannschafter brauch.

Noch 2 Gedanken habe ich: (1) Wenn du dich neu bewerben willst und bei einem "nein" die Bw  verlassen willst, dann würde ich dir von der SaZ4 Laufbahn abraten (oder gibt es da auch eine Widerrufliche Verpflichtungserklärung???)
                                     (2) Bei der OPZ wird das Prfungsergebnis 3 Jahre aufrecht erhalten, ist das beim ZNWg anders? Weila nsonsten wäre eine so frühe erneute Bewerbung sinnlos, oder?


edit:
Zitatich hätte auf nen psychologen bestehen sollen
ob das was geändert hätte??? beide sprechen sich ab, und es gibt auch Prüfgruppen mit 2 Offizieren, von daher... Und die Prüfer haben erfahrung und wissen,w as sie tun

Scrilla

ich hab ja sowie dann 4monate erstmal probezeit und da darf ich ja noch ohne probleme kündigen ;)

oder ich mach das so mit dem FWD, aber ich gehe noch zu meinem Wehrdienstberater, weil er meinte das ich mit meinem bildungsstand und mit den noten die ich habe ohne probleme FW werde, deswegen rede ich mit dem nochmal und frag den was ich jetzt am besten machen soll..

KlausP

Zitatich hab ja sowie dann 4monate erstmal probezeit und da darf ich ja noch ohne probleme kündigen

Aber nicht in der Mannschaftslaufbahn.


Im Übrigen empfehle ich Ihnen, mal die Satzzeichen und die Groß- und Kleinschreibung etwas zu berücksichtigen, es erleichtert ungemein die Verständlichkeit und Lesbarkeit Ihrer Texte.

Zitathttp://www.bundeswehrforum.de/forum/ankundigungen/anb-regeln-und-netiquette/
Nettiquette Ziffer 9.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Ja,ja die Wehrdienstberater. Wenn der Kamerad zu ihnen sagt das sie General werden glauben sie dies auch???
Schon mal dran gedacht das der WDB eventuell bischen dick auf trägt.

Da der Bedarf an Soldaten ganz klar in der Mannschaftslaufbahn liegt ist es doch logisch in welcher Laufbhan die meisten Eignungen vergeben werden.
Wieso sollte man auch jedem 2. eine Feldwebeleigung aussprechen wo man genau weiß das eigentlich fast keine Stellen vorhanden sind und man keine Feldwebel braucht.
Fakt ist man braucht Mannschaftssoldaten und spricht deswegen diese Eignung den meisten aus.
Wenn man jetzt händeringen Unteroffiziere suchen würde, dann würde man sicherlich dem Ein oder Anderen der eigentlich nur für die Manschaftslaufbahn geeignet ist trotzdem die höhere Eignung zusprechen.

Scrilla

Okay, entschuldigung.

Schreibe am PC immer so. ;)

Naja gut ich rede erstmal mit meinem Wehrdienstberater und dann schaue ich mal weiter.

Trotzdem danke euch allen.

LG

Rollo83

Erkundigen sie sich mal über den Freiwilligen Wehrdienst von 12 - 23 Monaten. Das könnte was für sie sein.
Aber sein sie sich im klaren das ihre Ergebnisse 3 Jahre gespeichert bleiben und vorher es wenig Sinn macht sich neu zu bewerben.
Eventuell kann man aus der Truppe heraus Unteroffizier werden ohne zum ZnWG zu müssen oder wurd das jetzt geändert.
Ich mein in meiner Einheit waren letztes Jahr einige Mannschaftssoldaten die ohne ZnWG Unteroffiziere geworden sind.

KlausP

Zitat... Eventuell kann man aus der Truppe heraus Unteroffizier werden ohne zum ZnWG zu müssen oder wurd das jetzt geändert.
Ich mein in meiner Einheit waren letztes Jahr einige Mannschaftssoldaten die ohne ZnWG Unteroffiziere geworden sind.

Soviel ich weiss,geht das nicht. Kann es sein, dass die bei euch in den Genuss der "Nachbeförderung" gekommen sind? Dann hatten sie bereits die Eignung und den entsprechenden Eingangsberuf, konnten zum Einberufungstermin aber nicht mit höherem Dienstgrad eingestellt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Also ich mein da waren 2 FWDLer die sind ohne ZnWG in die Unteroffizierslaufbahn gewechselt.
Hab da noch einen Kollegen der auch gesagt hat das er dafür nicht im ZnWG war. Ich kann mich aber auch irren, will mich hier nicht fest legen.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83


dadschke

Also ich denke auch, dass die beste Möglichkeit der Freiwillige Wehrdienst wäre. Denn gerade im ersten Jahr macht es eig  keinen Unterscheid, ob SaZ oder FWDL. Und nach 12 Monaten FWDL ist man schneller raus als bei 4Jahren SaZ

Rollo83

Richtig, vom Geld macht es wirklich nicht viel aus. Ein SAZ bekommt sicherlich mehr dafür hat der FWDLer aber einiges an Vergünstigungen wie freies Essen freies Wohnen und vor allem freies Bahn fahren. Um mal "rein zu schnuppern" ist man als FWDLer genau richtig.

ulli76

@Scrilla- wenn die Mannschafterlaufbahn nix für dich ist, dann lass die Finger davon. Ob du nach der AGA die Fw-Eignung bekommst ist mehr als fraglich.
Ja, du hast formell die Bildungsvoraussetzungen für die Feldwebellaufbahn- bist dafür aber zur Zeit nicht geeignet. Da kann auch der Wehrdienstberater nix dran ändern.
17 ist zwar das Mindestalter-ABER es geht eben um die persönliche Reife als baldige Führungsperson- und die scheint bei dir noch nicht gegeben zu sein- da geht es nicht nur um dein Alter von 19, sondern um die Reife.

Eine Probezeit gibt es bei der Bundeswehr nicht. Es gibt allerdings die Möglichkeit der widerruflichen Verpflichtungserklärung. Da kann man allerdings in den ersten 6 Monaten kündigen und nicht in den ersten 4. Das mit den 4 Monaten ist die Eigungsübung bei Einstellung mit höherem Dienstgrad.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Und woher nimmst du deine Annahme, dass du das Recht hättest auf eine Psychologen zu bestehen?