Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

28.5.11:Anschlag auf nordafghanischen Gouverneurssitz, Deutsche unter den Opfern

Begonnen von Flexscan, 28. Mai 2011, 16:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oberbayer

Laut IBuK wurden 2 Soldaten getötet und 3 Verletzt, darunter General Kneip.

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Freunden und den Verletzten schnelle Genesung

ulli76

Den Angehörigen mein Beileid, den Kameraden und den beteiligten Helfern viel Kraft und den Verwundeten gute Genesung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Vater

"Ehre, wem Ehre gebuehrt!"

Mein Beileid geht an die Familien der gefallenen Soldaten.

Hoffe auf eine schnelle vollständige Genesung der verletzten Kameraden.

ein Vater

HG Teddybomber

Verdammt der Brigade General ist der Chef meiner Division wir sollten jetzt demnächst nach unten Verlegen. Mein Beileid an die Familien der Kameraden ich hoffe das es keinen meiner Leute erwischt obwohl das egal ist, es sollte niemanden treffen.Verdammte nochmal. >:(

ein Kamerad

Oscar Golf Mike

Auch von mir mein Herzliches Beileid den Hinterbliebenen und baldige Genesung den verletzten Kameraden.

Helm ab zum Gebet
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

bayern bazi

Ich verneige mich vor den getöteten Soldaten, denke an ihre Kameraden, Freunde und Angehörigen und wünsche den Verletzten eine baldige Genesung und alles Gute.

Helm ab zum Gebet

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

PapaHotel

Verdammt, ich hatte schon die leise Hoffnung das die Taliban soweit geschwächt sind, dass sie dieses Frühjahr nicht mehr viel auf die Reihe kriegen.

Ehre den Gefallenen, beste Genesung den Verwundeten!!

Flip25

Zitat von: bayern bazi am 28. Mai 2011, 21:05:05
Ich verneige mich vor den getöteten Soldaten, denke an ihre Kameraden, Freunde und Angehörigen und wünsche den Verletzten eine baldige Genesung und alles Gute.

Helm ab zum Gebet

:(

Ich schließe mich deinen Worten an!

Mr. O'Donnell

ZitatZitat von: bayern bazi am Heute um 21:05:05
Ich verneige mich vor den getöteten Soldaten, denke an ihre Kameraden,
Freunde und Angehörigen und wünsche den Verletzten eine baldige Genesung und alles Gute.

Ich schließe mich deinen Worten an!

Ich ebenfalls!  :'(
Tell me and I forget.
Teach me and I may remember.
Involve me and I will learn.
(Benjamin Franklin)

StOPfr

Die Tagesschau fasste die Ereignisse des Tages in der Hauptausgabe um 20 Uhr zusammen:

Zwei tote Bundeswehrsoldaten nach Selbstmordanschlag in Afghanistan

Hier geht es zum Livestream der Sendung

Hier die aktualisierten Meldungen aus dem BMVg:

Afghanistan: Sprengstoffanschlag in Talokan
Berlin/Talokan, 28.05.2011, Einstellzeit: 19:30 Uhr.

Zitat: "Am 28. Mai gegen 14:10 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (16:40 Uhr afghanischer Ortszeit) wurde auf den Gouverneurspalast in Talokan ein Sprengstoffanschlag verübt."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

Auch ich spreche den Angehörigen der Gefallenen mein aufrichtiges Beileid aus und hoffe, dass es ihnen im Zusammenwirken mit Kameradenfamilien und allen Beteiligten von Seiten der Bundeswehr gelingt, diesen Verlust ohne dauerhaften Schaden an der Seele zu überstehen. Den Verwundeten wünsche auch ich baldige und vollständige Genesung.

@ Teddybomber: Ich zweifele mal sehr stark, dass Sie überhaupt Soldat und dann auch noch Angehöriger der 1. Panzerdivision sind. Denn dann wüssten Sie erstens, dass General Kneip den Dienstgrad Generalmajor hat und zweitens Ihr Divisionskommandeur ist.

Das ganz Üble an diesen feigen Selbstmordattentaten ist jedoch, dass es den Taliban hierdurch gelingt, immer wieder ihre eigene Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen/zu halten, aber auch das Vertrauen der NATO-Truppen - und in diesem speziellen Fall unseren Kameradinnen und Kameraden, die dort im Einsatz sein müssen - in die Integrität der von ihnen ausgebildeten und begleiteten afghanischen Armee und Sicherheitskräfte nachhaltig erschüttert. Die ersten Reaktionen der Politik sind vorhersehbar - und natürlich auch stimmig und erforderlich. Ich befürchte allerdings, dass diese Rechnung zunehmend ohne den Wirt bei uns gemacht wird: Der Bereitschaft geeigneter junger Deutscher, sich für diese Art Dienst zur Verfügung zu stellen wird mit solchen Ereignissen stetig die Basis entzogen...

Timid

Die Bundeswehr hat die offizielle Meldung von gestern mittlerweile aktualisiert. Vier der verwundeten Soldaten wurden gestern noch in das Einsatzlazarett Masar-i Scharif gebracht, der fünfte ist wieder bei seiner Einheit.

Die Gefallenen sind ein 43-jähriger Major aus dem Führungsunterstützungsbataillon 282 in Kastellaun und ein 31-jähriger Hauptfeldwebel aus dem Feldjägerbataillon 152 in Hannover. Sie wurden ebenfalls nach Masar-i Scharif ausgeflogen und werden morgen zusammen mit dem bei einem Anschlag am 25.5. gefallenen Soldaten nach Deutschland überführt.

Afghanistan: Sprengstoffanschlag in Talokan (3. Aktualisierung)

Link zu Bundeswehr.de.

Auf Bundeswehr.de wurde zudem eine Themenseite zu dem Anschlag eingerichtet.

Anschlag auf Gouverneurspalast in Talokan

Link zu Bundeswehr.de.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Für tagesschau.de berichtet Sabina Matthay (ARD-Hörfunkstudio Südasien) heute (29.05.2011) über den Anschlag:

Bundeswehrsoldaten bei Anschlag in Talokan gestorben
Attacke auch auf das Vertrauen

Zitat: "Zwei Bundeswehrsoldaten und fünf Afghanen starben gestern bei dem Taliban-Anschlag in Talokan. Jetzt stellen sich zunehmend kritische Fragen: Wieso gelingt es Attentätern, in Uniform Zugang zu bekommen? Und hat das Partnering mit afghanischen Sicherheitskräften überhaupt noch eine Zukunft?" (...) Sieben Menschen starben bei dem Attentat am Samstagnachmittag, darunter zwei Bundeswehrsoldaten. Fünf ihrer Kameraden wurden verletzt, auch der deutsche Kommandeur der Internationalen Schutztruppe für Nordafghanistan, General Markus Kneip. Das ist das erste Mal, dass es den Aufständischen gelang, einen ISAF-General mit einem Anschlag zu treffen.

Quelle

snake99

In der Presse wird heute sehr häufig die Frage nach dem "Wie konnte so was passieren?" gestellt. Dabei ist die Antwort darauf schon wieder so einfach, dass es erschreckend ist. Es ist kein Geheimnis, dass afghanische Polizei- und Armeeuniformen regelmässig verkauft werden, weil viele der Besitzer alles andere als zuverlässig und loyal sind. Somit kommen wir wieder zu der in den letzten Wochen häufig gestellten Frage der Zuverlässigkeit der afghanischen "Partner".

Ich persönlich stelle mir jedoch die Frage, wie lange unsere Regierung bzw. die internationale Staatengemeinschaft diesen klar vorhandenen Mangel noch hinnehmen will?! Es ist nicht das erste Mal, dass unsere angeblichen Partner zu Feinden werden ... Daher würde ich es mir persönlich sehr wünschen, wenn auch endlich unsere Politik der afghanische Administration Druck macht, diesen Mangel abzustellen und notfalls mit Konsequenzen droht, die weh tun.

Die letzten Tage wurde dieses Thema auch in heute-journal angesprochen und Soldaten berichteten, dass sie mittlerweile noch nicht mal mehr einschreiten dürfen, wenn sie sehen, dass afghanische Attentäter im direkten Bereich der Feldlager IED's vergraben. Die Entscheidung, dass keine Maßnahmen getroffen werden dürfen, hätten Rechtsberater der Bw empfohlen ... Da fällt mir mal wieder der Spruch ein "Wasch mir den Pelz, doch mach mich nicht nass" ... das kann's nicht sein!!!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Zitat von: snake99 am 29. Mai 2011, 14:52:24
... Da fällt mir mal wieder der Spruch ein "Wasch mir den Pelz, doch mach mich nicht nass" ... das kann's nicht sein!!!
In welchem Zusammenhang sollte dieses Zitat hier am richtigen Platz sein ???

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau