Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

28.5.11:Anschlag auf nordafghanischen Gouverneurssitz, Deutsche unter den Opfern

Begonnen von Flexscan, 28. Mai 2011, 16:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Ganz einfach ... wie soll man als Truppe seinen Auftrag wahrnehmen, wenn offensichtlich die Angst vor Kollateralschäden bei der Führung überwiegt?
Wie soll ein militärischer Führer seinem Auftrag nachkommen, seine unterstellten Soldaten zu schützen, wenn ihm die Hände dazu zu Teilen gebunden werden?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Maik Schreiber


Patte-one

Zitat von: miguhamburg1 am 29. Mai 2011, 10:54:35
Auch ich spreche den Angehörigen der Gefallenen mein aufrichtiges Beileid aus und hoffe, dass es ihnen im Zusammenwirken mit Kameradenfamilien und allen Beteiligten von Seiten der Bundeswehr gelingt, diesen Verlust ohne dauerhaften Schaden an der Seele zu überstehen. Den Verwundeten wünsche auch ich baldige und vollständige Genesung

dem schliese ich mich an
Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sani23Zw

ich helfe sie wieder zusammen zuflicken

snake99

Einfach mal eine Seite vorher lesen ;)

Zitat von: Timid am 29. Mai 2011, 12:32:25
Die Bundeswehr hat die offizielle Meldung von gestern mittlerweile aktualisiert. Vier der verwundeten Soldaten wurden gestern noch in das Einsatzlazarett Masar-i Scharif gebracht, der fünfte ist wieder bei seiner Einheit.

Die Gefallenen sind ein 43-jähriger Major aus dem Führungsunterstützungsbataillon 282 in Kastellaun und ein 31-jähriger Hauptfeldwebel aus dem Feldjägerbataillon 152 in Hannover. Sie wurden ebenfalls nach Masar-i Scharif ausgeflogen und werden morgen zusammen mit dem bei einem Anschlag am 25.5. gefallenen Soldaten nach Deutschland überführt.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Flexscan

Zitat von: Sani23Zw am 29. Mai 2011, 16:46:04
weiß man schon aus welcher Einheit sie kamen bzw kommen ?

Lt Bundeswehr.de waren die Gefallenen ein 43 Jahre alter Major aus dem Führungsunterstützungsbataillon in Kastellaun und ein 31jähriger Hauptfeldwebel aus Hannover, Feldjäger.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: Timid am 29. Mai 2011, 12:32:25Die Bundeswehr hat die offizielle Meldung von gestern mittlerweile aktualisiert. Vier der verwundeten Soldaten wurden gestern noch in das Einsatzlazarett Masar-i Scharif gebracht, der fünfte ist wieder bei seiner Einheit.

Die Gefallenen sind ein 43-jähriger Major aus dem Führungsunterstützungsbataillon 282 in Kastellaun und ein 31-jähriger Hauptfeldwebel aus dem Feldjägerbataillon 152 in Hannover. Sie wurden ebenfalls nach Masar-i Scharif ausgeflogen und werden morgen zusammen mit dem bei einem Anschlag am 25.5. gefallenen Soldaten nach Deutschland überführt.

;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ErrorX

Beileid an die Familien. Ehre, wem Ehre gebührt.


Zitat von: snake99 am 29. Mai 2011, 14:52:24
Ich persönlich stelle mir jedoch die Frage, wie lange unsere Regierung bzw. die internationale Staatengemeinschaft diesen klar vorhandenen Mangel noch hinnehmen will?! Es ist nicht das erste Mal, dass unsere angeblichen Partner zu Feinden werden ... Daher würde ich es mir persönlich sehr wünschen, wenn auch endlich unsere Politik der afghanische Administration Druck macht, diesen Mangel abzustellen und notfalls mit Konsequenzen droht, die weh tun.

Die nehmen das nicht erst seid gestern hin, sondern... pff, wie lange sind "wir" schon in AFG? Eine Weile. Früher wars nicht besser, aber da haben die noch Türen aufgetreten. Zumindest die Amis, jetzt gehen die nichtmal in die Häuser, weil "Ungläubige" die nicht betreten dürfen.
Und Druck machen kannste nicht, weil wenn die ein "strengeres Auswahlverfahren" einführen, haben die keine Rekruten mehr. Die haben so schon Probleme und von der Qualität der Leute ganz zu schweigen. Wenn man sich mehr mit dem Thema befasst merkt man, dass die westlichen Truppen dort schon ziemlich... mit den nerven am Ende sind mit denen. Iwo geistert nen Fred über die ANA und deren "hochgefühle" in Kämpfen.
Haben die keine Rekruten läuft alles zurück zu den Taliban und der Freund von heute ist Feind von morgen.
Und die Geschichte mit dem Opiumhandel... ja, da können die ISAF Truppen auch nichts machen, sieht das Mandat nicht vor, also schaut man nur zu, wie die da Milliarden an Drogen für ihren Kampf sammeln.

Zitat von: snake99 am 29. Mai 2011, 14:52:24
Die letzten Tage wurde dieses Thema auch in heute-journal angesprochen und Soldaten berichteten, dass sie mittlerweile noch nicht mal mehr einschreiten dürfen, wenn sie sehen, dass afghanische Attentäter im direkten Bereich der Feldlager IED's vergraben. Die Entscheidung, dass keine Maßnahmen getroffen werden dürfen, hätten Rechtsberater der Bw empfohlen ... Da fällt mir mal wieder der Spruch ein "Wasch mir den Pelz, doch mach mich nicht nass" ... das kann's nicht sein!!!

Tja, was damit ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte es mir gut vorstellen, dass da jemand zuhause sitzt und sagt: ja, macht da lieber nichts, wir haben ja jetzt nachgerüstete gepanzerte Fahrzeuge, die schaffen das schon ab und das ist auch besser gegen deren Moral, wenn die sehen, dass sie die Leute nicht erwischen. Ich zweifel dran, dass die Leute Patroullien fahren oder überhaupt da waren. So ist das nunmal beim Pläneschmieden von weit im Hinterland. (Achja, wo sind die toten Babys/Kinder, sowas gehört ja noch mit ins Bild, damits endgültig passt...)

snake99

Zitat von: ErrorX am 29. Mai 2011, 19:09:20
Und Druck machen kannste nicht, weil wenn die ein "strengeres Auswahlverfahren" einführen, haben die keine Rekruten mehr.

Ich meinte, dass die internationale Staatengemeinschaft den Druck auf die afghanische Administration weiter erhöhen könnte ... AFG würde es merken, wenn die Staatengemeinschaft z.B. die Zahlungen für den Wiederaufbau kürzen / einstellen würde.

Schaue ich mir das Gesamtbild an, sehe ich nur die Staatengemeinschaft ihre Pflichten erfüllen, während das Engagement der afghanischen Administration Mängel abzustellen arg zu wünschen übrig lässt.

Aber gut ... offensichtlich scheint auch unsere Regierung langsam aber sicher am Ende ihrer Geduld angekommen zu sein ... interpretiere ich die Worte von Westerwelle richtig, soll definitiv zum Jahresende hin mit dem schrittweisen Abzug der Bundeswehr aus AFG begonnen werden, was ich persönlich sehr begrüße. Auch aus der Sicht eines deutschen Steuerzahlers ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Bleibt beim Thema, Leute! Wenn es anderweitigen Diskussionsbedarf gibt, dann erstellt einen passenden Thread dazu, aber haltet das bitte hier raus!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Die Tagesschau berichtet heute (29.05.2011) u.a.:

Nach Anschlag auf Bundeswehr:
Bundesregierung hält an Afghanistan-Strategie fest

und in diesem Zusammenhang auch über den heutigen Angriff in der Provinz Helmand.

Hier gehts zum Livestream der Tagesschau-Hauptausgabe von 20 Uhr.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Pete85

Mein Beileid an die Familien der Gefallenen und gute Besserung den verwundeten Kameraden!
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

Timid

Die Bundeswehr hat heute die Mitteilung zu dem Anschlag aktualisiert. Demnach wurden 6 statt 5 Soldaten verwundet. Die schwer verletzte Soldatin wird mit drei leichter verwundeten Kameraden, unter ihnen General Kneip, morgen nach Deutschland verlegt. Hier sollen die Verwundeten weiter behandelt werden.

Am Freitag, den 3.6., wird eine zentrale Trauerfeier in Hannover stattfinden, in der den drei in der vergangenen Woche gefallenen Soldaten gedacht wird.

Afghanistan: Sprengstoffanschlag in Talokan (4. Aktualisierung)

Link.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

[
Zitat von: Timid am 29. Mai 2011, 12:32:25

Die Gefallenen sind ein 43-jähriger Major aus dem Führungsunterstützungsbataillon 282 in Kastellaun.


Meine alte Einheit, damals noch FmRgt 920.  :'(

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timid

Mittlerweile wird gemeldet, dass es sich möglicherweise doch nicht um einen Selbstmordanschlag, sondern um einen an/in einer Gebäudemauer versteckten Sprengsatz gehandelt habe.

Der schwer verwundeten Soldatin soll es mittlerweile wieder besser gehen.

Anschlag in Afghanistan
Taliban-Sprengsatz war in Mauer versteckt


Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau