Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorbereitung auf Eignungsuntersuchung

Begonnen von herrrdeslich, 20. Juli 2011, 22:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrrdeslich

Danke für die Infos Vivien. Ja meine Eignungsuntersuchung ist schon nächste Woche, freut mich das es dann alles so schnell geht. Also ich verstehe das richtig ärztliche Untersuchung-> PC Test ->"Psycho"Gespräch->Ärztliche Ergebnisse->Einplanung?
Was genau ist bei dir beim Psycho Gespräch so passiert, worum ging es?
Und was muss man beim Arzt unterschreiben?
Würde mich über weitere Infos freuen
LG herrrdeslich

ulli76

Kann auch sein, dass du zuerst den PC-Test und dann die ärztliche Untersuchung hast.

Beim Psychologen geht es an sich nur drum, ob du dich mit den Einsätzen und deren Gefahren auseinander gesetzt hast.

Und bei dem ganze Test geht es nur drum, ob du nicht die letzte Dummplinse bist.

Wenn du gesundheitlich geeignet bist, muss du schon richtig schlecht bei den anderen Tests abschneiden oder dem Psychologen eine völlig abstruse Weltsicht verkaufen wollen, damit es nichtmal für den FWDL reicht.
(Ok, solltest halt auf die Frage nach Einsätzen nicht gerade sagen: Einsa-WAS? Ne, noch nie von gehört. Oder bei der Frage nach Einsatzländern nicht gerade China und Bayern nennen)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

herrrdeslich

Okay okay Danke! bleibt die Frage was man alles unterschreiben muss?
(Ich denke mal jeder der sich bei der BW verpflichtet, ob als SaZ oder als FWDL sollte sich vorher über die Einsätze der BW informieren da diese ja eben einfach dazugehören.)

vivien-kim

Genau richtig ;D
Also bei meinen gespräch wurde nur über meiner schulischen laufbahn geredet,warum ich ausbildung abgebrochen habe ect.was ich nach den 23 mon.machen will und ob ich nicht eine ausbildung zu machen angebrachter finde usw. :)
Und ich wurde nur gefragt wo die deutsche bw. inmoment im ausland stationiert ist ...
Mehr nicht ;D

Achso in meinen computertest kam als erstes deutsch drann (fussbal,fußbal oder fußball,wie wird es richtig geschrieben!?) Danach ganz ganz viel mathe (bruchrechnung,textaufgaben,prozentrechnung,geteilt,plus,minus und flächenberechnung)
danach physik & chemie(elemente,stromkeise usw.) dann reaktionstest und danach werden dir ca.35 fragen über deine einstellung,vergangenheit,jetzige lebenssituation, hobby's usw.gestellt.. Nach ca.eine stunde bist dann fertig:)

vivien-kim

Achso und beim einplaner unterschreibst du gleich,
dass du über einen aufenhalt im ausland gründlich und ausführlich informiert wurdest vom einplaner und bereit wärst wärend des Fwd an einen einsatz teil zu nehmen...
Beim 2 zettel unterschreibst du das du dein fwd machen willst für so und so viel monate bei der Bw.
;)

herrrdeslich

So habe es überstanden und wurde für tauglich befunden, in der EUF hatte ich eine 2 und psychologen Gespräch lief auch super. Dann sollte ich mit einem Einplaner reden, da habe ich Papiere unterschrieben was meine Verwendung und Auslandseinsätze angeht. Der sagte mir dann er habe keine stellen mehr zu 1.10 würde aber bald noch ca. 30 bekommen und müsste dann gucken wer welche kriegt usw. Danach wurde ich zu einem Musterungsbeamten geschickt der mir so einen Tauglichkeitsbogen gegeben hat und auch sonst einige Zettel. Dann wurde ich nach hause geschickt. Meine Frage wäre jetzt was genau passiert jetzt? Muss ich jetzt nocheinmal nachhaken und beim Einplaner anrufen und anfragen damit ich eine Stelle zum 1.10 bekomme? Oder kriege ich jetzt bald post? Rufen die an? Worauf muss ich mich jetzt einstellen, bzw. was genau kann ich jetzt tun um evtl. meine Chancen noch zu verbessern zum 1.10 eingezogen zu werden? Der Einplaner hat übrigens meine Personalien und einige Kontaktdaten aufgenommen, falls das wichtig ist?
Hätte das auch alles vor Ort gefragt doch ich war leider am Ende einfach froh das ich genommen wurde und habe nicht mehr wirklich nachgedacht bzw. bin dann einfach nach hause gefahren.

ulli76

Ob du zum 1.10. noch ne Stelle bekommst, ist Glückssache.
Wenn dein Einplaner was passendes für dich findet, wird er Verbindung zu dir aufnehmen. Da aber auch schon mal was schief gehen kann, kannst du natürlich auch in angemessenen Abständen mal anrufen.

Beeinflussen kannst du das eigentlich nur durch Flexibilität was Ort und Truppengattung angeht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

herrrdeslich

Ja mit meiner Flexibilität sieht es wahrscheinlich ganz gut aus habe dem Einplaner gesagt muss nicht unbedingt heimatnah sein was den Ort angeht, und bei den Truppengattungen habe ich auch recht viel angegeben was mir gefallen würde. Und nicht nur Fallschirm- und Gebirgsjäger, was ja scheinbar so ziemlich alle machen wollen. Spielt es auch eine Rolle wie ich bei Musterung und Tess abgeschnitten habe? Habe beim EUF wie gesagt eine 2 bekommen und bei der Musterung war ich für alles Tauglich ausser ein paar "A"s. Wann würde ich das denn wie erfahren? Kommt da die nächsten Tage/Wochen Post? Oder ruft jemand an? Kann ich wenn ich jetzt nicht noch im August Meldung bekomme fest damit rechnen das ich erst zum nächsten Jahr anfangen kann? Oder kann es auch sein das man am 20.09. so ungefähr meldung bekommt in 10 Tagen sollen sie da hin, in die Einheit, und das tun?

Achja; Ich wurde wie gesagt nicht für alle Dinge Tauglich gemustert, ich glaube die Mankos waren etwas zu hohes Gewicht (~27 BMI) und leicht erhöhter Blutdruck, bringt es etwas wenn ich bis zum Datum des Einzugs noch etwas daran ändere? Krieg ich dann eine neue Liste mit Sachen für die ich Tauglich bin wenn sich etwas daran ändert? Also wenn ich z.B. bis dahin etwas abnehme und meine Ernährung so umstelle das mein Blutdruck besser/gesünder wird.

ulli76

Die Tauglichkeit steht erstmal- wenn sich dein Gesundheitszustand zum positiven verändert hat, müsstest du eine Nachmusterung beantragen- ist nur die Frage, ob das soo viel bringt. Solange du nicht für deine Wunschverwendung untauglich bist, ist das auch kein Problem.

Normalerweise bekommt man seine Aufforderung zum Dienstantritt/Einberufungsbescheid spätestens 4 Wochen vorher, es sei denn, man hat sich einverstanden erklärt, dass das auch kurzfristiger geht (z.B. weil jemand noch abgesprungen ist).

Kannst ja Anfang/Mitte September nochmal nachfragen, wie es aussieht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

herrrdeslich

Naja eine meiner Wunschverwendungen ging z.B. nicht, Pranzergrenadier. Ich dachte nur man würde automatisch nochmal gemustert werden wenn man zur AGA antritt, meine sowas gehört zu haben. Naja schade. Ja Ich schätze ich werde da noch einmal ende August jetzt anrufen und nachfragen. Und wenn ich bis 4 wochen vorm 1.10. keine Post bekommen habe wirds definitiv nichts mehr? Weil unterschrieben das es auch kurzfristiger gehen würde habe ich nichts. Und kann man denn vll noch reinrutschen wenn jemand die aga nach ein paar Tagen abbricht? Habe da ja so einiges gehört das es für viele nicht ganz der Urlaub war den sie sich vorgestellt hatten.

Eunu

Also bei mir ist genau das gleiche Problem  ;D
wurde auch fuer ''tauglich'' gemustert und hab dem Einplaner gesagt, dass ich am Liebsten zum 1.10 gehen will.
Aber so wie bei dir, hat der mir gesagt dass bis jetzt keine Stellen frei sind aber er mich zum 1.1. einplanen kann, aber solange habe ich keine Lust meine Zeit zu verschwenden :D
War genauso wie bei mir, mir war nicht klar, ob die mir einen Brief schicken oder nicht. Habe mich dann bei denen telefonisch nochmal gemeldet und er hat mir versichert, falls irgendetwas frei wird, wird der mich sofort anrufen ;-)
also abwarten und Tee trinken oder einfach bis zum 1.1. warten :D

herrrdeslich

Ja also mir sagte der Einplaner ihm wären wegen des hohen Andrangs noch ca 30 stellen zugesprochen worden, er müsse aber warten bis er genau weiss worum es sich bei diesen Stellen handelt bevor er die Leute einteilen kann. Ich frage mich warum es in den Medien usw. immer heisst sie hätten viel zu wenig Wehrdienstleistende seit der Abschaffung der Wehrpflicht, und jetzt wollen sie die vielen Freiwilligen trotzdem nicht? Macht alles recht wenig Sinn.

Jakkaru

Hier geht es aber meist um Dienststellen für 4 oder sogar 8 Jahre in den Mannschaften. Und wenn diese besetzt wurden, dauert es natürlich auch dementsprechend bis diese wieder frei werden. Man muss halt warten bis die Dienstzeit eines anderen endet denke ich mal. Bei FWDL12/23 sind denke ich keine größeren Probleme diese einzuplanen.
Ein 2er

Ralf

Zitat von: herrrdeslich am 04. August 2011, 04:40:57
... Ich frage mich warum es in den Medien usw. immer heisst sie hätten viel zu wenig Wehrdienstleistende seit der Abschaffung der Wehrpflicht, und jetzt wollen sie die vielen Freiwilligen trotzdem nicht? Macht alles recht wenig Sinn.
das musst du die Medien fragen, die so etwas verbreiten.
ich hab das schon länger nicht mehr gelesen, anfang des jahres kam das öfters, aber derzeit seh ich das nicht. vllcht lese ich die "falsche" zeitung?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

orange

Wie gut muss man bei den Tests den Abschnneiden um als Feldwebelanwerter genommen zu werden?
hab nämlich gehört das es nur sehr sehr wenige erstbewerber schaffen. Stimmt das? Beim beratungsgespräch wurde mir was anderes oder nicht das gesagt.
hey apple, apple hey
what?!?!
knife

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau