Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kordel bei Offizieren

Begonnen von Ralf1980, 17. September 2011, 19:29:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schamane

Wegen ihrer Aussage mit dem Großverband brachte ich ja nur das LazRgt um das es sich handelte. Mir ist sehr wohl bekannt, dass die Brigade als kleinste Einheit des Heeres darstellt welche zur eigenständigen Gefechtsführung im Heer befähigt ist und nein auch das SanFüKdo kann dies nicht auch wenn es dem taktischen Zeichen nach ein "Sanitätsarmee" ist  ;D
Bei DV - Online im Intranet fand ich nur die 10/9 und den Verweis das die 10/8 nur gedruckt vorliegt.

miguhamburg1

Lieber Schamane, ich hatte in Ihrem Post Internet und nicht Intranet gelesen. So herum stimmt es.

Ihr Beispiel mit dem LazRgt war eben vollkommen sachfremd, denn auch Großverbände führen eine Truppenfahne und sind demnach mit dem von KlausP beschriebenen Satz Truppenfahne ausgestattet. Also kurzum, in dem Fall hilft nur im Stabsgebäude suchen, dann wird sich auch schon alles wieder anfinden.

Wenn das Heer eine zentrale Gedenkveranstatung auf der Festung Ehrenbreitstein durchführt, dann wird dies vom InspH befohlen und vom HFüKdo umgesetzt. Dies zählt dann - so, wie Sie es beschrieben haben - zum Truppenzeremoniell, denn wäre es eine zentrale BMVg-Veranstaltung gewesen, dann hätten Sie dort keine normale Truppe, sondern das Wachbataillon erlebt, das für derartige protokollarische Einsätze die erforderliche Ausbildung hat.

Schamane

Naja aber nicht nur Großverbände führen eine Truppenfahne und ja wir haben die Fangschnur Papiern auch nachgewiesen gefunden. Aber im vorhandenen Zustand hätte ich sie höchstens zur Monteurskombi getragen und von den Stülpenhandschuhen für den Fahnenträger wollen wir lieber nicht reden.
In der PzBrig hätte ich gewußt wo ich die Ausrüstung finde dienstältester S3 - Feldwebel beim G3 der Brigade. In unserem Fall hat sie jemand auf dem Obergefreitendienstweg beschafft und dann zurück geschafft.

miguhamburg1

@ Schamane, lesen Sie eigentlich alles das, was ich schrieb, ich wiederhole mich nämlich ungerne: Truppenfahnen führen Großverbände und Verbände der Bundeswehr. Und den Unterschied zwischen Großverband und Verband hatte ich ebenfalls aufgeführt, wie auch explizit gesagt, dass Ihr LazRgt eben kein Großverband, sondern Verband ist. Der ganze Rest, den Sie schreiben, ist somit entbehrlich. im Übrgen widersprechen Sie sich mit Ihrer letzten Zuschrift selbst, denn in Ihrer ersten Bemerkung schrieben Sie, dass die Fangschnüre unauffindbar waren.

Wer den Satz Truppenfahne jeweils verwaltet, wird jeder einzelne BefH/Kdr festlegen, und ich habe auch noch nie erlebt, dass dieser nicht auffindbar oder in einem erbärmlichen Zustand wäre - woher auch, denn diese Gegenstände werden ja ziemlich selten gebraucht..

Schamane

@ miguhamburg1 sie schrieben das LazRgt wäre "sachfremd" und da kann man auch einen Wiederspruch sehen. Für mich sind Fangschnüre die Aussehen als wären sie aus einem Tauchbad mit ich weiss nicht was auch unauffindbar.
Sie tauchten auch nicht zu der Veranstaltung sondern irgendwann mal auf. Da wir alle Wissen, dass beim Bund nichts verschwindet nur gut versteckt wird und dann war ihr Zustand nicht der Beste um es wohlwollend zu formulieren.
Die Differenz ergibt sich auf ihrem Verweis auf den Großverband und meinem auf den Verband und da drehen wir uns im Kreis.
Abschließend also einfach:
Eine Truppenfahne führen Großverbände der Bundeswehr und Verbände welchen die Truppenfahne verliehen wurde. Ihre Präsentation regelt mit Ausnahme des Wachbatallions die ZDV 10/8 im Wachbatallion ist es in der ZDV 10/9 geregelt.
Passt dies so?

miguhamburg1

Fast: Alle Großverbände und Verbände sowie entsprechende DSt haben mittlerweile eine Truppenfahne und somit auch den bereits beschriebenen Satz Truppenfahne!

Den protokollarischen Ehrendienst regelt die ZDv 10/9. Dazu gehören u.a.
- Die Gestellung von Militärattachés
- Die Gestellung von VerbOffz Marine
- Die Gestellung von ProtokollOffz (BPräsA, BuKaA, BMVg)
- Vom BMVg veranlasste zentrale milit. Veranstaltungen (die in der Regel vom WachBtl federführend umgesetzt werden oder dessen maßgeblicher Beteiligung stattfinden)

Bei diesen protokollarischen Ehrendiensten tragen alle Führer (also Offz und Fw) Fangschnur (schön zu sehen z.B. bei Einsätzen des WachBtl.

Grob gesagt alles, was von der Truppe (also den TSK/OrgBer) veranlasst und durchgeführt wird, gehört zum Truppenzeremoniell, das durch die 10/8 geregelt wird. Hierbei tragen grundsätzlich nur Offz in den folgenden Funktionen Fangschnur:

- Als FahnenbegleitOffz,
- Als Ehrenwache am Sarg eines verstorbenen Offz
- Als Ordenskissenträger des verstorbenen Offz
- Als Führer und Chef MusK beim Großen Zapfenstreich, als Führer der beiden Waffenzüge und zusätzlich nur hier auch der Tambourmajor (Leiter Spielmannszug).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau