Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Barett

Begonnen von Wiesel86, 25. September 2011, 20:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

Zitat von: F_K am 26. September 2011, 20:40:55
Seit Monaten wird nun bei Zuziehungen in NW ein "Umdruck" mit den wichtigsten Punkten zur Anzugordnung versandt und auch darauf geachtet.
Gute Idee, die hoffentlich Schule macht.  :)

snake99

Das wäre in der Tat wünschenswert ... doch solang die eingeteilten Dienstaufsichten es nach wie vor "sehr locker und entspannt sehen" habe ich bezüglich der Umsetzung nach wie vor meine Zweifel ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Tja, da klemmts dann wieder, in der Tat würde man dann einige heimschicken müssen. Diese würden dann beim RK-Leiter mit Austritt aus dem Verband drohen, der RK-Leiter sich daraufhin beim OrgLtr beschweren, dieser dem FwRes Druck machen... parallel dazu würde irgendein Vertreter aus der Politik, den man von der Theke her kennt und der wiederum gute Kontakte zum Landeskommando hat, scharfgemacht - das Ende vom Lied wäre dann, dass der Zettel wieder verschwindet, die Leitenden vorher zur Seite genommen und die rosa Brille verpasst bekommen.

Muss nicht so sein, aber ähnliche Aktionen gab es schon.

Trotzdem, ein Schritt in die richtige Richtung.

snake99

Zitat von: ARMY STRONG am 27. September 2011, 08:19:26
Muss nicht so sein, aber ähnliche Aktionen gab es schon.

Jep ... zwar lächerlich, aber so ist es ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

F_K

Zitatder RK-Leiter sich daraufhin beim OrgLtr beschweren, dieser dem FwRes Druck machen... parallel dazu würde irgendein Vertreter aus der Politik, den man von der Theke her kennt und der wiederum gute Kontakte zum Landeskommando hat, scharfgemacht - das Ende vom Lied wäre dann, dass der Zettel wieder verschwindet, die Leitenden vorher zur Seite genommen und die rosa Brille verpasst bekommen.

.. schöne Geschichte ... es wird aber überhaupt kein "Leitender" benötigt, um die Anzugordnung durchzusetzen.

Ein Vorgesetzter ist völlig ausreichend. Standortschießanlagen sind regelmäßig mil. umzäunte Gelände - also sind die Dienstgradgruppen einander vorgesetzt.

... und wer Befehle nach wiederholung nicht befolgt, befindet sich im Wehrstrafgesetz.

... und da kann sich ein RK Vorsitzender noch so viel beim OrgLeiter beschweren (der sowieso meiner Ansicht ist).

snake99

Zitat von: F_K am 27. September 2011, 09:14:23
Ein Vorgesetzter ist völlig ausreichend.

Richtig, nur doof, wenn man als Vorgesetzter einen Untergebenen auf einen eklatanten Mangel hinweist, dieser darauf hin meint eine lautstarke Diskussion beginnen zu müssen und dann der dienstaufsichtführende OTL mir auf die Schulter tippt mit den Worten "Komm lass mal gut sein" ...  ::)

miguhamburg1

@ Lieber Snake, jetzt kommt schon wieder so ein gerade passendes Beispiel von Ihnen. Das nervt!

Denn erstens ist nicht bei jedem xbeliebigen Schießen ein diebstaufsichtsführender StOffz dabei und zweitens kennen sich die CdS LKdo oder StOffzRes der LKdo (welche anderen OTL sollten denn sonst Dienstaufsicht führen?) mit der militärischen Disziplin im Zweifel besser aus als viele der Reservistenmaulhelden.

Also, was mähren Sie und andere hier herum? Lassen Sie derartige Anzüge abstellen nd geben den Kameraden entsprechende Befehle dazu! Oder halten Sie die Klappe, wenn Ihnen das zu stressig ist und Sie einfach keinen Mumm dazu haben!

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 27. September 2011, 09:35:20
Also, was mähren Sie und andere hier herum? Lassen Sie derartige Anzüge abstellen nd geben den Kameraden entsprechende Befehle dazu!
Na dann versuchen Sie das mal bei einem der leider immer noch üblichen Samstagvormittag Resi-Bespassungsschießen.
Ich hab das als StUffz mal versucht, kurz nach dem Antreten. Die Folge war, dass der Gesamtleitende (OTL d.R und auch noch OrgLtr) im Schweinsgalopp auf mich zukam und mir erklärte ich solle das unterlassen, da er sonst beim nächsten Schießen alleine dastehen würde.

Aber da nicht sein kann kann was nicht sein darf....  ::)

snake99

@Army

Beruhigend zu lesen, dass ich nicht der Einziger bin, der sich schon mal zum "Harry" gemacht hat  ::)

Zitat von: Army Strong
... und mir erklärte ich solle das unterlassen, da er sonst beim nächsten Schießen alleine dastehen würde.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer ;)

miguhamburg1

Lieber Army Strong: Da gibt es doch gleich zwei Möglichkeiten:

1) Den höheren DG auf derartige Fehler aufmerksam machen und die Bereitschaft signalisieren, dafür zu sorgen, dass so etwas abgestellt wird.

2) Nützt das nichts oder wird so etwas unterbunden, kann ich das an den Kdr LKdo melden und abwarten, was passiert.

3) Wenn sich nichts ändert, kann ich auch darauf verzichten, an derartigen Alibi-Dienstverrichtungen teilzunehmen.

Fakt ist, ohne dass es jemand in die Hand nimmt, ändert sich nichts! Garantiert!

snake99

Lieber migu,

ich lade sie herzlich dazu ein, an einer der nächsten DVAG's teilzunehmen :) Bilder sagen oftmals mehr als tausend Worte :)

schlammtreiber

Leute, regt Euch nicht auf. Das hat NICHTS mit mangelnder Disziplin oder Verlotterung zu tun. Das ist Armee im Einsatz. Da sehen die "örtlichen Verteidigungskräfte" einheitlich aus, d.h. die Reservistengruppe in Hindelang adoptiert das Erscheinungsbild einer Arbaki-Miliz vom Hindukusch  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin  8)

miguhamburg1

Was meinen Sie, lieber Snake - ich war sowohl StOÄ, als auch KasKdt und das nicht nur ein halbes Jahr. Diese Bilder kenne ich und weiß daher auch, wie sie abzustellen sind. Ich habe einen "Leitenden" der HiBaAusb mit Phantasieuniform der Kaserne verwiesen und selbst die Leitung übernommen, da sich niemand der anwesenden Res dies zutraute - und ich dem einzigen infrage kommenden DG umgekehrt auch nicht traute. Ich habe als StOÄ auch dem Leitenden OTL dR auf der StOSA befohlen, sein Schießen zu unterbrechen und seiner Mahalla einschließlich seinen Funktionern aufzutragen, den vorschriftsmäßigen Schießanzug/-ausrüstung anzulegen, bevor weiter geschossen wird. Und habe schließlich dafür gesorgt, dass einzelne Herren wegen Nichterfüllbarkeit meines Befehls nicht weiter am Schießen teilnahmen. Mir brauchen Sie so etwas also nicht zu erzählen. Ich habe allerdings auch viele souveräne Verbandsvertreter erlebt und vermeide Pauschalierungen.

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 27. September 2011, 10:33:28
Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin  8)

Du bist gefangen in preußisch-calvinistischen Zwängen der ZDV 37/10. Mach Dich frei!
Fühl den COINdinista-Swing.
Lass den Afghanen in Dir raus.
Hab keine Uhr, sondern hab Zeit.
Und wenn Du Dir etwas vornimmst zu erledigen, hänge ein "..., Inschallah!" dran.
;)

Chai?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau