Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

T5 musterung

Begonnen von ernest0, 27. September 2011, 16:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Das hat ALLES mit T5 NICHTS zu tun - weder der KDV-Antrag noch die "Dritt-Söhne-Regelung". Haben Sie denn nun Zivildienst geleistet oder nicht?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: MarekD am 28. September 2011, 10:08:59
Was das nicht Mario Barth, der den Übersetzungsfehler aufgedeckt hat? 72 Weintrauben?  8)

Mag sein, dass Barth das persifliert hat, aber ich glaube die ursprüngliche These stammt von einem Herrn Luxemburg oder so.
Überhaupt gibt es sehr verschiedene Deutungen des im Koran nicht eindeutig erläuterten Begriffs "Huri". Das reicht von "kristallklare Weintrauben" über "Jungfrau" oder auch einfach "junge Frau" bis zu "blendend weiße Tauben als Symbol der Reinheit" oder "nicht menschliches Geisterwesen, Dschinn" etc etc
Auch die Zahl 72 ist Quatsch, reine Zahlensymbolik für "viel", oder "reichlich", so wie man im Deutschen "zig" oder "dutzende" sagt, ohne dass dies wirklich mit der Zahl zu tun haben muss. Ach ja, im Arabischen ist es übrigens DER Huri (maskulin), nicht "die Huri" (feminin), was zumindest rein grammatikalisch dem einen oder anderen Möchtegernmärtyrer zu Denken geben sollte  :o

Unter dem Strich gibt der Koran selbst wenig zu den angeblichen 72 Jungfrauen her, das meiste ist Auslegung und im Laufe der Jahrhunderte dazu gekommene Folklore.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 28. September 2011, 10:45:59
Zitat von: MarekD am 28. September 2011, 10:08:59
Was das nicht Mario Barth, der den Übersetzungsfehler aufgedeckt hat? 72 Weintrauben?  8)

Mag sein, dass Barth das persifliert hat, aber ich glaube die ursprüngliche These stammt von einem Herrn Luxemburg oder so.
Überhaupt gibt es sehr verschiedene Deutungen des im Koran nicht eindeutig erläuterten Begriffs "Huri". Das reicht von "kristallklare Weintrauben" über "Jungfrau" oder auch einfach "junge Frau" bis zu "blendend weiße Tauben als Symbol der Reinheit" oder "nicht menschliches Geisterwesen, Dschinn" etc etc
Auch die Zahl 72 ist Quatsch, reine Zahlensymbolik für "viel", oder "reichlich", so wie man im Deutschen "zig" oder "tausende" sagt, ohne dass dies wirklich mit der Zahl zu tun haben muss. Ach ja, im Arabischen ist es übrigens DER Huri (maskulin), nicht "die Huri" (feminin), was zumindest rein grammatikalisch dem einen oder anderen Möchtegernmärtyrer zu Denken geben sollte  :o

Unter dem Strich gibt der Koran selbst wenig zu den angeblichen 72 Jungfrauen her, das meiste ist Auslegung und im Laufe der Jahrhunderte dazu gekommene Folklore.

Von mir aus. Soll jeder nach seiner Fasson selig werden, wie schon der alte Fritz sagte. Aber das klingt mir schon etwas überdreht.
Da könnten wir viel drüber diskutieren. Z.B. hat ja die deutsche Koranforschung herausgefunden, wie der Koran entstanden ist, nämlich aus Gesprächen zwischen Mohammed und den Gelehrten von Mekka und später Medina. Das Ganze zog sich über einen Zeitraum von 20 Jahren hin. Ja, da gebe es vie zu bequatschen aber das ist ja ein Bundeswehrforum. Nachher treibt unser Gespräch dann allerlei zwielichtiges Volk an.   :-\

Davon abgesehen: Mit 72 Jungfrauen würde ich wahnsinnig werden. Das wäre kein Paradies, das wäre die Hölle. Hm... hat Dante sie nicht so beschrieben? Als Sündenpfuhl?

KlausP

Dante? War der auch zivildienstleistender T5er mit "Dritt-Söhne-Regelung" und "UK"-Stellung?  ::) 8)

ernest0

hallo KlauP erstmal danke das du mir hilfst sehe hier oft posts im forum von dir und finde die sehr gut, also erstmal lob an dich! (nein ich schleime nicht ^^)

so wie ich das mit bekommen habe brauchte ich durch die 3 geschwister reglung auch kein zivildienst zu  machen. ich hab mich damit dann auch nicht weiter mit befasst weil ich damals einfach froh war das ich nicht zum bund brauche und auch kein zivildienst machen musste.

KlausP

Okay, woher wissen Sie denn dann, dass Sie mit T5 gemustert worden sind? Auch mit T5 hätten Sie keinen Zivildienst leisten müssen. Übrigens bedurfte auch die Inanspruchnahme der "Dritt-Söhne-Regelung" eines Antrages an das KWEA.

MarekD

Zitat von: KlausP am 28. September 2011, 10:53:03
Dante? War der auch zivildienstleistender T5er mit "Dritt-Söhne-Regelung" und "UK"-Stellung?  ::) 8)

Ich weiß nur, daß er mit Federn hantierte, mit spitzen Federn allerdings. Und er schrieb "göttliche" Komödien :)

Flexscan

Das tut mir leid mit Deiner Mutter.

Wenn dem so gewesen ist, hätte man seitens der Bundeswehr eine einvernehmliche Lösung finden können.
Zb heimatnahe Stationierung, keine Wochenenddienste/Übungen etc.

So entsteht nunmal für uns und auch für den Sachbearbeiter der Eindruck, der Bewerber hatte damals kein Bock damals, findet jetz keinen Job und nimmt dann sozusagen als letzten Strohhalm die Bundeswehr

Der Sachbearbeiter budelt solche Anträge schon mal gerne an das unterste Ende des Stapels, verstehen kann ich ihn auch gut deswegen.
Warum soll ich mir jetzt nen Bein ausreissen. 3 Jahre war ihm die Bundeswehr sch... egal und nun will er plötzlich......

Man fähr schlussendlich besser damit, sofort mit der Wahrheit herauszurücken, als diese Jahre später auszubügeln.

Im übrigen wird die Musterung nicht die einzigste Hürde sein, die es gilt zu überwinden.
Problematischer wird es beim Psychologen im ZNWG. Dieser wird Dich bis aufs Blut zerfleischen.

Ist diese Hürde dann auch genommen folgt das weitere Problem.
Die Bundeswehr kann sich mittlerweile die Bewerber aussuchen.
Was meinst Du wer eher genommen wird bei gleicher Qualifikation.
Ein Bewerber mit blütenreiner Weste oder jemand, der vor drei Jahren das Kreiswehrersatzamt bei der Musterung verarscht hat (aus welchem grund auch immer?

Tante Edith sagt noch genug rumgespammt Männers
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

MarekD

Zitat von: Flexscan am 28. September 2011, 11:58:00

Was meinst Du wer eher genommen wird bei gleicher Qualifikation.
Ein Bewerber mit blütenreiner Weste oder jemand, der vor drei Jahren das Kreiswehrersatzamt bei der Musterung verarscht hat (aus welchem grund auch immer?

Da haben wir noch etwas. Was sind seine Qualifikationen? Wo kann man Stahlbetonbauer bei der BW gebrauchen?
By the way: Jemenaden, der schon das KWEA beschissen hat, möchte ich weder als Vorgesetzten, noch als Untergebenen haben. Also Soldat muß ich mich auf den Mann neben mir 100% verlassen können.
Wir sind eine Armee im Einsatz. Dafür sollte man nur die Besten der Besten mit gutem Leumund und Charakter nehmen.

Just my two Cents.

schlammtreiber

Zitat von: MarekD am 28. September 2011, 12:19:29
Dafür sollte man nur die Besten der Besten mit gutem Leumund und Charakter nehmen.

Na toll, kein Platz mehr für Leute wie mich in der Bundeswehr
Semper Communis

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 28. September 2011, 12:24:52
Zitat von: MarekD am 28. September 2011, 12:19:29
Dafür sollte man nur die Besten der Besten mit gutem Leumund und Charakter nehmen.

Na toll, kein Platz mehr für Leute wie mich in der Bundeswehr

Naja, will nicht übertreiben. Die Besten der Besten sollen hier auch keineswegs als "Elite" gesehen werden.  ;)
Aber einen guten Charakter sollte der Soldat schon haben. Ein Kamerad auf den man sich verlassen kann halt, wenn man im Einsatz ist.
Oder denke ich da falsch?! :)

schlammtreiber

Also wenn es um den Mann geht, der mir den Rücken deckt, wäre mir ein gewaltbereiter und skrupelloser Typ lieber  ;)
Semper Communis

wolverine

Mal blöd gefragt: Ist die Verweigerung eigentlich schon widerrufen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ernest0

Zitat von: wolverine am 28. September 2011, 15:33:55
Mal blöd gefragt: Ist die Verweigerung eigentlich schon widerrufen?

das weiß ich alles noch nicht meine bearbeiterin hat mir nur gesagt "soweit ich weiß hatten sie damals t5 und man wird jetzt gucken ob wir sie mustern wollen" ich werde noch mal mein wdb anrufen und danach die sachbearbeiterin um das zu klären. und noch mal zu der einstellung von wegen "3 jahre lang hat er auf die bundeswehr geschissen jetzt hat er ausgelernt und jetzt weiß er nicht wohin" ich denke nach 3 jahren kann sich viel ändern eine andere einstellung zur bundeswehr, anderen charakter, andere interessen ect pp. aber wen soll ich das genau erzählen mein wehrdienstbearter oder der sacharbeiterin ?

wolverine

Dass eine Verweigerung nichts mit der Tauglichkeit zu tun hat, hat Klaus glaube ich schon mehrfach erwähnt. Solange jemand aus Gewissensgründen verweigert und dies nicht widerruft, wäre es jedenfalls grob rechtswidrig ihn einzuberufen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau