Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.01.12 schon um 08:00 Uhr morgens da sein!?

Begonnen von Ich bin Soldat, 12. Dezember 2011, 11:42:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatAnrufen und mal nachfragen soll ich nicht?

Nö, warum? Wenn die Einheit Sie nicht darüber informiert, dass Sie eher dort erscheinen sollen können Sie das doch nicht wissen.

ZitatEin Kollege von mir (Hauptgefreiter) hat gesagt, dann muss ich halt einen Tag eher losfahren, wenn ich um 08:00 Uhr schon da sein soll. Das wäre wohl mein erster Befehl...

Der "Kollege" (was für 'ne schwachsinnige Bezeichnung) hat keine Ahnung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ich bin Soldat

Kollege weil wir uns 10 Jahren kennen, ist einfach ein guter Kollege von mir.

Alles klar, ich würde mich hier nochmal melden falls ich einen Brief bekomme.

KlausP, Sie sagen ja, ich soll dann die 08:00 Uhr Vorgabe ignorieren und zu einer angemessenen Zeit losfahren. Würde ich zwar mit einem unguten Gefühl tun aber anders ist es ja kaum machbar.

Hei-Ko

Die 8 Uhr Vorgabe ist nicht an Sie gerichtet. Die AGA Einheit kann nicht voraussetzen, dass Sie sich vor Beginn der AGA bemühen zukünftige Kameraden zu kontaktieren. Wenn die AGA Einheit möchte, dass Sie in einem bestimmten Zeitfenster dort aufkreuzen müssen die Sie auch schon selbst darüber informieren.

KlausP

Zitat von: HeikoG. am 12. Dezember 2011, 15:37:56
Die 8 Uhr Vorgabe ist nicht an Sie gerichtet. Die AGA Einheit kann nicht voraussetzen, dass Sie sich vor Beginn der AGA bemühen zukünftige Kameraden zu kontaktieren. Wenn die AGA Einheit möchte, dass Sie in einem bestimmten Zeitfenster dort aufkreuzen müssen die Sie auch schon selbst darüber informieren.

Und noch nicht mal dann kann der Chef das selbstherrlich festlegen, schon gar nicht für 08.00Uhr. Er kann maximal darum bitten, meinetwegen bis 12.00 Uhr oder 14.00 Uhr anzureisen.

Ich bin Soldat

Alles klar gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. Ich danke für die freudige Auskunft.

KlausP

Hei-Ko

Davon bin ich jetzt ausgegangen, dass er bittet.

Das hast du jetzt ja bestimmt auch 3 mal geschrieben, dass der Chef sich nicht einfach über die Weisung vom KWEA oder ZNwG hinweg setzen kann.

In meinem Schreiben werde ich auch darum gebeten mich früher einzufinden als mir das ZNwG geschrieben hat, um die Einschleusung reibungslos gestalten zu können.

KlausP

ZitatIn meinem Schreiben werde ich auch darum gebeten mich früher einzufinden als mir das ZNwG geschrieben hat, um die Einschleusung reibungslos gestalten zu können.

Das ist ja auch in Ordnung. Aber selbst wenn du um 17.59 Uhr dort aufkreuzt, ist alles noch im Lot. Steht doch auch in der Aufforderung zum Dienstantritt drin, ab wann dein Dienstverhältnis als Soldat beginnt, oder?

Ich bin Soldat

Zitat von: KlausP am 12. Dezember 2011, 15:47:37
Nicht über'n Tisch ziehen lassen!  ;)

Ich versuchs, ist alles Neuland. Ich weiß noch nicht wo meine "Rechte" aufhören und wo die "Befehle" anfangen.

ricboelk

Tag Zusammen!

Ich mische mich hier einfach mal ein, da ich dieselben Schreiben erhalten habe. Auch in meinem Schreiben steht, dass ich mich bis 0800 in der Kaserne einfinden möge.

Ich habe vor, das zu befolgen, habe jedoch nicht eine ganz so weite Anreise, wie "Ich bin Soldat".

Wenn es gestattet ist, hätte ich noch eine weitere Frage, die (fast) zum Thema passt:

Ich würde zum Dienstantritt gerne, anstatt von zu Hause (Ostwestfalen), von Hamburg fahren, da dort meine Freundin wohnt.
So fahre ich nur ca. 50 Minuten Zug und muss auch nicht umsteigen, statt knapp 90 Minuten, incl. Umsteigen.
Auch an dienstfreien Wochenenden würde ich gerne nach HH und nicht nach Hause fahren.

Ist dies so gestattet? Weil ich in HH ja keinen Wohnsitz habe. Außerdem wird die Strecke Hamburg - Rotenburg (Wümme) von einer eigenen Zuggesellschaft bedient, wofür ich den Bahngutschein nicht nutzen kann (so steht es zumindest auf diesem). Die Kosten könnten jedoch auf Antrag erstattet werden.

Mein Gedankengang war diesbezüglich der, dass die Fahrt von der Kaserne nach HH sogar günstiger wäre, als nach Hause. Von daher dürfte dem ja nichts im Weg stehen. Ich würde aber gerne nochmal Ihre Meinung dazu hören.

Außerdem wüsste ich gerne noch (obwohl viel zu früh), ob ich später auch im Feldanzug nach HH fahren dürfte, obwohl das Tragen eigentlich nur auf dem direkten Weg nach Hause gestattet ist.

Ich danke im Voraus für die Antworten.

KlausP

ZitatAuch an dienstfreien Wochenenden würde ich gerne nach HH und nicht nach Hause fahren.

Das sollten Sie nach Dienstantritt mit dem zuständigen Rechnungsführer und/oder dem Spieß abklären. Der "Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten" gilt eigentlich für Fahrten zwischen Dienst- und Wohnort.

ZitatAußerdem wüsste ich gerne noch (obwohl viel zu früh), ob ich später auch im Feldanzug nach HH fahren dürfte, obwohl das Tragen eigentlich nur auf dem direkten Weg nach Hause gestattet ist.

Sie sagen es. Ich würde davon abraten.

ricboelk

In Ordnung, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin Soldat

Da, wieso bekommt Ricardo (der ebenfalls nach der AGA Rotenburg verlässt) auch so ein Schreiben und ich nicht?! Ich versteh es nicht!!!

Entweder weil ich nach der AGA dort bleibe ODER die wissen gar nix von meinem Beitritt in der Kaserne, lol.

Hei-Ko

Die werden schon wissen, dass Sie dort Ihre AGA absolvieren. Vielleicht geht man beim versenden der Schreiben nach PLZ-Bereichen und Ihr PLZ-Bereich wurde vielleicht erst später bearbeitet.

KlausP

Meinst, die machen das so kompliziert? Bei uns hat der Perser die als Serienbrief ausgedruckt und das GeZi hat die alle an einem Tag verschickt, egal, ob wir knapp 200 oder "nur" 120 Rekruten auf der Liste stehen hatten. Aber wir sind ja Grenadiere, die machen das nicht so umständlich.  ::)