Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ZNwG NORD

Begonnen von Frost, 05. Januar 2012, 16:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frost

Hallo!

Da ich aus den vielen Erfahrungsberichten in diesem Forum, vor meiner EUF, viel nützliches und informatives gefunden habe,
habe ich mich entschlossen auch meine Erfahrung für all diejenigen hier kundzutun, denen die EUF im ZNwG NORD noch bevorsteht, die noch unsicher sind oder Fragen haben!

Eins vorweg: Wiedereinsteller nach GWD; FwFd 13 Jahre war das Ziel, und Dieses wurde auch erreicht!
Mitte diesen Jahres Dienstbeginn!


TAG 1

Anreise bis 21:00, bereits gegen 18:45 war ich vor ort und nahm von einem offensichtlich äusserst genervten SG, unterlagen und Bettzeug in Empfang. Zettel lesen, ausfüllen und ab auf Stube!
Bett bezogen, klamotten verstaut und ab auf erkundungstour. Das ganze Gebäude ist Zweckmäßig aufgeteilt. Waschräume, Duschen, Toiletten militärisch sauber wie in einer AGA Kp.
Zurück auf Stube waren bereits 2 weitere Bewerber angekommen. Auch die beiden kamen mit der Absicht auf einen Fw Posten (wie komscherweise auch alle anderen Stuben neben uns....).
Spontan, bei 9-10 Runden Poker mit der Nachbarstube haben wir uns alle vorgestellt und bekannt gemacht. Wenn alle im gleichen Boot sitzen ensteht Schnell eine gemeinschaft :)
22:00 Mussten wir auf Stube Sein.
22:30 Zapfenstreich - den leider ohne Gebrüll :)

Es konnte keiner gleich schlafen, weswegen wir uns gegenseitig, im dunkeln, die Einsatzorte der BW im Ausland, Fakten zur Nato und der BRD abfragten.
Wie ich merkte hatten sich die beiden anderen Garnicht auf den EUF vorbereitet.

TAG 2

um 5:30 klingelten 3 Handywecker. Sofort zum duschen!
Das sollte sich als gute Entscheidung heraustellen, denn bereits 5:45 war keine Dusche mehr frei!
Nach dem Frühstück habe ich den Stubenkameraden meine Lernunterlagen bei einer sehr netten Frau OFw im GeZi des Führungskopfs kopieren lassen.
Die fingen gleich an zu pauken während wir für die Begrüssung in ein anderes Gebäude marschiert sind.

Ein 15 minütiger Aufschlussreicher Vortrag von einem Oberstlt über alles, was die nächsten zwo Tage auf uns zukommen sollte.
Persönliche Fragebögen ausfüllen <<--UNBEDINGT EHRLICH
danach zum Cat test.

Manche waren bereits nach 30 Minuten durch, andere so wie ich brauchten 2,5 Stunden. (mein erster Cat Test war zu lange her.)
Zu den Aufgaben kann ich nur sagen: wer Mittlere Reife hat, packt das. Ruhig bleiben locker sitzen und  konzentriert lesen!!!
Viele Fragen werden bereits in der Beschreibung so exakt erläutert, dass man das Ergebnis ableiten kann!

11:30 Mittagessen

Sporttest!
Wurde alles schon 1000 mal hier im forum erläutert.
Ziemlich einfach bis aufs Fahrrad fahren!
Unterschätzt das nicht und übt zuhause!
von den 8 Mädels sind alle und von den Jungs 2 beim Fahrrad fahren durchgefallen.

16:00 Dienstschluss!

Nach dem Abendessen ließ ich meine Stube allein beim lernen und habe mich zum Pokern in die Nachbarstube begeben.
22:30 gings Licht wieder aus und wir sind alle Ratzi Fatzi eingeschlafen.

TAG 3

Die persönlichen Gespräche

Duschen, Frühstück, nochmals kurz die anderen abgefragt und ab ins Wartezimmer.
14 Leute im Wartezimmer von denen ALLE Fw werden wollten und ich war der einzige mit schwarzen schuhen und Hemd in der Jeans...
Was ich dort sah, liess mich innerlich nur kopfschütteln.
Baggy-Pants, Weisse kaputte Sneaker, 3 tage Bart, Schlabber Pullis, Offene(!) Turnschuhe.
Die Krönung, ungelogen, war allerdings ein Bewerber der mit verwaschener, Olivgrüner, Alpha Industries Bomberjacke ins Gespräch ging.

Um 8:30 war der Spuck für mich vorbei. Auf das gespräch mit dem Psychologen möchte ich hier nicht näher eingehen, aber lasst euch eins gesagt sein:

WO?
WAS?
WANN?
WIEVIELE?
WARUM?
WIELANGE?

alles bezogen auf BW UND Nato.

Einplaner und BfD waren dann nurnoch Formsache und ab gings richtung Heimat!

Von meinen Stubenkameraden wurde nur einer FwTrD.
der andere geht als Stuffz für 8 Jahre nach Bayern :)

Vom Rest der Bewerber habe ich nichts mitbekommen... aber viel gutes wird nicht herausgekommen sein,
so sehr wie die nette dame vom BfD mir über die Qualität der "Anderen" bewerber vorgeheult hat.


Fragen?

Ich Antworte gern!



ulli76

Danke für die Infos. Wir sind immer froh, aktuelle Erfahrungsberichte zu bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Herzschlag

Danke dir vielmals für diesen inhaltlich wertvollen und ehrlichen Bericht.

Ihre Lernunterlagen wären interessant *grins*.

Viel Spaß/ Erfolg in der Laufbahn =)

Herzschlag

Eine Frage hätte ich im Übrigen:

Was sollte ich zur NATO wissen? Ich weiß wann gegründet, was die Aufgaben waren und sind und wer der Generalsekretär ist. Außerdem, dass die NATO ISAF leitet und über das "Bündnis der Willigen" bzgl. des Irakkrieges.

Sonst noch was relevant?

Frost

Stichpunkt

Nordatlantikvertrag den kurz erläutern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordatlantikvertrag

ansonsten bist du ganz offensichtlich fit :)

Herzschlag

Ja, den NATO Eintrag kenne ich (http://de.wikipedia.org/wiki/NATO). Da scheine ich ja bereit zu sein - am 24. wird es ernst. Hoffe mein Traum zu dienen geht in Erfüllung.
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage.

walli

Sorry aber ich habe da mal eine frage.
Wie kann man sich auf den Fahrradtest vorbeireiten?
Ich habe kein Fahrrad,bin Lkw fahrer. ;)
Wollen die Herrschaften wirklich so ins Detail gehen,in bezug auf NATO.
Gruss Walli

Jakkaru

#7
Das is eigentlich eine Frage der Grundfitness. Darauf kann man sich z.B. auch mit laufen vorbereiten.

Edit: und noch ein kleiner *lacher* hinterher! :D Danke für den Hinweis im anderen Thread KlausP :D
Ein 2er

Herzschlag

Joggen geht auch ganz gut.

Zur NATO sollte man wissen wann sie gegründet wurde (4.4.1949), was sie für Aufgaben hat (Abschreckung, freiwilliger Einstand im Verteidigungsfall, Umweltpolitik, Rüstungskontrolle,... am besten mal Wiki-Eintrag lesen), dass ISAF ein NATO-Einsatz ist und, dass Rasmussen der Generalsekretär ist.

Wichtiger sind die Fakten zur Bundeswehr und deren Einsätze.

Jakkaru

#9
ZitatJoggen geht auch ganz gut.

Ja, das meine ich mit "laufen". Sonst hätte ich gehen geschrieben :D
Ein 2er

Herzschlag

Ich hatte schon auf Antworten gedrückt und war kurz afk und hatte Ihre Antwort nicht gelesen  :-[ Für Edit müsste ich mir ja einen Account machen (wäre mal Zeit...). Vielleicht hilft ihm ja der Rest meines Beitrages *grins*.

Paddyboy

Hallo jetzt mal ein ganz anderes Thema ich muss am 8.1.2012   nach münchen zur musterung
hört sich jetzt blöd an aber ich hab kein bock alleine dort aufzutauchen wäre echt gut wenn jemand
hier drauf antworten würde und bereit wär mit mir zsm dort hin zu gehen danke jetzt schon mal

Jakkaru

Warum das? Hat Mutti keine Zeit? :D Ne mal im ernst, Sie werden dort ganz sicher nicht allein auftauchen. Mit Ihnen werden noch viele andere einen Termin zur Musterung haben ;)
Ein 2er

Paddyboy

Ja ich hab eigentlich damit gemeint ob jemand die ca. die gleiche strecke wie ich zu fahren hat und sich bock
hat irgendwo mit mir zu treffen weil ich reise aus ulm an !!!

ulli76

Mach doch einfach nen Thread mit dem Termin und dem betreffenden ZnWG auf.
DAs wurde hier mal ne ganze Weile immer wieder gemacht.
In diesem Thread geht dsa wahrscheinlich unter.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau