Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue Stiefel, welche sind zu empfehlen?

Begonnen von ObergefreiterP., 05. Januar 2012, 15:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Revage

Hier geht es nicht darum OB er andere Stiefel tragen darf! Er möchte nur eine empfehlung für ein anderes paar Stiefel und die habe ich ihm gegeben.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat er sogar geschrieben das er es schon erlaubt bekommen hat!  ::)

Tommie

Empfehlungen sind wie A...löcher, jeder hat ein(e) andere(s) ;) !

Und "Vorgesetzter" ist auch immer relativ ;) ! Beispiel: Bei uns in der Einheit kam einer mit den Hanwag Alaska GTX an, was seinen ZgFhr nicht wirtklich gestört hat. Der KpChef hat dann per Aushang bekannt gegeben, was er nicht sehen will und damit war das Thema durch und die 160 Ocken waren im wahrsten Sinne des Wortes ... "für die Füße"!

Weiteres Beispiel aus der Gebirgs- und Winterkampfschule: Ein Reservist reist an und hat als einziges Paar Stiefel ein Paar Adidas GSG 9 im Gepäck. Hörsaalleiter (DG: Hptm.): "An dieser Ausbildung nehmen Sie nur mit dienstlich gelieferten Steifeln teil!" Er: "Die sind daheim in Norddeutschland! Ich hab nur die hier!" Na ja, eine Stunde später war seine Wehrübung beendet und er auf der Heimreise ...

Und ... sind wir doch mal ganz ehrlich: Als OG (ich gehe mal davon aus, dasss er das ist, aufgrund seines Nick!) steht er am untersten Ende der Nahrungskette BW. Jeder Befehl, die dienstlich gelieferten Schlappen anzuziehen, bringt ihn in Wallung, wenn dieser denn von einem Dienstgrad kommt!

Revage

Ich war bei den Feldjäger und da hat irgendwie jeder gemacht was er will (zu mindestens bei den Stiefeln). Klar wenn er z.B. die Erlaubnis vom ZgFhr hat und der KpChef verbietet es wieder hat er halt pech. Das kann aber nur er wissen und ein Hinweis bezüglich einer Erlaubnis hat er ja schon positiv beantwortet.

Ok als Mannschafter ist man immer mal den Launen seiner vorgesetzten ausgeliefert :( wir können aber auch nicht erwarten das er jetzt zu seinem Kommandeur rennt um nach Erlaubnis fragt. :)

Wenn man aber die Erlaubnis vom ZgFhr hat ist man schon auf der sicheren Seite, noch besser ist natürlich KpChef. Sollte er dann anschiß bekommen kann er immer an den Vorgesetzten verweisen und Vorgesetzte die nicht zur Einheit gehören haben sowieso nichts zu melden ;)

Tommie

Zitat von: Revage am 05. Januar 2012, 19:27:48... und Vorgesetzte die nicht zur Einheit gehören haben sowieso nichts zu melden ;)

Wenn Sie mir gegenüber im Dienst so eine Äußerung abgelassen hätten, würden Sie schon an einer Ausarbeitung zum Thema "Die Vorgesetztenverhältnisse laut Vorgesetztenverordnung (VVO)", denn Sie kommen da ganz steil mit einer Behauptung aus der Kurve, die so absolut nicht haltbar ist!

Für mich ist jedoch Fakt, dass der Preis für ein Paar gute Stiefel, die man dann nicht tragen darf, sehr weh tun kann! Und ich verdiene ein wenig mehr als ein OG ;) !

F_K

@ Revage:

ZitatWenn man aber die Erlaubnis vom ZgFhr hat ist man schon auf der sicheren Seite, ... Sollte er dann anschiß bekommen kann er immer an den Vorgesetzten verweisen und Vorgesetzte die nicht zur Einheit gehören haben sowieso nichts zu melden

Da hat ja mal wieder einer ÜBERHAUPT keine Ahnung!

Den Anzug befiehlt der DV / der Einheitsführer (und das ist in fast allen Fällen kein ZgFhr) - eine "Erlaubnis" befreit nicht von eigener Schuld - und gerade als FJg sollte man die VorgV schon kennen.

Revage

Zitat von: Tommie am 05. Januar 2012, 19:33:35
Zitat von: Revage am 05. Januar 2012, 19:27:48... und Vorgesetzte die nicht zur Einheit gehören haben sowieso nichts zu melden ;)

Wenn Sie mir gegenüber im Dienst so eine Äußerung abgelassen hätten, würden Sie schon an einer Ausarbeitung zum Thema "Die Vorgesetztenverhältnisse laut Vorgesetztenverordnung (VVO)", denn Sie kommen da ganz steil mit einer Behauptung aus der Kurve, die so absolut nicht haltbar ist!

Bin mir schon darüber bewusst das auch Vorgesetzte die nicht zu Einheit gehören einem was befehlen können. Was das Schuhwerk angeht: kann ein Vorgesetzter der nicht zur eigenen Einheit gehört, wohl kaum einfach die Erlaubnis eines meiner Vorgesetzten aufheben - so war das gemeint  ;)

Und natürlich kann man sich hier ewig über Sinn und Unsinn selbst beschaffter Ausrüstung  streiten. Da ich seinen Dienstalltag nicht kenne und auch nicht weiß wie lange er dabei war und viel wichtiger noch ist, werde ich ihm kaum widersprechen wen er der Meinung ist das er sowas braucht.

Ich habe auch nie behaubtet das ich Feldjäger bin  8) die im übrigen auch machen was sie wollen -.-

F_K

Zitatkann ein Vorgesetzter der nicht zur eigenen Einheit gehört, wohl kaum einfach die Erlaubnis eines meiner Vorgesetzten aufheben - so war das gemeint 

Eine "Erlaubnis" eines DV, einen nicht dienstlich gelieferten Stiefel zum Feldanzug (im Innendienst) zu tragen ist eh nichtig.

... und natürlich kann und muss jeder Vorgesetzte darauf achten, dass die Soldaten einen vernünftigen Anzug tragen.

-> Damit ist ein Befehl, einen solchen Mangel abzustellen immer VERBINDLICH.

(... einziges was hilft ist die schriftliche Erlaubnis des TrArzt für die freie Schuhwahl - und die wäre dann am Mann zu führen ..)

(... mir persönlich sind Stiefel übrigens relativ egal - da setze ich dann doch andere Schwerpunkte. Es geht mir hier nur um die Möglichkeiten des Vorgesetzen).

Revage

Zitat
(... einziges was hilft ist die schriftliche Erlaubnis des TrArzt für die freie Schuhwahl - und die wäre dann am Mann zu führen ..)

Wie viele Soldaten wohl so eine schriftliche Erlaubnis immer am Mann haben ;)

F_K

... in wie vielen SanBereichen wohl Hinweise hängen, dass eine Unfähigkeit dienstliches Schuhwerk zu tragen auch zur Ausmusterung führen kann?

(.. glaube mir, ich habe schon jede "Ausrede" gehört - und kann dazu noch eine paar neue liefern ...  8) )

Flexscan

Zitat von: Revage am 05. Januar 2012, 19:52:45
Ich habe auch nie behaubtet das ich Feldjäger bin  8) die im übrigen auch machen was sie wollen -.-

ahja

aber das schreiben:

Zitat von: Revage am 05. Januar 2012, 19:27:48
Ich war bei den Feldjäger und da hat irgendwie jeder gemacht was er will (zu mindestens bei den Stiefeln). ....

Warst da nur zu Besuch oder was?
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Revage

War Truppenfernmeldesoldat im Fernmeldezug in einer Stabskompanie eines Feldjägerbattalions. Sowas nennt man Angehöriger der Feldjägertruppe.  8)
Trage ich deswegen ein Feldjägerbarret? - Ja
Bin ich deswegen ein Feldjäger mit allen rechten und pflichten? - Nein wohl eher nicht  ;)

S.Gö

@ TE Sry, dass ich nun OT bin, aber Ihr anderen, Ihr seid schon wieder sowas von OT, nur um sich des Erbsenzählen Willens der Vorschriften wegen zu prügeln.
Hätte der TE gleichzeitig nach Vorschriften gefragt, hätte er ( berechtigter Weise ) die SuFu um die Ohren geschlagen bekommen,
so ertappt ihr euch mal wieder selber, OT völlig am Thema vorbei herumzudiskutieren.

Der TE fragt nach einer Empfehlung, hat während der "gut" gemeinten Hinweise zu den Vorschriften bereits in den Anfängen
dargestellt,

Zitat von: ObergefreiterP. am 05. Januar 2012, 16:15:53
@KlausP: Was mein Vorgesetzter dazu sagt ist meine und seine Sache, ich würde wohl kaum fragen wenn ich es nicht erlaubt bekommen hätte vielen Dank für Ihre Fürsorge  ;)

dass der Vorgesetzte darüber Kenntnis hat. Dieses Kompetenzgerangel ist so dermaßen sinnfrei...

vG

dragon46

Zitat von: Fitsch am 05. Januar 2012, 17:00:50
ich hab´s immer vermieden meine !dienstlich gelieferten! Bergstiefel zu tragen und hab stattdessen die Kampfstiefel bevorzugt (bin im Standort mit den Kampfstiefeln richtig aufgefallen :-) )

Aber wie Uli bereits geschrieben hat. Im Winter ist man mit den Dingern nur gerutscht und auch sonst hatte ich mit den Kampfstiefeln einfach ein besseres Gefühl.

Check, bei mir haben diese tollen Eigenschaften der Bergstiefel (altes Modell mit weißem Rand am Schaft) bei einem Wintermarsch zu einem gebrochenen Fuß und gerissenen Bändern geführt: in einer Pfütze ausgerutscht, umgeknickt, WHOA, SHIT!!! Die sind am nächsten Tag dann gleich in die Tonne geflogen (nachdem ich ohnehin kürzlich zwei Paar nagelneue Kampfstiefel erhalten hatte).  >:(

Als stolzer Träger von Knicksenkspreizfüßen (meine Füße sind so platt, da ist ein Brett gebogen dagegen) hatte ich noch nie ein Problem mit den Kampfschuhen. Man muss sie einfach anprobieren, aber die Sicherheit, dass die gewählten Stiefel noch bei Kilometer 20 bequem sind, hast Du einfach nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

ObergefreiterP.

Schönen dank dass Ihr meinen Thread hier für eure Vorgesetztenscheiße entweiht, meine Fresse. Der Kompaniechef ist mein Vater also keine sorge wegen meiner erlaubnis und jetzt will ich nichts mehr davon hören, macht euch einen eigenen Thread auf!

Ja leider kann man nicht vorher sagen wie der Schuh sich bei einem langen marsch macht, von dem ksk 3000 haben mir einige leute gutes berichtet. Also der oder der hanwag, mal gucken.

Flexscan

Zitat von: ObergefreiterP. am 06. Januar 2012, 01:01:12
Schönen dank dass Ihr meinen Thread hier für eure Vorgesetztenscheiße entweiht, meine Fresse. Der Kompaniechef ist mein Vater also keine sorge wegen meiner erlaubnis und jetzt will ich nichts mehr davon hören, macht euch einen eigenen Thread auf!

;D ;D

Söhnchen von Herrn Hauptmann und meint, dann hier einen auf dicke Hose machen zu müssen.

Wann hier was entweiht wird, wann es zuviel Off-Topic wird, wann zuviel gespammt wird etc überlass bitte uns Moderatoren/Admins.

Und zügele deine Ausdrucksweise.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.